Trockenfutter vom Aldi
-
-
hm, und um dann noch nett zu erklären, warum man es nicht füttern sollte, speziell für das Aldi-Futter
wobei ich dazu ne genaue Zusammensetzung bräuchte *grübel*gefunden hab ich nur:
ZitatZusammensetzung:Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse( davon 20% Geflügel) Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse ( 0,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen,Gemüse, Mineralstoffe.
gibt es da was genaueres?
Getreide: hier ist leider nicht genannt, welche Getreide vorhanden sind und zu wieviel %, da es allerdings an erster Stelle steht, bedeutet es, dass dies der höchste Prozentanteil des Futters ist, wo sich natürlich die Frage stellt, wozu?
Hunde sind Fleischfresser, weshalb ein hoher Anteil von hochwertigem Fleisch vorkommen sollte
hier hält sich der Hersteller offen, billige Füllstoffe aus z.B. Mais zu nutzen, was in großen mengen wenig verwertbar ist für HundeFleisch und tierische Nebenerzeugnisse( davon 20% Geflügel: auch hier ist unklar, von welchen Tieren das Fleisch stammt und wie viel Fleisch vorhanden ist
die wage Deklaration von tierischen Nebenerzeugnissen (davon 20% Geflügel) lässt zum einen die Frage offen, welche Tiere noch verarbeitet wurden und zu welcher Qualität und zum Anderen hält sich auch hier der Hersteller ein Hintertürchen offen, in dem er die tierischen Nebenerzeugnisse nicht näher nennt
zu diesen Nebenerzeugnissen können also auch Hufe, Felle, Schnäbel und sonstige "tierische Abfallprodukte" verwendet werden, sind für den Hund also auch nicht verwertbar
im Prinzip könnte bei dieser Deklaration also von dem gesamten 1% Muskelfleisch sein, 80% Hufe und 19% Schnäbel, man hat also keine AhnungÖle und Fette: Frittierfette? Fischöle? was hochwertiges? auch hier bleibt dem Hersteller sehr viel Spielraum, was den Inhalt des Futters angeht
pflanzliche Nebenerzeugnisse: auch hier kann dieser Begriff der Nebenerzeugnisse viel bedeuten, theoretisch können sogar Sägespäne dazu zählen als billige Füllstoffe
Fisch und Fischnebenerzeugnisse: hier ist es ebenso wie mit dem Fleisch, man hat keine Ahnung, welche Körperteile von welchen Fischen in welchen Mengen verarbeitet wurden
Hefen,Gemüse, Mineralstoffe:
Was tun Hefen im Futter und was für welche?
Gemüse klingt gut, aber welche Gemüse sind verarbeitet? Da es sehr weit hinten steht, scheint es ein minimaler Prozentsatz zu sein.
Welche Mineralstoffe?Es bleiben hier sehr viele Fragen offen.
Und mal ehrlich, wie teuer ist hochwertiges Fleisch und viel Gemüse? Wie teuer sind hochwertige Öle und wie sollte man dann zu so einem Verkaufspreis kommen?Für mich braucht Hund ein Futter mit hochwertigem Fleisch, Gemüse und Kohlenhydraten in moderatem Prozentsatz.
Links zum Nachlesen und Futterempfehlungen hast du ja bereits bekommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
gefunden hab ich nur:
Zitat:
Zusammensetzung:Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse( davon 20% Geflügel) Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse ( 0,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen,Gemüse, Mineralstoffe.gibt es da was genaueres?
Mehr hab ich auch nirgends gefunden. Das ist auch die einzige Aufschlüsselung die ich kenne.
-
Zitat
Wir haben auch Aldi-Futter gefüttert, aber dieses Alnutra. Und sie hat sich nur gekratzt....Finger weg davon, es ist nicht gut. Seit der Umstellung auf Markus Mühle gehts ihr wesentlich besser.
Mein Kleiner kratzt sich auch ständig ! Ich bin garnicht darauf gekommen, daß es am Futter liegen könnte. Das könnte natürlich auch bei uns zutreffen.
Also werde ich auf jedenfall das Aldifutter absetzen und ein neues Futter besorgen. Nur hab ich immernoch keine ahnung für welches ich mich entscheiden soll. Was kostet den das Trockenfutter von Markus Mühle ? -
-
Zitat
Mein Kleiner kratzt sich auch ständig ! Ich bin garnicht darauf gekommen, daß es am Futter liegen könnte. Das könnte natürlich auch bei uns zutreffen.
Also werde ich auf jedenfall das Aldifutter absetzen und ein neues Futter besorgen. Nur hab ich immernoch keine ahnung für welches ich mich entscheiden soll. Was kostet den das Trockenfutter von Markus Mühle ?schau mal http://www.futterfreund.de/fut…9175de297f197ef0cc77a7405
dort hast du einige Futter, wo man preise recht gut vergleichen kannschlechtes Futter kann vieles bewirken
natürlich Durchfall, Verstopfung, aber genau so Kratzen, Haarausfall, Wundlecken und viele andere Symptomegenau aus diesem Grund wird ja auch gesagt, dass man sich bei einem etwas teureren Futter oft viele Tierarztkosten spart
-
-
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich ersteinmal durch die vielen Links kämpfen. Zumindest ist mir jetzt klar, daß das AldiFutter nicht gut ist und ich ein hochwertigeres Futter besorgen werde.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag ! Danke ! -
Zitat
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich ersteinmal durch die vielen Links kämpfen. Zumindest ist mir jetzt klar, daß das AldiFutter nicht gut ist und ich ein hochwertigeres Futter besorgen werde.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag ! Danke !
Meine Mutter war auch kritisch gegenüber der Futterumstellung, es ist nunmal teurer (ist es nicht, wir füttern jetzt vieeel weniger), man kann es nicht überall kaufen (ich finds super, das zooplus mir den 15kg Sack versandfrei vor die Haustür stellt) und ob der Juckreiz nun daran lag...
Aber es war so schlimm (Bauch eitrig, Schorf am Rücken, sie hat sich überall gebissen...), dass ich sie überzeugen konnte, es zu versuchen. Und sie ist nun absolut glücklich, dass wir gewechselt haben. Einziger Nachteil: Die Kotmenge ist gestiegen
Aber das ist ja nun kein Hinderniss.Freut mich, dass du was anderes probieren möchtest und ich wünsche euch viel Erfolg, dass es sich genauso lohnt wie bei uns!
-
Ich habe anfangs auch mangels Kenntniss das Aldifutter gefüttert.
Jetzt bin ich auf Josera Optiness umgestiegen :
Siva frisst das Josera Futter viel lieber.
Die empfohlene Futtermenge ist allerdings kleiner als bei dem Aldifutter (220-270 gr statt 320 gr), so dass Siva auch immer hungrig ist.
Das ist aber normal bei Hunden !
Grüße Bernd
-
Tolles Foto Bernd!
-
Zitat
Tolles Foto Bernd!
Yepp!!
Sie denkt sie: "Wieso ist dieser blöde Sack eigentlich noch zu??? Ich habe sooooooooooooooo Hunger."
Dieser schmachtende Blick ist voll genial ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!