Hündin ist extrem neugierig
-
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Hündin (17 Monate).
Und zwar ist sie echt extrem neugierig, und es wird immer schlimmer.
Vor allem beim Spazieren gehen. Mal ein paar Beispiele:Wenn wir an einer Straße entlanggehen und jemand kommt mit dem Auto angefahren und parkt ein, dann beobachtet sie das immer ganz genau und will nicht weitergehen, bis der Fahrer ausgestiegen ist. Ich ziehe sie dann mehr oder weniger hinter mir her, aber sie guckt dann beim gehen immer nur nach hinten und will sehen "wer da aussteigt".
Wenn irgendwo eine Tür oder ein Fenster offen ist, will sie immer da rein. Wenn das Fenster mal höher ist, dann stellt sie sich sogar auf die Hinterpfoten, nur damit sie was sehen kann.
Alle anderen Hunde sind immer super interessant. Ich finds ja schön, dass sie sich mit anderen Hunden so gut versteht, aber es ist manchmal echt nervig. Wir können nie einfach nur an einem anderen Hund vorbei gehen.
Wenn der andere Hund auf uns zu kommt (oder auch auf der anderen Straßenseite ist), dann legt sie sich hin und wartet bis der andere Hund da ist. Sie geht dann auch nicht weiter. Selbst wenn ich sie weiterziehen will, bleibt sie liegen und lässt sich über den Boden schleifen (deswegen zieh ich ja schon nicht mehr). Die meisten Leute denken dann immer, sie macht das weil sie Angst hat, aber sie macht das nicht nur bei fremden Hunden, sondern auch bei bekannten die sie regelmäßig sieht.Mittlerweile fängt sie sogar damit an, dass sie immer zu anderen Menschen laufen will. Wenn sie irgendjemanden sieht, dann freut die sich nen ar*** ab, und will gleich dahin.
Langsam bin ich wirklich total genervt davon. Hat vielleicht jemand eine Idee, warum sie plötzlich immer neugieriger wird, und vor allem, wie ich ihre Neugier ein bisschen zügeln kann?
Also das größte Problem sind eigentlich die anderen Hunde. Ich wünsch mir dass ich einfach mal an anderen Hunden vorbei gehen kann, ohne dass sie sich hinlegt, oder die anderen genau beobachtet und anfängt rumzutoben weil sie unbedingt spielen will.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sei doch froh, dass dein junger Hund interesse an der Welt zeigt. Du würdest doch auch nie Fragen, wie du deinem Kind beibringen kannst, dass es aufhört, die Welt entdecken zu wollen und Fragen zu stellen.
-
hallo,
ich finde es richtig lustig, wie dein Hund drauf ist.
Wir haben auch so einen, der neugierig wie ein altes Weib ist.Doch ich sehe das nicht so eng, lasse es aber auch nicht zu.
Mit zunehmendem Gehorsam kannst du mit einem NEIN diese Aktionen beenden.
Dein Hund ist noch jung, lasse ihm diesen Spaß und sollte es dich absolut nerven, unterbinde es mit einem Abbruchkommando oder gehe kommentarlos weiter
-
Danke für eure Antworten.
ratibor
Wenn ich ein Kind hätte und es mir ganz viele Fragen stellen würde um die Welt zu entdecken, dann fände ich das toll. Wenn das Kind aber ständig zu fremden Menschen hinlaufen und die mit Fragen bombadieren würde, dann fänd ich das nicht mehr so schön.BorderPfoten
Die meisten anderen Hundehalter finden es auch immer witzig... Aber Menschen die vielleicht keine Hunde mögen, oder gar Angst vor ihnen haben, finden das nicht so toll von einem Hund fixiert zu werden. Sie fängt ja dann auch an an der Leine zu ziehen und will zu den Leuten hinrennen. Das ist nicht so schön.Wenn sie einfach nur irgendwo hinguckt und etwas beobachten will, dann gehe ich ja einfach kommentarlos weiter. Aber wenn andere Hunde im Spiel sind, ist das kaum möglich. Wie gesagt, sie bleibt einfach liegen. Das einzige was ich machen könnte, wäre sie wirklich über den Boden zu schleifen, aber ich will ihr ja nun nicht weh tun.
Gerade eben im Park:
Wir kommen in den Park rein und gute 30 Meter weiter sitzt eine Frau auf einer Bank und hat einen Hund dabei (den wir auch öfter treffen).
Meine Hündin macht sich platt wie ne Flunder und beobachtet den anderen Hund. Ich hab versucht sie mit Leckerchen zu locken, mit Spielzeug... Aber sie blieb liegen. Nichts ging mehr. Solange bis die Frau aufgestanden ist und zu uns gekommen ist. Als der Hund dann bei uns war, ist meine aufgesprungen wie von der Tarantel gestochen und wollte mit dem anderen Hund toben.
Langsam find ich das nicht mehr lustig. Am schlimmsten ist es, wenn wir einen anderen Hund treffen, der genau so drauf ist.
Ich hab auch schon mal 50 Minuten in einem Park gestanden und kam nicht weiter, weil 10 Meter weiter ein Boxer "lag" der sich auch keinen cm mehr gerührt hat.Das kann schon echt anstrengend sein...
