Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
stress im rudel
-
-
hey
und zwar meine zwei rüden fangen an sich ständig anzugiften der eine ist 8 und der andere 7 und kennen sich aber jetzt schon 7 jahre lang ist das normal das die im alter so spinnen oder muss ich mir da gedanken machen (sind beide kastriert)
würde mich um ein paar tipps freun -
13. Oktober 2009 um 20:37
schau mal hier:
stress im rudel - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bisschen mehr Infos wären nett. Wann passiert es und vorallem WAS passiert? Was ist angiften für dich?
-
also haben die ganzen jahre neben einander gefressen und jetzt knurren sie sich an. wenn wolf wo liegt und sammy vorbei laufen will knurrt er, sammy knurrt dann natürlich zurück sie raufen nicht aber knurren und bellen sich an aber kommt alles vom wolf wenn sammy da liegt und wolf will vorbei dann giften sie sich nicht an
-
vielleicht merken die hunde, dass der 8 jährige langsam älter wird und es zeit ist das der 7 jährige das zepter übernimmt. so ganz langsam, weißte was ich meine, nur so'ne idee.
-
Hi Du!
Es ist schwierig die Situation zu beurteilen, ohne sie gesehen zu haben. Wie reagierst Du, wenn sie sich angiften? Greifst Du irgendwie ein? Wie ist Dein Eindruck, wer war denn bisher der "Chef"?
LG
-
-
Zitat
vielleicht merken die hunde, dass der 8 jährige langsam älter wird und es zeit ist das der 7 jährige das zepter übernimmt. so ganz langsam, weißte was ich meine, nur so'ne idee.
Sorry, aber das halte ich persönlich für überliefert ("alte" Dominanztheorie).
Hunde leben in der Gruppe und brauchen einander. Sie haben alle ihre eigene Rolle (Platz) in der Gruppe. Es gibt zB einen Polizisten, der auf alles aufpasst und einschreitet, wenn etwas ist. Das ist aber nicht automatisch der Ranghöhere! Er hat nur diesen Posten.Ich würde erst einmal versuchen, die Konfliktpunkte abzuschwächen. ZB nicht mehr nebeneinander fressen lassen.
Und dann die Situation weiter beobachten, ob dies die Stimmung allgemein deeskaliert.
Sonst heißt es weiter mit der Ursachenforschung... -
also chef von den hunderudel ist wolf (8) und er fängt ja ständig an den sammy an zu knurren
also ich misch mich bei denen nicht ein sie sollen des selber ausmachen meine angst ist nur das die beiden getrennt werden müssen des will ich eben nicht -
Zitat
Ich würde erst einmal versuchen, die Konfliktpunkte abzuschwächen. ZB nicht mehr nebeneinander fressen lassen.
Und dann die Situation weiter beobachten, ob dies die Stimmung allgemein deeskaliert.
Sonst heißt es weiter mit der Ursachenforschung...Genau das würde ich auch raten!
Hat es bei euch irgendwelche Änderungen gegeben?
Ist einer der Hund vielleicht krank?P.S. Wie kommst du darauf, dass Wolf der Chef ist?
Das er anfängt zu knurren, sagt nichts über eine Position aus......
-
Zitat
also chef von den hunderudel ist wolf (8) und er fängt ja ständig an den sammy an zu knurren
also ich misch mich bei denen nicht ein sie sollen des selber ausmachen meine angst ist nur das die beiden getrennt werden müssen des will ich eben nichtHallo,
ich schließe mich BigJoy an.
Wer wen anknurrt, sagt nichts über die Position aus - gar nichts.
Meine Rüden sind auch 7 und 8 Jahre alt, jeder hat seine Ressourcen.
ICH greife ein, bevor es zur Eskalation kommen könnte.
Gerade beim Fressen lasse ich das nicht zu - jeder hat seinen Napf und seinen festen Fressplatz.
Stelle die Näpfe weit auseinander, evt. in verschiedenen Räumen.
Unsere dürfen erst fressen, wenn ich das Futter freigebe.
Dann geht jeder an seinen Napf und darf in Ruhe fressen, währendessen hat kein Hund den anderen aufzusuchen, vorbeizulaufen etc.
Erst wenn beide fertig sind, dürfen die Näpfe "getauscht" werden.
Stelle diese Regeln auf, dann hat du den Punkt der Streitigkeiten schon mal geklärt.
Möglicherweise sind sie in diesem Alter nun verfressener und das Futter wird verteidigt, es ist eine wichtige Ressource.
Was sind da noch für Reibungspunkte?Gruß
Leo -
Ich würde beide komplett durchchecken lassen. Oftmals führen Schmerzprobleme oder Krankheiten zu einer höheren Aggressionsbereitschaft und schnellerem "genervt sein".
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!