Wie macht Ihr dass, wenn Hundi abnehmen soll?

• Mein Pflegehund muss auch abnehmen. Der bekommt jetzt 1/3 Menge des als Tagesmenge empfohlenen TroFu als Leckerlie unterwegs und zu Hause nur noch ca 100 Gramm mageres Fleisch mit einem EL Öl.
    Er wiegt keine Ahnung wie viel (werd ich Montag wissen), sollte aber 15 Kilo wiegen. Zwei Kilo müssen bestimmt weg.

• Wenn es durch die jetzt wieder normale Bewegung sich nicht von allein regelt, kannst du einen Teil des Futters (ich gebe meist 1/4 weniger) gegen Gemüse ersetzen. Das müsstest du aber entweder ein bisschen kochen oder durch die Küchenmaschine jagen. Klappt bei meiner Seniorin gut, die naturgemäß einen grooooßen Hunger hat, sich aber nicht mehr so viel bewegen kann. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das von allein wieder regelt, wenn dein Hund nur kurzfristig weniger Bewegung hatte.

• Ich würde einfach so viel geben, wie der Hund kriegen müßte, wenn er sein "Traumgewicht" hätte - also für einen 27-Kilo-Hund, der 25 Kilo wiegen soll, die Futtermenge für einen 25-Kilo-Hund geben.
    Solange das nicht dauerhaft notwendig ist (er bewegt sich ja jetzt wieder), wird er dadurch auch keine Mangelerscheinungen kriegen.
    Nach ein paar Tagen mit genügend Bewegung ist das bestimmt wieder weg.
    LG,
    BieBoss

• @Biboss: Er bekommt ja quasi schon als reale Menge die Menge, die für einen 20 kg Hund wäre. Derzeit hab ich mich auf 300g eingependelt. Zusätzlich bewegt er sich natürlich wieder entsprechend mehr, ich denk fast, dass wir nächste woche wieder normalgewicht haben. Will ihn nur den stress des wiegens jetzt noch nicht antun, da er das nicht mag.

• Also ich würde das nicht zu radikal machen.
    Gib ihm die normale Ration als TroFu, aber streich die Leckerchen. Du kannst das TroFu als Leckerlie geben, mache ich auch immer so. Er bekommt von seiner Ration 1/4 am Morgen, 1/4 am Abend und die andere Hälfte über den Tag als Leckerlie verteilt. Er muss noch viel lernen und bekommt daher noch ganz oft Leckerchen :roll:

• So, mal ein kleines update: von 28,6 kg sind wir derzeit auf 28,1 kg. Nicht gerade die welt, aber bis auf wieder mehr bewegung haben wir auch nix gemacht. Hier nun einmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Ich benötige einmal eine ehrliche Meinung von unabhängigen, wie ihr die Figur von Karli einschätzt, denn derzeit hör ich von ein wenig zu viel bis optimal alles.

Externer Inhalt img27.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img121.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img22.imageshack.us

Externer Inhalt img25.imageshack.us

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!