-
Also ich musste auch lachen, unsere hat den Beinamen "Else Kling" (falls die keiner kennt, die Oma aus der Lindenstraße, die an jeder Tür horcht). Also, ich versuche immer, mich dann besonders interessant zu machen, so dass sie sich auf mich konzentriert und gehe dann weiter und quatsche sie voll: "Super Lili, fein, komm mit, komm schnell, Papa wartet" (oder irgendeinen anderen Quatsch) Meistens wird das Objekt der Neugier dann uninteressant und sie läuft mit. Aufmerksamkeit erreiche ich z.B. durch Rascheln mit der Leckerli-Tüte, Finger schnipsen, o.ä. Hauptsache, sie guckt mich an und dann loslabern und weiterlaufen. Das ist bestimmt kein Profitipp, aber zu 90 % funktioniert es...hat aber auch gedauert
Grinsende Grüße Lilibeth
PS: 50 Minuten im Park rumstehen, finde ich schon fast bewundernswert -
-
Hallo,
hast du einen Border Collie?
Wenn du dem wirklich entgegen wirken willst, werde interessanter für deinen Hund.
Übe mit ihr am Grundgehorsam, bring ihr das Kommando "schau" bei, zaubere doch mal ein Spielzeug aus der Tasche bevor sie sich hinlegt und mach einfach bei dir mehr Party als wo anders.
Du musst vorausschauend arbeiten, also nicht den Hund belohnen wenn er schon liegt, sondern ihn vorher ablenken.Lg
-
Soi war bis vor ein paar Monaten auch noch so drauf, vorallem das mit dem einparkenden Auto und den anderen Hunden kommt mir seehr bekannt vor. Bei ihr hat es sich mit der Zeit gelegt. Um an anderen Hunden vorbeizugehen, würde ich ein Leckerlie in die Hand nehmen, so dass die Aufmerksamkeit dadrauf liegt.
Viel Glück -
Oha BeauShiva, woher kennst du meine Aruna? So, wie du das beschreibst, könnte das echt meine Hündin sein. Allerdings ist sie noch nicht ganz ein Jahr alt. Ich hatte bisher die Hoffnung, dass sich das recht bald legt, aber Pustekuchen: auch sie wird immer neugieriger!
Neulich ist sie sogar um die Ecke in den Garten von wildfremden Menschen gelaufen, und das, obwohl ich sie an der Schleppleine hatte.
Aruna hat den Beinamen "Frau Babbich", das war eine Putzfrau in der Mainzer Fastnacht, die auch immer alles wußte, was bei anderen Menschen vor sich geht.
Aruna interessiert sich aber auch noch für Sperrmüll, Innenarchitektur (besonders die von fremden Menschen, wenn deren Haustür aufsteht) für fremde Karnikelställe, für Pferde auf Koppeln und Kühe auf Weiden. Für draußen im Käfig hängende Kanarienvögel, für Kinderlachen und jede Unterhaltung, die draussen geführt wird. Auch sie legt sich dann genüsslich nieder und schaut zu!
Inzwischen bin ich dazu über gegangen, sie dann am nächsten Laternenpfahl, Verkehrsschild, Poller o.ä. anzuleinen und weiter zu gehen, bis sie sich bequemt ihrer Neugier nicht weiter fröhnen zu wollen *seufz* -
Hallo,
das hört sich wirklich lustig an, aber ich kann verstehen, dass der Spaß für Dich aufhört. Ich würde da zweigleisig fahren und einmal an der Bindung zu ihr arbeiten, so dass der Außenfokus zu einem Innenfokus wird und als kurzfristige Maßnahme könntest Du ja mal das platte Hinlegen mit dem Kommando "down" belegen, sie dafür belohnen und gleichzeitig das Kommando "aufstehen" einüben (erstmal zuhause ohne Ablenkung). Wenn es sitzt, dann kannst Du es einsetzen, wenn sie sich draußen platt macht. Auch das "Schau" oder "Guck mal" ist absolut nützlich.
Meine Hündin macht das auch in abgeschwächter Form, sie dreht sich permament um, wenn sie hinter uns etwas gesehen oder gehört hat (ich glaube, das ist ein Absichern, weil sie ängstlich ist). Das nervt. Heute morgen ist es mir gelungen, ihre Aufmerksamkeit mit "Guck mal" auf mich zu lenken, und diese dann mit Leckerchen zu belohnen.Viel Erfolg!!
-
Deine Hündin zeigt dieses Verhalten immer stärker, weil sie damit Erfolg hat... Immer und immer wieder...
Ganz ehrlich? Was ich machen würde, wenn es mein Hund wäre???
Futter nur noch beim Spaziergang, dem Hund viiieeel bieten, Kunststückchen trainieren, Suchspiele machen, usw...richtig verdammt kreativ sein.
Ich würde dem Hund ein sehr gut passendes Geschirr anziehen und wirklich immer und sofort wenn der Hund auch nur den Ansatz dieses Verhaltens zeigt ihn mit ziehen. Ich würde richtig flott weiter gehen, dem Objekt der Begierde des Hundes keinen einzigen Blick schenken, überhaupt keine Aufmerksamkeit und sobald der Hund bei halbwegs vernünftig lockerer Leine wieder mitgehen würde, würde ich eine Party veranstalten und ganz doll loben...
Dein Hund kontrolliert Dich und seine Umwelt durch dieses Verhalten. Zudem sorgt dieses Verhalten bei Deinem Hund für Streß. Streß in zunehmendem Maße ist ungesund, also sollte man allzu viel Streß vermeiden...
Ich sehe dieses Verhalten überhaupt nicht lustig oder witzig oder ach laß ihn doch, sondern als ernstzunehmendes Problem vorallem für den Hund, da das was Du beschreibst verdammt weit weg von normalem oder gesundem Verhalten entfernt ist.Auch gibt es super viele Hunde, die dieses Auflauern als Angriff empfinden, zumal es für andere Hundehalter auch extrem ätzend ist, wenn mal wieder mitten auf dem Weg vor einem ein Hund liegt, der ja nicht weiter will und deshalb der ach so hilflose Hundehalter mal wieder tut, was sein Hundchen will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!