Wieviel Aufmerksamkeit abgesehen von Spaziergängen?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich habe auch den Eindruck, du machst viel zu viel mit dem Hund und drehst ihn dadurch hoch - bring mehr Ruhe rein in den Hund! Der muss auch nicht täglich einen ultimativen Kick haben, es sollte auch Tage mit nur Gehorsams- bzw. ruhigeren Übungen geben.

• Also wir machen immre nach dem Morgenspaziergang und vor dem schlafen gehen eine ausgiebige Kuschelstunde und (als er noch gesund war) nach dem spazierengehen fünf Minuten Zerrspiele...die braucht er um runter zu kommen.
    Und seine TroFu bekommt er nur durch Arbeit. Kong, verstecken in Klorolle oder unterm Handtuch oder so.

Ansonsten schläft er auch. Und draußen wird auch nicht nur gearbeitet. Ich würde auch nicth so viele verschiedene Dinge auf einmal machen. Also Dummy und Agility und und und und das vielleicht noch an einem Tag würde mich auch verrückt machen!

• also also mein Hund wird zu hause auch nicht beschäftigt. Sie ist schon immer im gleichen Raum wie wir, aber meistens schläft sie.
    Ab und zu wird sie gestreichelt, aber meistens eher weil wir es wollen:-)

Sehr selten spielen wir mal ein bisschen mit ihr.

Wenn dein Hund einfach selber mit seinem Spielzeug so abdreht, würde ich es wegräumen. Und er muss einfach lernen auf seinem Platz liegen zu bleiben, wenn du ihn gerade nicht beschäftigen willst. Wenn es nötig ist, wirklich mit anbinden.

bei uns ist es so (bei meinem Pflegehund auch), dass wenn wir von draußen kommen, bekommt er meistens Futter und dann wird erstmal geschlafen.
    alles andere (also das der Hund dann ständig aufdreht), finde ich unnormal.

• Bei uns ist drinnen bis auf mal 5 Minuten keinerlei Action - und das bei Malinois und Herder.

Ich wollte keinen Hund, den ich irgendwann an die Heizung binden muss, damit er Ruhe gibt.

• Du machst draußen viele tolle und spannende Sachen mit Deiner Fellschnute. Ich finde bei solch einem Programm muß man drinn weder spielen noch toben mit dem Hund und Spielzeug zur eigenen Verfügung würde ich bei solch einem Verhalten gänzlich weg räumen.

Wenn er über Tische und Bänke geht und Dich so bedrängt würde ich ihn auf seinen Platz schicken und dort lassen, oder zur Not echt aussperren. Vielleicht kannst Du ja den Schnauzengriff durch konsequentes Ignorieren ersetzten...?

• Ich habe es jetzt etwas runtergefahren und gestern und heute nur 1,5 Stunden Spaziergang ohne große Zusatzbeschäftigung gemacht. Jetzt platzt er vor Energie, rennt ständig zur Tür und fiept... :???: ob das seine Zeit braucht?

tixi, konsequentes Ignorieren bringt nichts. Dann wird er massiv und springt zB auf/an den Tisch, beknabbert Dinge die er nicht beknabbern soll, schmeißt den Müll um und solche Dinge, von denen er GENAU weiß, dass sie verboten sind und ich ihn dann auf jeden Fall beachten muss, weil ich eben keine kaputten Schuhe oder Schreibtischstühle haben mag.
    Auf den Platz schicken klappt dann auch nicht mehr.

Ich hab langsam das Gefühl, der Hund ist ZU intelligent. Er weiß ganz genau, dass ich ihn bei bestimmten Dingen ignoriere und dass er dann nur dies und jenes tun muss, damit ich ihn beachten MUSS. Und er weiß ganz sicher auch, dass nach der Schimpfe trotzdem irgendwann wieder alles gut ist. Das hat er irgendwie ganz fix gelernt....am Anfang hatten wir das ja alles nicht wirklich, es hat sich alles so aufgebaut.
    Er ist ja damals schon wegen seiner stellenweisen Hyperaktivität und seiner etwas durchgedrehten Art nicht weiter zur Jagd trainiert worden.

Wir sind auch bei einer Tierheilpraktikerin und -kommunikatorin in Behandlung, bisher bringt es aber nicht viel bzw ist sogar noch schlimmer geworden.

PS: Momentan schläft er seit knappen 2 Stunden...das gibts auch. Er schläft auch nachts gut durch und hat mich bis auf einmal nicht geweckt bzw ausschlafen lassen...

