Wie gewöhne ich ihr das schnell ab??

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

ich habe eine viel zu süße jetzt fast genau 8 Monate alte FlatCoatedRetrieverhündin und genau da fangen die Probleme schon an.

In meinem Freundes und Bekanntenkreis ist sie "everybodys darling". Auch wenn wir gassi gehen, reagieren viele Menschen ganz erstaunlich. Neulich liefen 2 Pseudogängsta die Straße entlang und versuchen den "Harten Max raushängen zu lassen", aber wie sie den Hund gesehen haben, fangen sie das quietschen an "Ohh wie Putzig ist der denn?" und dann wird gekraut. Neulich war so ein "Dressman" mit seiner nicht weniger schick angezogenen Kollegin in der Stadt unterwegs. Beide haben ausgesehen, als wären sie die Kühlaggregate für Tiefkühltruhen und bleib zufällig neben uns stehen. Ohne richt hinzusehen ist ihre Hand runter gewandert und sie hat angefangen den Hund zu streicheln und ein breites Grinsen ist auf ihrem Gesicht entstanden.

Eigentlich wäre das ja super. Wenn es da nicht ab und an Leute gäbe, die auch angst vor großen Hunden haben. Ein Jogger, den ich nicht kommen gehört habe, wäre neulich fast hingefallen, weil sich Luna plötzlich umdrehte und mit ihm spielen wollte. Und wenn ein großer schwarzer Hund auf einen zu rennt, dann denkt man halt nicht unbedingt immer als erstes daran, dass der spielen will. Sie lässt sich dann auch nicht mehr abrufen. Selbes gilt für andere Hunde. Bis jetzt ist noch nichts ernsthaftes passiert, aber ich will nicht warten biss es so weit kommt.

Dazu kommt jetzt die Macke, dass sie neuerdings nicht mehr hören will. Sie rennt Richtung Wasser, ich rufe sie ab, sie ignoriert es und geht rein. Ich in meiner Wut bin ich ihr jetzt schon 2 mal nach, habe sie gepackt, rausgezerrt, an die Kurze Leine gelegt und ab heim. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein.

Wie stelle ich das ab? Hat jemand Tips?

• Es geht nicht um's Abstellen, sondern um's Aufbauen. Klingt jetzt doof, aber laß es einfach mal auf Dich wirken.
    Trainiere mit ihr konsequent das Verhalten, das Du Dir von ihr wünschst. Es ist nämlich viel einfacher, ein erwünschtes Verhalten zu konditionieren als ein unerwünschtes zu verbieten.
    Zum Beispiel, daß sie Dich anschauen soll, wenn Euch Leute begegnen. Dann wird halt nicht mehr von fremden Leuten gestreichelt, basta. Konzentriere Deinen Hund auf Dich und bestätige das.
    Genauso den Rückruf, den mußt Du sicher auch noch einmal richtig aufbauen bzw. festigen. Ich würde ihn mit einer Schleppleine absichern. Kann z.B. so aussehen, daß sie sich von Dir erst die Freigabe holen muß, bevor sie ans Wasser rennt.

• Ich glaube, was Staffy sagen will:

Woher soll der Hund denn wissen, dass er das nicht darf?

Du sagst, der Hund lässt sich "plötzlich" nicht mehr abrufen. Hat er das denn vorher oder ist er vorher lediglich zurück gekommen, wenn du ihn irgendwo zu Hause im Garten gerufen hast?

Abrufen unter Ablenkung ist eine andere Liga und muss intensiv geübt werden.

Und so lange du deinen Hund nicht sicher Abrufen kannst, kannst du ihn auch nicht ohne Leine laufen lassen. Punkt.

Alles andere wäre hochgradig verantwortungslos.

Und dem Hund hinterher zu rennen, wenn er sich nicht abrufen lässt, ihn dann irgendwo raus zu zerren, anzuleinen und "zur Strafe" sofort heimzugehn ist die so ziemlich unhilfreichste Reaktion, die in einer solchen Situation kommen kann.

