Luna sieht schlecht
-
-
Wie einige von euch schon wissen, haben wir in letzter Zeit leider mit der Leinenagression von Luna zu kämpfen. Wir waren letzte Woche bei einem Intensivtag in einer Hundeschule und der Trainer meinte, dass Luna wahrscheinlich sehr schlecht sieht und evtl. nur noch Schatten. Daher kämen die extremen Unsicherheiten draußen. Wir haben das jetzt mal zu Hause beobachtet und haben die gleiche Vermutung. Sie rennt gegen dünne Zäune, sieht oft das Leckerchen nicht, wenn ich es ihr hinwerfe usw.
Ich werde am Montag beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen.
Kann mir jemand sagen was der Tierarzt machen wird? Gibts es so was wie einen Sehtest oder werden nur die Augen untersucht. Kann das jeder Tierarzt oder sollte ich doch besser direkt in eine Klinik?
Hat jemander Erfahrungen mit blinden oder sehr schlecht sehenden Hunden?
Ich bin jetzt ziemlich durch den Wind und hoffe, dass es nicht so schlimm ist, wie ich es mir gerade vorstelle.
Danke für eure Antworten
Melanie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Morgen, unsere alte Hündin (fast 17 Jahre) sieht auch nicht mehr so gut.
Bei ihr liegt das aber wohl am Alter. Ihre Augen sind trüb und wenn sie sich nicht orientieren kann (entweder an Gegenständen oder an Cheyenne) dann läuft sie manchmal ziellos.Oft übersieht sie meine Hand, "schappt" nach Leckerchen, die nicht da sind und erwischt meine Hand!
Es gibt Kliniken, die sich auf Augenuntersuchungen spezialisiert haben.
(bei uns z.B. die Tierklinik Spiesen-Elversberg).
Auch Hunde können grauen Star (Katarakt) oder grünen Star bekommen.
Es gibt aber auch Augenuntersuchungen, die der TA direkt machen kann. Bei Zuchthunden werden die ja jedes Jahr gemacht (da steht dann immer: frei bis tt.mm.jj)Hunde sind ja sowieso eher "Nasen-Tiere" und (ich kann jetzt nur von unserer Luzi sprechen) kommen damit sicher gut zurande.
Ich achte darauf, dass sie nicht zu weit wegläuft und lasse sie nur von der Leine, wenn ich mir sicher bin, dass sie nicht auf die Straße laufen kann oder sonst irgendwelche Gefahren lauern.Bei Luzi kommt allerdings noch hinzu, dass sie auch nicht mehr so gut hören kann (sie ist eben eine alte Dame!)
Wir drücken jedenfalls Pfötchen und Däumchen für den TA Besuch und wünschen der Maus alles Gute!
Liebe Grüße, Cheyenne und die alte Luzi und ihr Frauchen!
-
Wenn bei euch in der Nähe eine Klinik ist, die auf Augen spezialisiert ist, würde ich dahin fahren.
Sonst gibst du bei einem normalen TA einen Haufen Geld aus und mußt nachher doch in eine Klinik. Ich spreche leider aus Erfahrung. -
Danke für deine Antwort. Luna ist leider erst 4 und daher ist das schlechte Sehen nicht auf das Alter zurückzuführen.
Uns ist es bisher nicht so aufgefallen, dass sie nicht gut sieht. Der Hundetrainer hat das sofort erkannt. Wir haben es eigentlich auf ihre Nervosität geschoben, dass sie mal gegen was läuft. -
Wenn sie noch so jung ist, würde ich tatsächlich zu einem Spezialisten fahren, denn das kann man ja nicht auf das Alter schieben.
-
-
Hallo Melanie,
ich würde dir raten, such dir einen Tierarzt für Augenheilkunde.
Ein "normaler" TA hat leider nicht alle Geräte die man zur Untersuchung
der Augen benötigt.
Hier kannst du mal lesen, was und wie untersucht wird.http://www.tierklinik-bielefeld.de/index.htm?leis…enheilkunde.htm
-
Weiß nicht wie weit ihr von München weg seid, die haben auch eine Augenabteilung
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/klinik/einrich…ogie/index.html
-
Zitat
Luna ist leider erst 4 und daher ist das schlechte Sehen nicht auf das Alter zurückzuführen.
Uns ist es bisher nicht so aufgefallen, dass sie nicht gut sieht.Hallo,
...es gibt Augenerkrankungen, die nicht auf Alterserscheinungen zurück-
zuführen sind.Wir haben damals bei unserem Dino auch nicht bemerkt, dass er schlecht
sah. Erst in ungewohnter Umgebung -im Urlaub- bemerkten wir, dass er
Probleme hatte weil er gegen Hindernisse lief oder sich an Möbeln stiess.Unser TA hat dann mit so einem Gerät in seine Augen geschaut und uns
ohne gross weiter zu untersuchen in eine spezielle Tier-Augenklinik nach
Frankfurt geschickt.
Die stellte fest, dass Dino an einer Erbkrankheit litt, wo die Sehzellen im
Augenhintergrund absterben.
Damals war Dino auch erst vier Jahre alt.
Er war ein Schnauzer-/Pudelmix und diese Erkrankung ist anscheinend
-so die TÄ- häufiger bei Pudeln zu finden.Es gibt weitere Augenerkrankungen, die nicht altersbedingt auftreten.
Die Untersuchungen sind nicht mal besonders aufwendig. Den Tieren
wird mittels verschiedener Geräte in die Augen gesehen, manchmal wird
auch ein Kontrastmittel ins Auge gegeben. So kann man z.B. auch Risse
in der Netzhaut erkennen.Suche Dir einen guten Spezialisten für die Untersuchung.
Ich wünsche alles Gute und hoffe für Euch, dass Deinem Hund geholfen
werden kann.liebe Grüsse ... Patrick
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab jetzt mal ein bisschen im Netz gesucht und hab doch eine Klinik hier in der Nähe gefunden, die auf Augenheilkunde spezalisiert ist. Da werde ich mir morgen früh direkt einen Termin holen.
LG
Melanie -
In einer richtigen Augenabteilung kann man sogar untersuchungen anstellen wenn der hund schlecht sieht, die augen aber vollkommen in Ordnung sind. Der rest wurde eh schon erwähnt und ihr macht ja schon nen termin aus für morgen, wünsch euch das beste

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!