• Ich würde die Zeit draußen jetzt nicht unbedingt verkürzen aber das ,,Programm" ein wenig runterfahren ;) Räum alle Spielsachen in der Wohung weg weil ,,Du" derjenige bist der sie verwaltet u. ihm nur gibst wenn du es auch willst! Ansonsten müsst ihr echt mal am Grundgehorsam arbeiten denn so Sachen wie auf den Tisch springen sind schon mehr als dreist! Wenn er nicht runterfährt dann sperr ihn halt mal in einen anderen Raum, sobald er sich beruhigt hat lässt Du ihn wieder raus u. loben! Benimmt er sich nicht, schmeiß ihn raus u. kein Mitleid, das ist bei Euch absolut fehl am Platz ;)

LG Tanja mit Luna

• Bei uns gibts null Beschäftigung außerhalb der Spaziergänge. Getrickst wird ab und an mal...aber das nicht länger als 5-10 Minuten und das eigentlich auch nur, wenn aus irgendwelchen Gründen der große Gang mal etwas kürzer ausfallen musste. Ansonsten gibt es keinerlei Aufmerksamkeit für ihn. Geschmust wird natürlich. Auf meine Aufforderung hin...nicht auf seine.

Meiner neigte als Welpe sehr stark zum Überdrehen, kam nicht runter und fand immer irgendetwas Neues was es für ihn zu tun gab. Als ich dann gesehen habe, wie er mit roten Augen durch die Gegend getigert ist, total von der Rolle, habe ich mich dazu entschieden ihm Ruhezeiten in einer Box zu verordnen. Klappte total gut. Mein Hund konnte sich da drin prima entspannen, hat geschlafen, war viel ausgeglichener.
    Heute brauche ich das Teil nicht mehr, weil er gelernt hat, dass drinnen Ruhe ist.

Auf Spielaufforderungen gehe ich nicht ein, Spielzeug liegt keins rum. Ich verwalte seine Sachen. Ich gehe zu unterschiedlichen Zeiten raus, mache manchmal garnichts mit ihm und manchmal eben viel während des Gangs. Er hat so keine Erwartungshaltung mir gegenüber. Solange mein Hund entspannt ist, ist alles in Ordnung. Überdreht er, wird Ruhe geschoben. Ich rede wenig mit ihm während des Gangs, manchmal gar nicht, pfeife nur kurz wenn er kommen soll und belohne ihn durch nen "Click".

Ich weiß, dass meiner auch zu einer Nervensäge werden könnte, wenn ich nicht aufpasse und rate der TS dem Hund Ruhe zu verordnen. Du hast dir da einen kleinen Workaholic herangezüchtet, auch wenn du es nur gut gemeint hast. Dieses Problem kenne ich von vielen Aussie -und Borderhaltern, die von Anfang an alles richtig machen wollten und ihr "Arbeitstier" dauerbeschäftigten.

Vergiss dein Mitleid, denn deinem Hund wird es besser gehen, wenn er gelernt hat mal ne ruhige Kugel zu schieben, anstatt ständig unter Strom zu stehen. Und schimpfen bringt nichts. Das kenne ich von meinem. Ihm ist es egal welche Art von Aufmerksamkeit er von mir bekommt. Ob sie nun als Lob oder Tadel daherkommt. Es ist ihm wumpe. Hauptsache ich beschäftige mich mit ihm.

Wenn mein Hund mich nichtmal in Ruhe am PC sitzen lassen würde, würde ich ihn zeitweise kommentarlos anbinden, ihn keines Blickes würdigen und mich ihm erst wieder zuwenden, wenn er seine Aufmerksamkeit komplett von mir abgewendet hat. Und wenn er fiept und nervt muss man halt mal da durch. Er ist intelligent genug um zu merken, dass er auf diese Art und Weise bei dir ab jetzt nicht mehr vorwärts kommt. Dazu das Programm runterschrauben und ihm Auszeiten geben, sobald er dich deswegen zu nerven beginnt, ruhelos wird, fordert.
    Vielleicht wird das Zeit und Nerven kosten. aber es lohnt sich. Denn es gibt nichts Schöneres, als nen Hund, den man im Haus überhaupt nicht merkt, der aber voll da ist, wenn man ihn "anknipst".

• Anbinden ? :???:

Das macht doch nur Herr S.

Davon abgesehen, einen so hibbeligen Hund anbinden ist immer Strafe.

Bringe ihm bei, liegen zu bleiben. Zwangsplatz.

Fang mit einer Minute an und steigere das Ganze, bis er auch von alleine auf seinem Platz bleibt.

Nur geht das auch erst, wenn wie hier geraten, Du nicht so viel machst.
    Morgens schon 2,5 - 3 Std. Holla, to much..
    Einen hibbeligen arbeitswütigen Hund dann nicht auch noch auspowern, sondern denken lassen, suchen.
    Meiner hat heute Holzstücke zur Schubkarre getragen und sollte sie da reinschmeissen. hat er gemacht, er hat richgtig mitgearbeitet.
    Stolz wie Bolle war er nachher kaputt.
    Viel mehr als hätte ich ihn körperlich ausgepowert, da dreht er nur zusätzlich auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!