Anschaffung Golden FT oder Show... Fachleute meldet euch...
-
-
Wie heißt denn der Thread? Dazu hätte ich nämlich ein paar Fragen...denn ich finde schwer ein Mittelmaß für meinen Hund, er fordert immer mehr und mehr und mehr...will immer arbeiten, immer Leistung bringen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Anschaffung Golden FT oder Show... Fachleute meldet euch...*
Dort wird jeder fündig!-
-
kenn ich.
Fahre alles runter, nur noch Gassi, das wenns sein muss, 4 Wochen.
Dann langsam austesten, was er wirklich braucht.
Ich such den Fred mal
-
OT: Danke. Wobei das echt schwer wird...der Kleine tanzt mir momentan ziemlich auf der Nase rum, heute morgen musste ich schlussendlich um halb 6 (!) mit ihm raus und was machen, weil er nur noch vor mir stand und gefiept hat...(nee, rausschmeißen geht leider auch nicht, dann wird nämlich der andere Raum etwas umgestaltet).
In dieser Sekunde steht er neben mir, starrt mich an, schleppt seine ganzen Spielsachen her, fiept und will raus. Wohlgemerkt waren wir heute schon 2,5 Stunden draußen, inkl. Dummytraining und UO. -
wenn es schon soweit ist, würde ich ihn in den kennel tun und dort wird er auch ruhe geben, wenn nicht, kopfhörer rein und musik hören
-
wenn du auch solche massiven Nervorgien auch noch weiter eingehst, wird das immer mehr!
Mach dringend den Entzug, auch im Sinne deines Hundes.
Wohlt fühlt er sich auch nicht, wen er permanent über Strakstrom steht.
Wie als ist er und welche Rasse?
-
-
Ich hatte eine Golden Retriever Huendin aus Arbeitslinie.
Natuerlich war die sehr aktiv, ich bin jeden Tag 2-3 Stunden spazieren gegangen und habe 2 mal die Woche Hundesport mit ihr gemacht. Einmal Agility und einmal Dummyarbeit.
Damit war meine Huendin sehr zufrieden. Mehr musste nicht sein.
Fahrradfahren fand sie doof, lieber hat sie mit mir auf einer Wiese Dummyarbeit gemacht, oder ist schwimmen gegangen.
Wenn man mit ihr gearbeitet hat, war sie voll da, wenn man nur spazieren gegangen ist, war das auch ok. Aber 2-3 Stunden taeglich, wollte sie schon raus.
Meine Golden Huendin hat auch gerne Faehrtenarbeit gemacht, ist gerne geschwommen und ihr liebstes war Dummyarbeit. Da war sie in ihrem Element.
Ich finde fuer eine Familie, die gemaessigt mit dem Golden arbeiten will, reicht die Showlinie voll und ganz.
Nicht alle golden aus der Showlinie sind schlaftabletten, eigentlich sind die wenigsten Golden Retriever Schlaftabletten, nur wenn man sie nicht ausreichend beschaeftigt und ueberfuettert, werden sie langsam, faul und traege.
LG
Gammur -
Ich hoff ich spreng den Thread jetzt nicht:
Epagneul Breton, 3 Jahre alt, seit 6 Monaten bei mir. Er braucht wirklich IMMER Aufmerksamkeit, das hat sich so entwickelt. Ich ignoriere ihn jetzt zB auch, er sitzt neben mir und "singt" mir was vor...
-
Zitat
Ich finde fuer eine Familie, die gemaessigt mit dem Golden arbeiten will, reicht die Showlinie voll und ganz.
Nicht alle golden aus der Showlinie sind schlaftabletten, eigentlich sind die wenigsten Golden Retriever Schlaftabletten, nur wenn man sie nicht ausreichend beschaeftigt und ueberfuettert, werden sie langsam, faul und traege.Sicher "reicht" ein Golden aus Showlinie, wenn man nur wenig mit ihm arbeiten möchte. Aber der Appetit kommt manchmal beim Essen und dann stößt man mit einem Showie leicht an die Grenzen.
Ein FT-Züchter schaut schon genau hin, wem er einen Welpen verkauft und wenn er meint, die Vorstellungen des Interessenten passen nicht zu seinen Hunden, dann gibt es dort auch keinen.
-
Damit hast du vielleicht recht, aber hierbei handelt es sich ja um eine Familie, bei der doch noch gar nicht klar ist, ob das Interesse an Hundesport ueberhaupt besteht.
Und als solcher vornaemlicher Familienhund mit ein paar Sportambitionen, kann doch ein Golden aus Showlinie schon genug Arbeiter sein.
Ich kenne mehrere Golden aus Showlinie und langweilig und lahm sind die alle nicht.
Aber sie haben auch nicht diese unbedingte Ambition jetzt arbeiten zu muessen und wollen. Eigentlich sehr angenehm.
Meine Golden Huendin aus FT-Linie waere z.B. mit 1,5 stunden gassie gehen am Tag nicht zufrieden gewesen. Klar fuer ein paar Tage war das mal ok, aber auf Dauer und als Normalzustand, waere ihr das zu wenig gewesen.
Aber auch die Golden Retriever aus Showlinie die ich kenne, gehen mehr als 1,5h gassie pro tag. Fuer einen Hund dieser Groesse, finde ich ist das ganz schoen wenig. Vorallem wenn man an anderen Tagen, seinen Hund dann sportlich foerdern will. Wie soll ein Hund, der 5 Tage die Woche Sparprogramm bekommt, dann fit genug sein, fuer langen und ausdauernden Sport?
LG
Gammur -
Der körperlichen Bewegung wird eindeutig viel zu viel Bedeutung zu gemessen. Ich habe zwei Australian Cattle Dog und wir gehen zwischen 1 und 1 1/2 Stunden am Tag spazieren. Das reicht völlig. Viel wichtiger ist da die Kopfarbeit und die Spaziergänge interessant zu gestalten. Ich finde tägliche Spaziergänge, die länger als 1 1/2 Stunden dauern nicht im Sinne des Hundes. Kennt Ihr "Streß bei Hunden " von Clarissa von Reinhardt? Da wurde eine Umfrage gemacht in Bezug auf Auslastung und Streß des Hundes und es konnte ein eindeutiger Zusammenhang erkannt werden, zwischen viel Bewegung und Streßlevel des Hundes. Gerade sogenannte Arbeitshunde haben oft viel zu viel körperliche Bewegung und dadurch viel zu viel Streß.
Ich gönne meinen Jungs sogar fast wöchentlich einen ganzen Tag, wo nur rumgehangen und gekuschelt wird und die können das ganz wunderbar genießen. Dafür gibt es auch ab und an mal ne lange Wanderung oder ne lange Radtour.
Meiner Meinung nach sollte man nie täglich das gleiche Programm abspulen. Es sollte mal wenig gemacht werden, dann etwas mehr, dann mal gar nix... Alles was ritualisiert ist, wird auch so vom Hund verlangt.
Und viel wichtiger für sogenannte Arbeitsrassen ist, daß sie Ruhe lernen. Man muß sich mal vor Augen führen, wofür sie tatsächlich gezüchtet wurden und was wir gerne reininterpretieren. Ein working Retriever (ebenso wie ein Hütehund aus Arbeitslinie) hat in aller erster Linie mehr Trieb, was aber nicht gleich zu setzen ist mit mehr Bewegungsdrang, sondern mit mehr Kopfarbeit und mehr Arbeit, den Hund unter Kontrolle zu kriegen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!