105 Gramm Futter am Tag bei 10,5 kg?!
-
-
Hallo BARFa!
Ich beschäftige mich immer wieder mit dem Thema und umso mehr möchte ich es ausprobieren. Jetzt hab ich heute einen tollen Tip bekommen, der nennt sich "Happypets". Wers nicht kennt: http://www.happypets-much.de/
1., Wie sind eure Erfahrungen mit dem Shop?
2., Da steht: dass Kleinhunde (bis ca. 15kg) am Tag 1% des Körpergewichts an Futtermenge bekommen sollen?!Noch dazu steht, dass Kastraten auch weniger bekommen sollten/können (sie ist kastiert).
Das wären dann pro Mahlzeit bei meinem Foxterriermix (10,5 kg bei 43cm Schulterhöhe) gerade mal so 50 Gramm?! Da wird sie ja nie satt davon!! Ich füttere momentan Terra Canis Nassfutter, 300 Gramm am Tag.
Stimmen die Angaben denn so? Ich kann mir nicht vorstellen, meinen Hund mit diesen zwei Miniportionen satt zu bekommen... meine Begeisterung wurde erstickt
Bitte um Meinungen
Nikki
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
meiner meinung nach sind es mindestens 2 %, geal ob kleiner oder großer hund...
-
dat mit den 2 % erinner ich mich auch mal hier im forum gelesen zu haben.
aber da wissen die barfer sicher mehr. -
Also ich kenne nur den Richtwert 2-3% des Körpergewichts. Das wären ja dann bei dir zwischen 210-315g Futter pro Tag.
Allerdings muss man immer sehen, wie der Hund das Futter verwertet. Meine Hündin bekommt beispielsweise von Anfang an 2% und ist jetzt übergewichtig
-
Auch wenn das Futter ok ist, die Mengenangaben passen mal gar nicht.
1% ist zu wenig, zumal Kleinhunde einen etwas höheren Energiebedarf als größere Hunde haben.
Wenn man einen mittelgroßen Hund als Richtwert nimmt, dann brauchen Kleinhunde mehr Energie pro kg Körpergewicht und sehr große Hunde weniger.Natürlich gibt es individuelle Schwankungen und manch Kleinhund braucht sehr wenig Energie, ein großer Hund kann natürlich auch mehr brauchen, ist ja alles nur Statistik.
Die meisten Kleinhunde mit normaler Bewegungsaktivität werden 2-3% brauchen, wenn es keine ausgesprochenen Sparmodelle sind.
Wieviel der einzelne Hund nun genau braucht, muss man ausprobieren. Bei einem Moppel würde ich mit 2% anfangen, bei einem normalgewichtigen mit 2,5% und beim eher dürren mit 3%.
LG
das Schnauzermädel -
-
Ich stimme schnauermädel zu, ich denke, die haben da einfach einen Fehler gemacht.
Die Erfahrung von Frau Lucks liegt eher bei sehr großen Hunden, vielleicht hat sie zur Kleinhundfuttermenge Leute gefragt, deren Hunde zufälligerweise alle kastrierte Couchpotatoes sind
Liebe Grüße
Kay -
Ja, genau das denke ich auch.
Ich halte viel von dem Shop und dem Futter - aber die Fütterungsangaben sind nicht korrekt. Ich würde auch mit 2-2,5% starten und schauen, wie es ankommt.
-
Puuuuh.. na zum Glück!
Ich dachte schon ich muss meinen hund verhungern lassen
Sie verbraucht meiner Meinung nach schon viel Energie.. ganz Terrier halt. Vom Zughundesport her leistet sie auch körperlich sehr viel. Ich glaube ich fange bei 2% mal an und wenn ich merke, dass das zu wenig ist steige ich auf 3% um.
Jetzt muss ich mich nur noch belesen, WIE ich das Futter umstelle... aber ihr könnt dazu auch gerne hier kommentieren
LG
nikki -
ich muss ehrlich sagen, ich hab mir einen futterplan errechnet und von dose auf roh innerhalb von einem tag oder so umgestellt. hab allerdings auch vorher schon einige male rohen fisch gefüttert. ich habe also immer wieder zwischendurch als snacks rohes angeboten, schon einige wochen vorher. dann habe ich die dose ein wenig gemischt, was man mit trofu nicht machen sollte. da empfiehlt es sich eher eine malhzeit roh und die andere trof zu füttern. ich hab das ganze einen tag lang vermischt und am tag darauf die dose weggelassen. das hat bei meinen beiden hunden hervorragend funktioniert. knochen habe ich erst nach ca. nach einer woche oder so angefangen
so hat es bei mir funktioniert.
lg marika
-
Wenn dein Hund nicht gerade mega-sensibel im Magen ist, würde ich da gar kein Tam Tam drum machen.
Sonst ein paar Tage Hack mit gekochten Möhren geben und dann umstellen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!