Wasserhund
-
Flauschi Pieks -
10. Oktober 2009 um 12:34
-
-
Hey Ihr Lieben! Ich habe da mal zwei Fragen!
frage eins:
es wird jetzt ja kühler draußen und mein Kleiner geht nach wie vor gern ins Wasser! Was muß ich jetzt beachten?
sprich: sollte ich ihn jetzt ein kommando lernen, wann er ins wasser darf und wann nicht?
oder darf er auch bei kühleren Temperaturen schwimmen?
theoretisch könnte er sich ja nach dem schwimmen erkälten, wenn das fell noch nass ist.frage2:
rammar hat noch nicht viel Fell am bauch, zwischen den hinterläufen fast gar keins. (der kleine ist jetzt 6 monate alt) muß ich hier bei sehr kalten temperaturen aufpassen (ich spreche von temperaturen unter dem gefrierpunkt) und ihn zusätzlich vor der kälte schützen, durch einen mantel oder so was
sein fell ist eher kurz, wie ist das bei euren hunden, wenn es auf den winter zu geht, wird das fell noch länger und "plüschiger"?an den Mod:
Falls ich jetzt unter ein falsches Thema geschrieben habe, bitte verschieb meinen Thread.
ich war mir jetzt nicht sicher unter welches Thema ich ihn posten sollte.Euch allen wünsche ich schon mal ein schönes WE!
liebe Grüße!
Biggi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wasserhund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
theoretisch könnte er sich ja nach dem schwimmen erkälten, wenn das fell noch nass ist.muß ich hier bei sehr kalten temperaturen aufpassen (ich spreche von temperaturen unter dem gefrierpunkt) und ihn zusätzlich vor der kälte schützen, durch einen mantel oder so was

Kommt darauf an wie kalt es bei euch schon ist. Meiner geht auch bei kühlen Temperaturen oft ins Wasser. Wichtig ist, dass er danach immer in Bewegung bleibt! Im Wind herumstehen ist nicht gut, noch schlechter ist auf dem kühlen Boden liegen - da ist die Erkältung vorprogrammiert.
Mein Hund hat gelernt, dass er nicht immer ins Wasser darf, wenn ich schnell genug bin
Auf ein "nein" lässt er dann das Baden bleiben.Auch musst du darauf achten, dass der Hund nicht zu lange nass im Auto liegt, die Kälte von unten ist hier das Problem. Also immer gut abrubbeln.
Das noch kurze Fell ist nicht so ein Problem, dein Hund kommt pünktlich auf den Winter in den Fellwechsel und wirft sein Welpenfell ab. Allerdings solltest du schon darauf achten, dass er nicht auf kaltem Boden herum liegt. Im Auto kannst du ihm für den ersten Winter eine Schaumstoffmatte reinlegen, die isoliert etwas, darauf eine Fleecedecke.
-
Oh vielen Dank, dass ist gut zu wissen!
Dann werd ich mit meinem Kleinen in Bewegung bleiben.
Evtl wäre es auch nicht schlecht, wenn ich ein Handtuch auf den Spaziergang mitnehme, ich kann leider nichts im Auto deponieren, da ich keins besitze.
Bei uns ist es noch nicht SO kalt, aber man macht sich schon seine Gedanken, der herbst steht jetzt vor der Tür und die kalten Temperaturen sind im Anmarsch.
Dieses Jahr im Winter hatten wir krasse Minus Temperaturen, wenn ich mich recht erinner betrugen sie 15-23 Grad unter null.
bei diesen temperaturen würde ich offene gewässer mit zulauf meiden.
wie verhält es sich bei diesen heftigen minusgraden?
ich hatte mir im januar draußen den hintern abgefroren, hält das neue fell meinen Junghund bei solchen temperaturen ausreichend warm?Sorry wenn ich so blöd frage, aber das beschäftigt mich nun mal.

