Hündin sehr ängstlich, normal?
-
-
Hallo,
ich habe seit gestern eine sehr süße Mischlingshündin.
Leider wohnen wir direkt an der Bundesstraße und sie hat selbst im Garten Angst, sobald ein LKW oder ein lauteres Auto vorbei fährt und rennt direkt zur Tür, weil sie rein möchte. An die Straße geht sie gar nicht.
Da ich sie nun erst seit gestern habe weiß ich nicht, inwiefern ich damit umgehen soll.

Meint ihr wird sich das mit der Zeit legen?
Nächste bzw. übernächste Woche soll es dann auch mit der Hundeschule beginnen. Aber bis dahin wollte ich eigentlich schonmal mit ihr ein wenig versuchen spazieren zu gehen... nur wie, wenn sie nicht vom Hof runter geht?
Bin wirklich halb am verzweifeln, da es doch ein größeres Problem ist.. nicht das die Angst für immer bleibt?! Wie soll ich reagieren, wenn sie ängstlich ist?
Bisher habe ich es so gehandhabt, dass wenn sie an die Tür gerannt ist (wegen einem LKW o.ä.) ich sie nicht sofort reingelassen habe. Ich hab sie dann einmal wieder zu mir hergerufen (ja, sie kommt dann immer sehr begeistert) habe sie fürs kommen gelobt und bin dann gemeinsam mit ihr reingegangen... soll ich das so weiter machen?
Sie macht denn ja draußen auch kein Pipi sobald sie wieder rein will ...
Über zahlreiche Kommentare würde ich mich freuen...
Danke schonmal
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin sehr ängstlich, normal?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bisher habe ich es so gehandhabt, dass wenn sie an die Tür gerannt ist (wegen einem LKW o.ä.) ich sie nicht sofort reingelassen habe. Ich hab sie dann einmal wieder zu mir hergerufen (ja, sie kommt dann immer sehr begeistert) habe sie fürs kommen gelobt und bin dann gemeinsam mit ihr reingegangen... soll ich das so weiter machen?
Das sind ja schon gute Ansätze.
Der Hund kennt anscheinend keine LKW oder sehr laute Geräusche.
Du solltest etwas Geduld aufbringen und den Hund mal ankommen und sich eingewöhnen lassen.
Ich denke mit der Zeit wird er sich an den Strassenlärm gewöhnen.
Und gehe mit ihm gassi , wo es ruhiger ist.
-
Hi Titschie, das ist normal, wenn es ein Welpe ist. Das hab ich jetzt nicht so rausgelesen.
Ich finde du machst das richtig mit dem Reinlassen. Ja und wie Anette sagt: Gassi wo es ruhiger ist. Sonst hast du in der Wohnung Streß.
-
Das ist nicht normal. Ein Welpe sollte solche Dinge kennen. Ich würde solange im Garten bleiben bis sie sich beruhigt und erst dann reingehen, sonst baust Du eine Verhaltenskette auf, in der die Angst erhalten bleibt.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo!
Wenn es der Hund vom Avatar ist, ist es wohl eher kein Welpe mehr.
Wie alt ist denn die Hündin und woher kommt sie?
Hat sie Straßenlärm überhaupt schon kennengelernt?
Wie hat sie vorher gelebt?
Ich würde auch sagen, Dein Vorgehen ist schon okay, bloß nicht streicheln odr trösten, damit bestätigst Du ihre Angst.Und laß sie erst mal ankommen und sich eingewöhnen, das wird dann schon

-
-
Wie alt ist denn dein Hund und wo hast du ihn her? Grundsätzlich würde ich ihr Verhalten ignorieren wenn sie Angst zeigt. Hast du selber schon Angst wenn ein LKW kommt? Wenn du denkst oh je, gleich wirds wieder laut und unter Stress gerätst, dann überträgt es sich auf den Hund. Also laute Geräusche und das Verhalten des Hundes ignorieren und dann weitermachen mit dem, was du grade tust und auch wenn du grade reingehen wolltest und es kurz vorher wieder laut wurde einfach noch etwas länger draußen bleiben. Streu mal leckerchen im Garten aus und lass sie suchen, dann achtet sie sicher mehr auf die Leckerchen als auf ihre Umgebung.

