• Wir fahren auch jedes Jahr nach Dänemark und müssen jedes Jahr Tollwut impfen.
    Die Impfung muss 3 Monate vor Einreise vorgenommen werden (wenn es die erste Tollwutimpfung ist). Bei der Auffrischung ist es egal.

LG
    Steph

• Zitat

Die Impfung muss 3 Monate vor Einreise vorgenommen werden (wenn es die erste Tollwutimpfung ist).

3 Wochen, nicht 3 Monate :)

Der einreisende Hund muss eindeutig identifizierbar sein, also eine deutlich leserlichbare Tätowierung haben oder mit einem Mikrochip (gilt nur noch bis 3. Juli 2011) gekennzeichnet sein.

Die Mitführung des EU- Heimtierpasses ist Pflicht. Der Pass wird von einem autorisierten Tierarzt ausgefertigt. Im Pass wird vom Tierarzt eine Bestätigung eingetragen, dass eine Erstimpfung oder Nachimpfung gegen Tollwut vorgenommen wurde. Eine Neuimpfung bzw. Erstimpfung muss mindestens 3 Wochen vor der Einreise durchgeführt worden sein. Die Dauer der Gültigkeit der Impfung richtet sich nach den Angaben der Impfstoffproduzenten. Die Impfung darf jedoch nicht älter als die Tätowierung oder das Chippen sein.

Quelle: http://www.reisen-mit-hund.org/daenemark/einr…d-daenemark.php

• Zitat

Danke , jetzt weiß ich genau Bescheid :gut:

Also müßte ich ihn zwingend eigentlich erst impfen, 3 Wochen bevor ich das nächste mal nach DK will, richtig?

Hab's nicht so mit dem Bürokratendeutsch, aber so würde ich das auch auslegen. :???:

Wenn man lückenlos impfen läßt, also bevor die Gültigkeit der letzten Impfung abläuft, braucht man diese 30 Tage nicht einzuhalten.

Sollte man allerdings eine Lücke zwischen den Impfungen haben, oder einen Welpen der das erste Mal geimpft wurde, muß man nach der Impfung mindestens 3 Wochen warten bis man nach DK einreisen darf.

Wenn du also nicht alle 3 Jahre impfen lassen willst, mußt du es nur mindestens 3 Wochen vor Einreise machen lassen und alles sollte ok sein. :smile:

So hab ich das jedenfalls verstanden und gehandhabt.

• Zitat

3 Wochen, nicht 3 Monate :)

Der einreisende Hund muss eindeutig identifizierbar sein, also eine deutlich leserlichbare Tätowierung haben oder mit einem Mikrochip (gilt nur noch bis 3. Juli 2011) gekennzeichnet sein.

Die Mitführung des EU- Heimtierpasses ist Pflicht. Der Pass wird von einem autorisierten Tierarzt ausgefertigt. Im Pass wird vom Tierarzt eine Bestätigung eingetragen, dass eine Erstimpfung oder Nachimpfung gegen Tollwut vorgenommen wurde. Eine Neuimpfung bzw. Erstimpfung muss mindestens 3 Wochen vor der Einreise durchgeführt worden sein. Die Dauer der Gültigkeit der Impfung richtet sich nach den Angaben der Impfstoffproduzenten. Die Impfung darf jedoch nicht älter als die Tätowierung oder das Chippen sein.

Quelle: http://www.reisen-mit-hund.org/daenemark/einr…d-daenemark.php

:gott: :gott: :gott:

Aber waren das nicht mal 3 Monate :???:

• Hallo,

zur Tollwutimpfung ist die Einstellung deiner Tierärztin sehr gut. :gut:

Sie sollte heute nicht mehr als Kombipräperat verabreicht werden, sondern stellt eine eigenständige Impfung dar und das erst nach dem Zahnwechsel.

Nebenwirkungen hatte einer unserer Hunde und das als schmerzhafte Verdickung an der Impfstelle ( schau mal in Google unter Tollwutimpfung Hund). Selten kann ein Impfsarkom entstehen. Mattigkeit am Impftag ist auch möglich, da das Immunsystem vom Hund ja auf den Impfstoff reagiert. :sad2:

Wir fahren jedes Jahr nach Dänemark und lassen unsere Hunde alle 3 Jahre impfen. Hersteller die 3 Jahre zulassen sind: Merial und Intervet, für 2 Jahre von Virbac.
    Besser ist natürlich für 3 Jahre und man sollte den Tierarzt nach den Hersteller und auer fragen. ;)

LG

• Ah, danke schön für den Hinweis.

Ich werde dann erst nochmal anrufen und klären, welcher Impfstoff verwendet wird.
    Und eigentlich können wir dann auch noch ein bischen warten, denn 1. ist er mit dem Zahnwechsel noch nicht durch und 2. fahren wir frühestens nächsten Sommer wieder nach DK :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!