Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund pinkelt auf Couch
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Habe ein riesengroßes Problem!
Mein kleiner Pekinese Paulchen, jetzt 1 1/2 Jahre alt, pinkelt seit einigen Wochen auf die Couch!
Ich weiss, es gibt ungefähr eine Million Threads mit diesem Thema, aber irgendwie passt nichts so wirklich auf meinen Sachverhalt.
Ich fang am besten mal ganz vorne an:
Wir haben Paulchen im Mai 2008 gekauft, als er 8 Wochen alt war, ist also von Anfang an bei uns.
Eigentlich läuft alles super, er ist der liebste Schnuffel der Welt, absolut verschmust und liebevoll, hat noch nie geschnappt oder so.
Wir (also mein Freund, 25, und ich) tun wirklich alles für ihn!
Wir haben uns eine neue Couch für ihn gekauft, damit er mehr Platz hat, wir haben uns ein neues, größeres Bett gekauft, damit er sich nachts beim Schlafen besser entfalten kann und es wirklich gemütlich hat, und wir kaufen wirklich nur das teuerste Futter für ihn, mal ganz davon abgesehen, dass ich für ihn frisch koche (Eintöpfe für Tagsüber, und abends gerne ein Schnitzel, Steak oder ähnliches).
Der Kleine kriegt wirklich alles von uns, wir laufen andauernd bei jedem Piep zum Tierarzt, gehen auch regelmäßig zur normalen Kontroll-Untersuchung.
Er ist der Mitelpunkt unseres Lebens, ich nehme ihn sogar teilweise mit ins Büro!
Doch seit einigen Wochen verzweifeln wir echt.
Er pinkelt andauernd auf die Couch!
Er hatte schon mal eine Zeit lang aufs Bett gepinkelt, da habe ich aber recht schnell das Problem gefunden:
Mein Cousin hatte mal bei uns geschlafen, und irgendwie mochte er wohl seinen Geruch nicht, und hat dann ins Bett gepinkelt (auf die Decke unter der mein Cousin geschlafen hat).
Als ich dann das Bett frisch bezogen habe, hat er wieder draufgepinkelt, das ging dann jeden Abend so weiter, bis mein Bettwäsche-Vorrat ausgeschöpft war, und ich gezwungen war, es so zu lassen (ekelig ich weiss :-)).
Danach hatte das ganze aber ein Ende, das Bett roch wieder nach uns und Paulchen.Bei der Couch trifft dies aber nicht zu.
Da hat seit Ewigkeiten kein Fremder mehr drauf geschlafen, und er liegt auch regelmäßig drauf.
Und er tut es auch nicht, weil er mal muss.
Er pinkelt immer nachts, oder wenn wir weg sind, wie gesagt, nicht weil er muss.
Ich gehe mit ihm raus, komme wieder und gehe für 3 Minuten mal schnell Brötchen holen oder was weiss ich, komme wieder und Paulchen hat gepinkelt.
Vorgestern hat er es sogar getan, während ich das Badezimmer geputzt habe!
Klar, das ist irgendwie ein Trotz- oder Rachepinkeln, weil wir ihn alleine lassen...aber das kann ja nicht immer so bleiben!
Das Blöde ist ja, dass wir immer weg sind, wenn er es tut, und im Nachhinein schimpfen bringt auch nichts...
Das heisst, er kommt immer ungestraft davon!
Es ist so schlimm, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe auch schon überlegt eine Leder-Couch zu kaufen, aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck haben, innerhalb eines Jahres 2 neue Sofas für den Hund zu kaufen!

Schon mal im Voraus Danke für Eure Antworten!
-
11. Oktober 2009 um 12:17
schau mal hier:
Hund pinkelt auf Couch - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
Wurde denn schon eine Urinprobe beim TA abgegeben zweks Untersuchung auf Blasenentzündung?
Das wäre bei Pinkelproblemen meines Erachtens jedenfalls das allererste, das es auszuschließen gilt.
Wenn da nichts vorliegt, kann man sich den anderen Umständen widmen.Meine Hündin pinkelte jedenfalls auch auf Couch und Bett, als sie die Blasenentzündung hatte.
-
Sorry, aber ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
ZitatWir haben uns eine neue Couch für ihn gekauft, damit er mehr Platz hat, wir haben uns ein neues, größeres Bett gekauft, damit er sich nachts beim Schlafen besser entfalten kann und es wirklich gemütlich hat, und wir kaufen wirklich nur das teuerste Futter für ihn, mal ganz davon abgesehen, dass ich für ihn frisch koche (Eintöpfe für Tagsüber, und abends gerne ein Schnitzel, Steak oder ähnliches).

Wenn das kein Vermenschlichen ist..........
ZitatWir (also mein Freund, 25, und ich) tun wirklich alles für ihn!
Da liegt das Problem.Lasst den Hund doch mal HUND sein und behandelt ihn nicht wie ein Kind.
Gebt ihm mal eine Linie nach der er sich richten kann und verhätschlet ihn nicht ohne Ende.Der Zwerg hält sich für so wichtig, dass alles SEINS ist.
ER Regeln aufstellt, weil ihr dazu nicht in der Lage seid.Das wird noch nicht alles sein, was er an Macken entwickeln wird, wenn ihr so weiter macht.
Nochmal Sorry, aber wenn ich sowas lese, geht mir der Hut hoch.