Nur noch zu toppen durch "und wenn er dann endlich kommt, kriegt er eine hinter die Ohren"... :zensur:

Wenn ein Hund wegläuft und sich nicht mehr abrufen lässt

1. niemals dem Hund nach sondern IMMER in die entgegengesetzte Richtung laufen

2. Nicht rumschimpfen, kreischen, am besten noch drohend rumfuchteln sondern eher quietschen und bisschen hüpfen als ginge bei dir grade DIE Party schlechthin

3. Wenn der Hund kommt, NIEMALS dafür bestrafen, dass er vorher nicht gekommen ist

4. Wenn der Hund kommt, loben, als hätte er grad sein Diplom gemacht

• Fusselfilz, ich bin fast vollkommen deiner Meinung :smile:

Nur Punkt 1) mag mir nicht so ganz gefallen. Ja, es ist eine gängige Methode, und bei den meisten Hunde funktioniert sie wahrscheinlich sogar.
    Mich stört daran nur, dass der Hund dann sozusagen "völlig" unbeaufsichtigt an einem anderen Ort ist. Ich persönlich will meinen Hund nicht der Gefahr aussetzen auf eine Straße (oder auch nur Feldweg) zu laufen und dort angefahren zu werden. Oder auch dass er dann jemand anders sieht und auf den zuläuft und ihn belästigt. Oder einen anderen Hund sieht und dort hin läuft.

Da hole ich persönlich auch lieber meinen Hund ab, leine ihn an und trainiere bei geringerer Ablenkung weiter den Abruf ;)

• Ne, also das mache ich ja nicht, wenn der Hund was unrechtes gemacht hat, oder er nicht sofort gekommen ist, wird keine party bei mir dafür gemacht.

Er ist da gut ist, anders sieht es da aus wenn er sofort beim ersten pfiff oder rufen kommt.
    Dann freu ich mich und es gibt ein super leckerchen

• Tja das ist eben typisch Retriever:

Zu jedem Hund und Mensch latschen: Ohhh ich bin dein Freund!

Immer wenn´s am besten passt in´s Wasser hüpfen, erst recht wenn Frauchen das nicht möchte.

Da hilft nur: Kontrollieren

Und zwar nicht deinen Hund (ähm jetzt gehst du bitte nicht in´s Wasser, nein, NEIN, NEEEIN! = PLATSCH), sondern du musst die Situation kontrollieren: Mensch/Wasser/Hund in deinem Sichtfeld (aber noch nicht in Hundi´s Sichtfeld) = ranrufen, anleinen.

Ruhiges daran vorbei gehen belohnen. Den Hundi am besten auf die abgewandte Seite nehmen. ;)

• Zitat

Fusselfilz, ich bin fast vollkommen deiner Meinung :smile:

Nur Punkt 1) mag mir nicht so ganz gefallen. Ja, es ist eine gängige Methode, und bei den meisten Hunde funktioniert sie wahrscheinlich sogar.
    Mich stört daran nur, dass der Hund dann sozusagen "völlig" unbeaufsichtigt an einem anderen Ort ist. Ich persönlich will meinen Hund nicht der Gefahr aussetzen auf eine Straße (oder auch nur Feldweg) zu laufen und dort angefahren zu werden. Oder auch dass er dann jemand anders sieht und auf den zuläuft und ihn belästigt. Oder einen anderen Hund sieht und dort hin läuft.

Da hole ich persönlich auch lieber meinen Hund ab, leine ihn an und trainiere bei geringerer Ablenkung weiter den Abruf ;)

Wow.
    Du bist schneller als dein Hund, wenn es drauf ankommt?
    Respekt.

Ich nicht.

Eigentlich sollte es gar nicht dazu kommen, dass ein Hund unangeleint läuft wo Mensch/Tier/Gefahr in Reichweite ist, wenn ich ihn nicht abrufen kann.

Und wenn es doch passiert - wie auch immer es dazu kommt - dann bringt hinterherrennen im besten Fall, dass der Hund weiterrennt, weil er denkt "ah super, Herrchen spielt mit!". Wenn der Hund sich weder abrufen lässt, noch ein STOP-Signal kennt, dann ist in die entgegengesetzte Richtung rennen und feiern eigentlich die einzige Chance, die ich habe, um den Hund doch noch zum umkehren zu bewegen, bevor er die Gefahr resp. das Ziel erreicht.

Ein andres Thema ist, wenn mein Hund nichtmal dann auf mich reagiert, wenn ich drohe zu verschwinden und ich gar keine andere Wahl habe, als ihn irgendwo "abzuholen" wenn er dann endlich mal stehngeblieben ist.

Dann ist aber grundsätzliches in der Mensch-Hund-Beziehung im Argen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!