Wolfsblut für Welpen?
-
-
ich bin nicht ungehalten, tut mir leid wenn es den Anschein hat. Konstruktive Kritik kann ich durchaus vertragen. Ich finde es nur schade, dass man sich als Züchter immer rechtfertigen muss. Ich kenne sehr viele Züchter, die sich mit dem Thema Ernährung sehr wohl auseinandersetzen. Dazulernen kann man immer, auch als Züchter ist man nicht allwissend.
Es tut mir leid wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast, nur pauschalisieren sollte man eben nicht.LG, Alexandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Alexandra,
ich persönlich finde Wolfsblut überhaupt nicht "hochwertig", egal, welche Sorte und egal, ob ich es einem ausgewachsenem Hund oder Welpen füttere, da der Rohaschewert einfach katastrophal hoch ist, was zu einer immensen Nierenbelastung führt.
Aus der Nierenbelastung wiederum können von Nierenschäden über Zahnstein bis hin zu Knochenstoffwechselstörungen viele gesundheitliche Langzeitschäden resultieren, insofern würde ich von diesem Trockenfutter Abstand nehmen.
Vielleicht schaust Du nach einem Trofu mit einem RA-Gehalt maximal bis 7%, noch besser um die 5%, natürlich nicht ohne andere Faktoren außer Acht zu lassen. -
Zitat
Hallo Alexandra,
ich persönlich finde Wolfsblut überhaupt nicht "hochwertig", egal, welche Sorte und egal, ob ich es einem ausgewachsenem Hund oder Welpen füttere, da der Rohaschewert einfach katastrophal hoch ist, was zu einer immensen Nierenbelastung führt.Da du auf die Rohasche anspielst:
Alaska Salmon hat nur 6% -
Zitat
Da du auf die Rohasche anspielst:
Alaska Salmon hat nur 6%
Und das Range Lamb hat 7%, würde auch noch gehen (habe jetzt allerdings keine anderen Werte wie Ca/Ph etc. angeschaut), was den reinen RA-Wert anbelangt, die Sorten mit 10% RA würde ich aber defintiv meiden.Edit: Außerdem nerven mich Hersteller, die Sorten mit solchen Werten auf den Markt bringen, da würde ich "aus Prinzip" zu keiner Sorte mehr von denen greifen, gibt ja genug bessere Alternativen von konsequenteren Herstellern.
-
Hallo,
die Züchterin hat den Welpen Royal Canin gefüttert.
Wir werden jetzt erst mal das Platinum weiterfüttern und schauen,ob die Verdauung besser wird,wenn nicht werde ich mich nach etwas anderem umschauen.Vielleicht das Youngster von Bestes Futter.Range Lamb hat Calcium/Phosphor 1,6/1,1,nur leider gibt es davon derzeit nur das 15kg Gebinde.Ich warte jetzt auf Proben,die mir zugesagt wurden von meinem Online-Shop.
Gruß Andrea
-
-
Zitat
die Züchterin hat den Welpen Royal Canin
Und wieder ein Beispiel von einer nicht sehr hochwertigen Ernährung.
-
der prozentuale Rohascheanteil sagt zunächst nicht viel über die Futterqualität aus dazu müsste man die einzelnen enthaltenen Elemente analysieren. Eine evtl. Nierenschädigung ist hauptsächlich bei künstlichen Vitamin-und Mineralstoffen oder minderwertigen Rohstoffen gegeben.
LG, Alexandra
-
Das hast Du von naturaVet oder einem anderen Hersteller übernommen, würde ich aufgrund des aktuellen Standes nicht übernehmen wollen, ein hoher RA-Gehalt hat NICHTS positives... und bleibt letztlich immer gefährlich. Was Hersteller an verkaufsfördernden Argumenten in ihre Broschüre schreiben, ist mir schnuppe.
-
Zitat
Das hast Du von naturaVet oder einem anderen Hersteller übernommen
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal davor warnen, Sätze von irgendwelchen Seiten oder Herstellern als "die eigenen" zu übernehmen und hier einzustellen.
Das kann richtig Ärger geben und ist auch absolute "Blenderei", oder Vortäuschen eines angeblich eigenen Wissens. Bitte die Finger davon lassen!
Entweder ich weiß was, dann schreibe ich es in meinen Worten auch so nieder, oder aber ich verlinke die jeweilige Seite, denn das ist immer erlaubt und rechtens.LG Britta
-
... und ich würde überhaupt kein Futter geben das aus den USA kommt. Denn wie relaxt die Kollegen da drüben mit Lebensmitteln umgehen, da möchte ich gar nicht wissen was in dem Hundefutter alles drin ist. Abgesehen vom Thema Futtermilben - aber das trifft ja alle Trockenfutter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!