Wie macht Ihr dass, wenn Hundi abnehmen soll?

  • Also, aktuelles Problem: Dadurch, dass Karli die letzten zwei Wochen krank war und sich nicht sonderlich sportlich betätigen konnte, hat er etwa 1- 1 1/2 kg auf die Rippen bekommen. Ist bei ihm nicht sonderlich schlimm, da er dennoch eine gute Figur hat. Aber natürlich will ich ihn wieder auf etwa 27kg bekommen.

    Sportlich wird er jetzt wieder bewegt, ich denk mal, dadurch kommt auch wieder etwas runter.

    Nun aber zum Futter: normalerweise bekommt er auf 2 Mahlzeiten verteilt 400g Trofu pro Tag (ist schon weniger, als vom Hersteller angegeben).

    Um wieviel Gramm würdet Ihr dass reduzieren? Wären pro Mahlzeit 100g (dass wäre quasi die Hälfte) zuviel?

  • Ich würd auch normale Portion lassen. Höchstens ein bisschen weniger Leckerli für die Zeit, aber im Prinzip bewegt er sich ja wieder mehr, dann kannst du die Menge so lassen.

  • Mit den Leckerlis reduzieren ist leider schwieriger, als gedacht, da Karli nur auf dem Hupla mit Spielzeug zu motivieren ist, sind wir in der freien Natur unterwegs oder machen Fährten/Trailen, muß ich ihn leider über leckerli motivieren =)

  • hm, dann lass ihn einfach mehr laufen in nächster Zeit, das renkt sich schon wieder ein ;)


    übrigens schönes Auge :D

  • Zitat

    Mit den Leckerlis reduzieren ist leider schwieriger, als gedacht, da Karli nur auf dem Hupla mit Spielzeug zu motivieren ist, sind wir in der freien Natur unterwegs oder machen Fährten/Trailen, muß ich ihn leider über leckerli motivieren =)

    Nimm doch leichte Leckerlies, gekochtes Huhn oder Leber.
    Ansonsten würde ich immer die Tagesration der Aktion des Hundes anpassen. Hat man einen "Ruhetag" gibts weniger, an einem sportlichen eben mehr. Dann nimmt der Hund gar nicht erst zu.

  • Zitat

    Ansonsten würde ich immer die Tagesration der Aktion des Hundes anpassen. Hat man einen "Ruhetag" gibts weniger, an einem sportlichen eben mehr. Dann nimmt der Hund gar nicht erst zu.

    So ist es in der Vergangenheit auch gelaufen. Brauchte mir bei ihm allerdings auch nie sorgen mit dem gewicht machen, da er eher mal so tage hatte, wo er z.b. seine morgenration gar nicht angerührt hat. Und von der sportlichen Betätigung her wars auch kein Problem. Im Gegenteil, von der sportlichen Betätigung her müsste er auf der Dr. Alders Schiene ein Futter bekommen, was für sportliche Hunde ausgelegt ist... da haben wir aber festgestellt, dass er damit nicht klar kommt. Also bekommt er jetzt ein Futter, was für eher weniger sportliche Hunde geeignet ist.

    Das Problem der letzten beiden wochen war eher das, dass er krankheitsbedingt wirklich kurz gehalten werden musste, er hat nach der geringsten körperlichen Belastung schlapp gemacht. Anfangs hat er gar nichts gefressen und dann wie ein scheunendrescher... da ich wie gesagt in der Vergangenheit mit dem Gewicht keine Probleme hatte, hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht, nur heut ist mir aufgefallen, dass er doch ein wenig zugelegt hat.

    Eigentlich auch klar, die Auslastung hat eigentlich gefehlt :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!