-
Hallo Titschie
Wie alt ist denn Dein Hund?
Vielleicht solltest Du immer nur für ein Paar Minuten raus gehen,vielleicht mit einem Spielzeug oder/und Superleckerchen bewaffnet(auch im Garten), damit sie die Geräusche mit positiven Erfahrungen verbindet.Wenn sie wirklich etwas ängstlich ist, würde ich noch 2-4 Wochen warten bevor Du eine Hundeschule mit ihr besuchst(meine Meinung) um überhaubt etwas Selbstvertrauen,Routine und Sicherheit aufzubauen.
liebe Grüße
Susanne -
Hi,
meine Hündin war am Anfang auch sehr ängstlich, bei jedem Auto , Bus etc hat sie sich an den Zaun gedrückt. Ich hab sie dann jedes Mal, wenn so ein "Ungeheuer" kam mit einem guten Leckerli abgelenkt. Die Angst ist seither echt viel besser geworden.
An deiner Stelle würde ich mit vielen Leckerlis in den Garten gehen und ihr die jedesmal geben, wenn jemand vorbeifährt. Erst nur ganz kurz, du siehst ja selber, wann die Angst den Reiz der Leckerlis überwiegt und euch so minutenweise steigern. ich würd auch in der entlegensten Ecke des Gartens anfangen und mich langsam zur Straße hin vorarbeiten.
Bei mir hats gut geklappt, meine schaut mich immer an "Schau mal Fraule, da kommt ein Auto, krieg ich jetzt was??" Bei Motorrollern, Bussen und Traktoren muss ich zwar immer noch aufmerksam bleiben, aber das ist kein Vergleich zu früher!
Keine Angst, das wird schon!
Viele Grüße,
Birgit
-
hallo,
ich habe seit freitag auch eine kleine welpin. anfangs hatte sie auch sehr angst, wenn es nach draußen ging (abgesehen vom hinterhof). da ich auch an einer hauptstraße wohne, habe ich mich mit ihr ans fenster gestellt und sie erst mal auf sicherem gebiet schauen lassen, was das für ungeheuer sind

dann bin ich jeden tag 2x mit ihr raus. wichtig ist dass du sie ablenkst! spiele mit ihr (meine geht voll auf laub ab, hihi) und immer fein loben & leckerli.
wenn sie winselt nicht trösten oder streicheln, so fühlt sie sich bestätigt. einfach ignorieren - auch wenn es sehr schwer fällt, ich weiß das.
am anfang hab ich mich auch jedesmal mit ihr auf eine bank gesetzt und gekuckt was so hier draußen passiert.was auch sehr hilfreich ist, sind andere hunde. wenn deine kleine sieht dass sie die geräusche völlig ignorieren, tut sie es auch irgendwann.
mach dir kein kopf, ich habe mich am anfang auch total verrückt gemacht (findest sicher auch noch mein thread im forum). nach den paar tagen hat meine wilma wirklich viel weniger angst als vorher.
einfach üben, üben, üben! das wird
-
HuHu,
danke für eure aufmunternen Worte!
Das ist nicht der Hund in meinem Avatar... das war unsere alte Hündin

Die kleine Emma ist morgen 10 Wochen alt und Border-Mix.
Es geht nun schon besser im Garten. Sie guckt zwar noch leicht verschreckt wenn was lautes kommt aber sie rennt nicht mehr sofort auf die Tür zu... ist ja auch interessanter zu schauen wie Frauchen sich zum Affen macht
Sie ist generell ein wenig schüchtern und vorsichtiger. Ich fahre nun mit ihr zum nahegelegenen Deich und gehe da ein wenig mit ihr. Den ersten Tag war ihr das auch nicht geheuer... aber am zweiten tobte sie auch schon vorsichtig rum

Wir machen das auch so mit dem Auto, dass ich sie auf dem Arm habe und meine Schwester vor uns ins Auto steigt, dann bis zu uns vorfährt und wir dann einsteigen. Ich hoffe damit verbindet sie ein Auto nicht mit einem Monster, da sie ja dann sieht, dass sie im "Monster" ist und ihr nichts passiert. Im Auto ist sie total entspannt.
Ich habe auch schon dran gedacht, dass sie sich eventuell an einem anderen Hund orientieren sollte. Meine Freundin hat einen 7 Monate Alten Jack Russel/ Fox Terrier Mix. Sonntag sollen sie sich mal kennenlernen. Der ist total Weltoffen und ich hoffe sie kann sich ein wenig orientieren an ihm. Sie merkt denn ja auch das er keine Angst hat

Ich drück mir mal selber die Daumen und werde weiter berichten

Sollte ich mit der Welpengruppe denn wirklich noch warten?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!