Wie macht Ihr dass, wenn Hundi abnehmen soll?

• Hi,

Vom Foto her schaut es für mich okay aus, aber ich fass immer lieber an :D Aufm Foto ist das meiner Meinung nach nicht so gut zu beurteilen...

Was ich noch wichtig find:
    Wenn man über dne Rücken und über die Kruppe streicht, sollte die Hüfte zu fühlen sein. Ist der Hund dort optisch rund und fühlt man bei einfachem drüberstreichen nichts oder fast nichts, ist der Hund zu dick. Stechen die Knochen so richtig raus, ist er zu dünn...

lg,
    SuB

• Ich schliess mich hier einfach mal an,dann muss ich keinen neuen fred aufmachen.

also zur situation,rufus ist jetzt fat 17 wochen alt und ein zwergpinscher,allerdings etwas zu groß für seine rasse ( hat jetzt ca. 31 cm schulterhöhe) beim letzten TA besuch vor 2 wochen wog er 5,2 kg.
    die hundetrainerin meinte das er zwar noch nicht zu ,aber schon na dran am moppelchen ist.
    ich füttere josera kids,bevor die hundetrainerin was gesagt hat bekam er ca. 140 gr am tag.jetzt bekommt er nur noch 110 gr am tag,allerdings bin ich mir nicht sicher ob das reicht oder ob ich noch ein wenig reduzieren soll,da ich aufgrund diverser übungseinheiten auch die leckerchen im verdacht habe für seine moppeligkeit,wollte ich mal gurke als leckerli probieren weil die liebt er sehr.

zur handfütterung wollte ich nicht übergehen,da ich dann seine häufchen nicht mehr unter kontrolle habe.

kann das mit der futterreduzierung klappen,was meint ihr? ich tu mich da so schwer mir selber was aus der fütterungsempfehlung was zurecht zu denken.

lg chrissi

• Hi,

Also laut Fütterungsempfehlung soll er ja 100-120g pro Tag bekommen, da liegst du mit den 110g genau in der Mitte. Das stimmt so also schonmal.
    Wie lang fütterst du das schon so? Beim Welpen solltest du auf keinen Fall die Menge zu stark reduzieren!

Am Besten verwendest du einfach das Trockenfutter als Leckerlis (wie groß sind da beim Josera die Kroketten? Kannst du das verwenden?).
    Da kannst du dann morgens die Menge für den Tag abmessen, dir das irgendwo hinstellen und dann eben auf seine Mahlzeiten und auf die Übungseinheiten aufteilen.
    So bekommt der Hund jeden Tag die richtige Menge und du hast auch noch Leckerli zum Üben.

lg,
    SuB

• ach wir machen das erst seid etwas über ne woche so.die kroketten sind mir zu groß um sie als leckerli zu verwenden auch zu hart um sie mal eben zu verfüttern.ansonsten wieg ich seine portionen eh per waage ab.vorhin gabs gurke als leckerli das fand er schon mal ganz toll ;)

danke für den rat

• Hallöchen

Bei uns gibt es (als ausgleich für die reduzierte Futtermenge)

Kaninchen Pellets. :schockiert:
    Nein ,da sind keine Kaninchen drin, sondern
    getrocknete Karotten, gepresstes Heu und gepresste Kräuter.

Die genauen Inhaltsstoffe kann man in den Läden erfragen.
    Da es sich nur um leere Kalorien handelt, hat Hundi einen vollen Magen
    und Herrchen oder Frauchen nicht das Gefühl der arme Hund verhungert.

Wie geben so ca. 40 Gramm zu seiner normalen Mahlzeit ( statt Futter)
    morgens und abends.

Er frisst es und hat keine Verdauungsprobleme.

Bis bald

Karin :schockiert:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!