-
Wenn er kein medizinisches Problem hat (Blasenentzündung auf jeden Fall ausschließen), müsst ihr wohl im erzieherischen Bereich suchen. Mit dem Kaufen neuer Einrichtungsgegenstände helft ihr weder ihm noch euch, das Problem wird sich, wenn überhaupt, nur verlagern.
Nach deiner Schilderung vermute ich, dass das Grundproblem nicht ausschließlich das Pinkelproblem ist, sondern dass euer Hund quasi wie ein Prinz behandelt wird. Ihr tut alles für ihn, das weiß er auch. Und die wichtigste Person im Haushalt (die natürlich er ist), kann sich alles erlauben. Es ist nichts falsch daran, seinen Hund über alles zu lieben (das tue ich auch). Aber man sollte ihm das auf eine Art zeigen, die dem Hund gut tut. Und die wichtigste Person zu sein, tut dem Hund nicht gut. Es setzt ihn in eine Verantwortung, die er nicht tragen kann und beschert euch im Zusammenleben Probleme.
Was macht er denn, wenn ihr ihn vom Sofa oder aus dem Bett schickt? Akzeptiert es das? Versucht er es 20x und kann es garnicht glauben, dass er nicht wieder rauf darf? Knurrt er? Ignoriert er es? Oder geht er sofort runter und bleibt unten?
Wenn es mein Hund wäre, wären besagte Pinkelplätze demnächst für den Hund tabu. Es ist nämlich nicht seins, sondern eures. In meiner Abwesenheit würde ich Sofa und Bett verbarrikadieren oder schlichtweg die Tür schließen. Aber auch das ist natürlich nicht die Lösung, ich nehme an, euer Problem liegt viel tiefer und da wäre es im Prinzip am besten, ihr hättet einen Trainer, der mal mit drauf schaut, wie ihr mit dem Hund umgeht und was davon gut und sinnvoll und was weniger gut ist. Ein Kurs in der Hundeschule kostet nicht mehr als ein Ledersofa und ihr werdet eine Menge lernen.
-
Moin,
also wenn nichts organisches vorliegt, Blasenentzündung oder so, dann würde ich damit anfangen mir Respekt zu verschaffen. Klingt einfacher als es ist, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, aber zum Wohle des Hundes ist es wichtig.
Als erstes sollte man ihn auf frischer Tat ertappen, also verlasse das Wohnzimmer, aber nur so das du falls er pieselt ihn erwischen kannst. In dem Alter versteht er auch wenn etwas verboten ist. Dann runter vom Sofa, das ist dann für ihn Tabu.
Als nächstes wir er sich bestimmt etwas anderes einfallen lassen, damit der zeigen kann das er der Chef ist. Bis dahin habt ihr hoffentlich einen guten Hundetrainer der euch bei euren Problemen Hilfestellung gibt.
LG
Snoepje
-
-
Hallo,
deinen Beitag habe ich nun dreimal gelesen und sorry, ich kann es nicht fassen, was du da schreibst!
Sag mal, ist das wirklich wahr oder ein Fake?Fakt ist, dass es ein Hund ist und wie ein Hund behandelt werden will!
Das bedeutet, dass er erzogen und nicht wie ein Prinz behandelt werden muss!
Ihr kauft ein neues Bett, Sofa etc??
Nun noch die Überlegung ein Ledersofa anzuschaffen, damit die Pi...e besser zu entfernen ist?
Das kann ich kaum glauben!ER steht im Mittelpunkt eures Lebens, bestimmt, wo es lang geht und wenn es nicht so läuft, wie erwartet, pinkelt er aus Frust los.
Recht verständlich sein Verhalten, denn er ist schließlich King Lui auf dem Thron!
Geht zu einem Hundetrainer, anstatt Sofas zu kaufen.
Investiert das Geld in eine vernünftige Erziehung, damit der Prinz lernt, mit Frust umzugehen und nie mehr im Mittelpunkt zu stehen.
Glaube mir: Dein Hund wird im tiefen Innneren darum betteln, das Zepter wieder aus der Hand legen zu dürfen.
Damit geht es ihm naturgemäß nämlich besser, wenn er mal geführt wird, ansatt führen zu müssen.Gruß
Leo -
Du liebeGüte.... Werden chnitzel und Steak auch noch schön gewürzt...?
Hätte mich mal interessiert.. alles andere haben die Vorredner ja schon gesagt.. Euer Hund ist euer Chef !Marion
-
Ja,so ist es und mit dem Pinkeln "sagt" er wahrscheinlich: Alles meins.
-
Hallo noch mal,
ihr solltet nun andere Saiten aufziehen.
Hund darf nicht mehr auf das Sofa, bzw. verlässt dieses auf Kommando.
Bei eurer Abwesenheit wird sein Bewegungsradius eingeschränkt.
Er darf nur in Räume, wo kein Sofa steht (Flur?)
Beherrscht er Kommandos?
Kann er "Sitz" oder "Platz"?
Steht sein Fressen frei zur Verfügung?
Wenn ja, ab jetzt nicht mehr... 20 Minuten hat er Zeit alles aufzufressen, der Rest kommt weg.
Wie oft und wie lange geht ihr mit ihm hinaus?Auf Aufforderungen seinerseits solltet ihr erst mal nicht reagieren (streicheln, spielen)
Ignoriert ihn öfter...
Ziel ist, dass er nicht mehr im Mittelpunkt steht und ihr eine andere Position bekommt.
Denn er hat Stress damit, er muss zu viel regeln und kommt mit Frust nicht klar. -
Da NinaJS1989 nicht mehr antwortet, war es wohl doch nur Trollalarm???
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!