• Zitat

Wenn du öfters nach Dänemark fährst, darf die Spritze nicht länger als 12 Monate her sein.

Nein, das stimmt so nicht mehr. Für Dänemark braucht man eine gültige Tollwutimpfung. Das heißt, sie ist solange gültig wie der TA in den Heimtierpaß geschrieben hat. Außerdem muss der Hund gechipt sein.

Hund und Katze
    Erforderlich ist der EU-Heimtierausweis. Darin müssen die Kennzeichnung des Tieres durch Mikrochip oder Tätowierung sowie eine gültige Tollwutimpfung (Erstimpfung mindestens 21Tage vor Grenzübertritt) eingetragen sein.
    Die Mitnahme der Hunderassen Pit-Bull-Terrier und Tosa, sowie einer Mischung aus beiden, ist verboten.

http://www.skandinavische-reiseagentur.com/einreise-skand…e-daenemark.htm

Ansonsten würde ich meinen Hund immer gegen Tollwut impfen lassen.

• Zitat

Hallo, mit 24 Wochen sollte Dein Welpe schon gegen TW geimpft sein. Wenn er 2 Jahre durchgeimpft ist, braucht man nur alle 3 Jahre zu impfen.
    Gruß Sigrid

Hallo Sigrid,
    das verstehe ich jetzt nicht :???:
    Meine Tierärztin meinte, dass sie gegen Tollwut nicht gerne so früh impft, weil es den Welpen halt -wie jede Impfung- belastet.

Und:

Die Tollwutimpfung ist in Deutschland nicht Pflicht. (Wie mir im verlauf des threads gesagt wurde)
    Das hieße doch, ich müßte ihn eigentlich überhaupt nicht dagegen impfen, wenn ich nicht will, vorausgesetzt, ich fahre nicht ins Ausland mit ihm und gehe nicht auf Ausstellungen.

(Werde es aber machen lassen, da wir ja auch nach DK fahren)

Und was meinst Du mit "2 Jahre durchgeimpft"?

• Bitte Link lesen, da steht zu den Impfintervallen alles drin. Ist vom Paul-Ehrlich-Institut, hochoffizieller gehts nicht:

[url=http://www.pei.de/cln_116/nn_161…-veterinaer.pdf]Immunitätsdauer Tollwut[/url]

Bei 1-2 Firmen, die aus der Reihe tanzen, muss man erst grundimmunisieren, bei den anderen nicht.

Ich würde persönlich zu einem Tierartzt gehen, der einen Impfstoff einer der anderen Firmen hat, wo man eine Impfung macht und kommt dann erst in 3 Jahren wieder. Hab selber viele Telefonate getätigt, bis ich eine Praxis gefunden habe, die Rabisin vorrätig hat.

Liebe Grüße
    Kay

• Bei einigen Impfstoffen (Virbac) brauchst du mehrere Impfungen als Grundimmunisierung.- würde ich also nicht empfehlen.
    Mit z.B. dem Impfstoff von Rabisin oder Rabdomen oder Nobivac brauchst du nur eine Imfpfung und dein Hund ist Grundimmunisert und du brauchst erst in drei Jahren wieder unter die Nadel.

Die Tollwutimpfung ist in Deutschland keine Pflicht, jedoch (auch ohne dass ich ins Ausland fahre) würde ich auf einen gültigen Schutz achten, denn wenn TW wirklich mal wieder ausbricht und dein Hund irgendwie involviert ist darf es in Deutschland an ungeimpften Hunden keine Heilungsversuche geben. Heißt zu gut Deutsch : der Hund wird eingeschläfert.

Deine TÄ solltest du dir warm halten- super Einstellung!!!! Welpen erst nach den Zahnwechsel zu imfpen (das Immunsystem hat gerade genug zu tun, da muss nicht noch von außen eine TW impfung kommen).
    (Mich hat ein TA als ich meine Maus erst mit 7Monaten impfen lassen wollte übelst beschimpft.)

LG Kati und Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!