Hundeschnauze wird rosiger
-
-
Hallo ihr Lieben,
unserer Fellnase bekommt eine hellere Schnauze....vorher war sie schwarz, jetzt wird sie an einigen Stellen richtig rosig.
Hab auch mal ein vorher / nachher Foto gemacht:
früher:
mittlerweile:
Kennt ihr das? Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Zur Info: Sie ist 1,5 Jahre, kommt aus Gran Canaria und lebt seit einem halben Jahr bei uns.
Würde mich freuen, wenn jemand dazu was weiß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Phänomen wirst Du bei vielen hellen Hunden, Goldies, Labbis etc finden. Die schwarzen Pigmente bilden sich mit der Zeit zurück.
Ich kenne eine weisse Puli-Hündin, die als Welpe eine kohlrabenschwarze Nase hat, jetzt mit 3 Jahren ist sie rosa.
-
Unser Dany hat dieses Farbenspiel früher jährlich gemacht. Im Sommer war die Nase schwarz und im Winter wurde sie immer rosiger. Jetzt mit fast 13 bleibt die Nase rosig.
-
Danke für die flotten Antworten - dann bin ich ja beruhigt
-
das nennt man auch wechselnase.
die dunklen pigmente entwickeln sich bei sonneneinstrahlung und schützen vor sonnenbrand. bei meiner ist es so, dass sich auch die fellfarbe mit den jahreszeiten leicht ändert. -
-
War bei unserem weißen Hund genauso.
In den ersten Jahren tiefschwarz wechselte sie irgendwann im Winter zu hell und im Sommer wieder zurück zu dunkel.
Je älter der Hund wurde desto weniger kriegte die Nase die Kurve zurück zur Ursprungsfarbe und blieb schließlich viele Jahre lang im Sommer wie Winter schweinchenrosa
LG
Tina -
Da dein Hund erst 1,5 Jahre alt ist, dürfte das ncihts mit dem Alter zutun haben. Ich habe schon oft beobachtet dass das passiert, wenn die Hunde bestimmte Futtersorten bekommen. Bei Pedigree ist das, neben allgemeinen Pigmentverlust zB sehr oft zu beoachten.
Versuche einfach mal ein anderes Futter, dann dürfte es besser werden(Acana und Wolfsblut zB bringen diesen Effekt auf jedenfall nicht). Nur von James Wellbeloved würde ich dir auch noch abraten, da dieses Futter oft den gleichen Effekt bringt. -
Ich habe das bei meiner weißen Schäferhündin auch im Zusammenhang mit der Fütterung bemerkt.
Ihre Nase wurde ab Anfgang des letzten Jahres immer rosiger, bis sie knapp zur Hälfte ganz rosa war und der schwarze Anteil ist nicht tiefschwarz, eher braun-gräulich gewesen.Im August stellten wir fest, dass sie auf SEHR vieles allergisch reagiert und stellten sie auf´s Barfen um. Nach und nach kam die schwarze Nase zurück, tiefschwarz wurde sie wieder.
Seit 2 Wochen stelle ich fest, dass sie wieder etwas heller ist, aber nicht rosa wird. Und wir haben auch wieder Probleme mit Juckreiz etc. - ich denke, dass es viele Ursachen haben kann, würde mir aber keine Sorgen machen, wenn sie sonst gesund und munter ist und bleibt. -
Meine ältere GP-Hündin hat das im Zusammenhang mit der Läufigkeit. Die Nase wird etwa 4 Wochen vor Beginn der Läufigkeit von fast dunkelbraunschwarz langsam zu mittelbraunleberfarben. Sobald die Stehtage rum sind, wird die Nase innerhalb von 2 Tagen wieder dunkelbraun.
Wobei sie die letzten 2 Läufigkeiten nicht mehr so extrem dunkel wurde. Jetzt ist es eher ein mittleres Dunkelbraun. Aber meine Hündin ist auch schon 12 Jahre alt.
Meine jüngere GP-Hündin hatte diesen extremen Farbwechsel auch bei ihrer ersten Läufigkeit. Exakt so krass wie auf deinen Bildern - bei ihr wurde es zwar nach der Läufigkeit auch wieder etwas dunkler. Aber nicht mehr zur ursprünglichen Farbe. Und nach der Kastration (sie hatte hormonell bedingt nach jeder Läufigkeit Gebärmutterentzündung) blieb die Nase so hell. Der Rest des Pigments, v.a. im Bereich Lefzen, Augen ist nach wie vor tief schwarz.
Also, es kann auch eine hormonelle Sache sein.
-
Oh je - hoffen wir das es nicht ernstes ist.
Wir füttern zur Zeit Josera (SensiPlus & Festival) und sind eigentlich sehr zufrieden.
Umstellen würde ich eigentlich nur ungern, weil sie eigentlich super mit dem Futter klar kommt.Sie ist übrigens kastriert.
Na ja, ich werd auf jedenfall die Augen offen halten und falls sich der Gesundheitszustand anderwertig verändern sollte, werde ich das auf jedenfall in Betracht ziehen.
Vielen Dank für die Hinweise
Das ist Forum ist dafür wirklich genial. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!