liebe grüße
-
das kann man nicht so pauschal sagen, aber wenn dein Hund ein gutes Unterfell entwickelt hat der schön warm, auch wenn du bereits frierst. Es gibt auch unter Hunden solche die einfach kalt haben - da braucht man dann halt evtl. eine Decke wenn es arg kalt wird. Blöde Kommentare ignoriert man dann am Besten

Aber lass das einfach auf dich zukommen und beobachte deinen Hund wenn es sehr kalt ist. Du siehst recht schnell wenn er kalt hat und zittert.
Solange er noch kein dichtes Fell hat wäre ein Tuch auf einem langen Spaziergang evtl. nicht schlecht wenn er schwimmen war. Wenn nur die Beine nass sind ist das nicht so schlimm.
Bei Minusgraden geht meiner nicht mehr freiwillig baden, musst halt schauen ob deiner trotzdem noch ins Wasser würde - es gibt so harte Burschen
Das würde ich dann aber verhindern, sonst wird es kühl um die Nieren.. -
Ich habe bei dieser Kälte meißtens eine Jacke dabei. Wenns zu kalt ist schon von zu Hause an am Hund, aber spätestens wenn sie nass ist, trägt sie die.
Als Dackel ist sie natürlich aber auch sehr bodennah.
Bevor wir den Mantel gekauft haben, hatte sie 2 Blasenentzündungen von der Kälte, da war sie nicht mal im Wasser.
Und bei den -20°C letzten Winter stand sie auf 3 Beinen auf der Straße und musste rein getragen werden...Wenn du deinen Hund also ins Wasser lässt, trockne ihn wenigstens ab, ansonsten musst du sehen wie empfindlich er ist.
-
-
Solange der Hund in Bewegung ist, sollte es ihm nicht kalt werden

Meine beiden kratzen sogar das Eis auf großen Pfützen kaputt (und Connor war im letzten Winter auch noch ein ganz junger Hüpfer, spärlich behaart zwischen den Schenkeln *g*) und sind danach klatschnass - solange ich mich bewege, ist ihnen nicht kalt. Aber wehe ich bleibe stehen, oder sie müssen im Auto sitzen (was ja auch nicht innerhalb von 2 Minutenwohlig warm ist). Da zittern sogar meine dickfelligen Labbis

Drum trockne ich sie weitestgehend ab, bevor sie "ruhen" müssen (also im Auto sitzen in meinem Fall). Das Rubbeln macht ja auch schonmal bissl "warm".
Externer Inhalt img2.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein "Abbruchkommando" wäre so oder so nicht schlecht - egal ob warm oder kalt. Es kann ja immer mal ne Situation kommen, wo der Hund besser keine Wasserspielchen macht. Ich sag nur "Schlammpfütze"
(hier war ich mit dem "Nein" nen Ticken zu spät dran...)
Externer Inhalt img2.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Meine Boxer sind ja auch kurzhaarig, ich habe ihnen nie was angezogen.
Erst als sie alt waren (über 10) habe ich ihnen bei Kälte und Regen ein Mäntelchen angezogen. -
Zitat
(hier war ich mit dem "Nein" nen Ticken zu spät dran...)Externer Inhalt img2.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
*kreisch* entzückend
-
Was denn? Der hat doch nur den Wubba gerettet!
Herrlich!Mein Labbi-Mix ist ein "ich gehe nur ins Wasser wenn ich geschickt werde und zum Saufen" Hund. Aber in dieser Jahreszeit werden sie auch unter anderen Umständen sehr nass. Und das beste ist dann tatsächlich in Bewegung zu bleiben. Dann dürfte nichts passieren.

-
Zitat
Was denn? Der hat doch nur den Wubba gerettet!
Herrlich!*g* Stimmt, das Dinge sieht aus wie ein Wubba - dabei isses nur ein oller Ball in ner Tennissocke eingeknotet *hehe*
Bei dem Wetter jetzt muss man tatsächlich den Hund nichtmal ins Gewässer lassen, damit er nass wird. Bei dem Regen der die Tage runterkam ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!