Die Mähne muss ab :) Tipps?

• leider nicht, die stute habe ich auch schon länger nicht mehr, dass war noch vor der "digitalen zeit" :lol: oder eher gesagt, da hatte ich keine ahnung das es sowas gibt wie digitale Fotoaperate (war da 9).

mit einer Effilierschere müsste das gut gehen, damit verschneidet man sich nicht so schnell, habe ich für die Hunde :D

• Boah was seid ihr brutal !! Dem armen Pferd die Mähne ausreissen :shocked:
    Tierquäler, tztztz.

Ich würd nur das nötigste an überhängenden Zipfeln abschneiden und das ohne eine grade Linie zu bekommen, sozusagen leicht fransig. Meinen schneide ich nie die Mähnen, ich finds natürlich viel schöner (muß sie aber auch nie einflechten).

Gruß, staffy

• Hab ich wohl irgendwie falsch verstanden, ich dachte du hast erst vor kruzem den Wellenschnitt gemacht ;)

Ich hab die Schere auch für Hundi gekauft, ist aber nicht die allerbeste, deswegen bin ich gespannt, ob es klappt.

• Zitat

mit einer Effilierschere müsste das gut gehen, damit verschneidet man sich nicht so schnell, habe ich für die Hunde :D

Ich glaub du hast dich da mal ganz ordentlich verschnitten. Du weißt dass deine Hunde mal Collies waren? Ein bissl dran rumschippeln und was bleibt über??? Das nennt sich dann neudeutsch "Sheltie"! :D

• Zitat

Ich glaub du hast dich da mal ganz ordentlich verschnitten. Du weißt dass deine Hunde mal Collies waren? Ein bissl dran rumschippeln und was bleibt über??? Das nennt sich dann neudeutsch "Sheltie"! :D

:lachtot: :lachtot: genial, ich schneide meine "Collies" zu "shelties", wer brauch da schon Collies? das ist ein gaanz neuer trick, zurechtschneiden ist das Motto

Apropo schneiden, wenn du die Mähne geschnitten hast, ist es gut, einfach da "reinzuschneiden" damit sie, wie staffy schon sagte, fransiger wird, sonst sieht es merkwürdig aus ;)

• Bitte, bitte, bitte nicht schneiden.
    Unser Chef vom Reiterhof hat da so eine Macke und schneidet ständig die Mähnen und wir Reiter sind dann total unglücklich (Haben schon alle Scheren versteckt, aber die gibt es leider prieswert zu kaufen :lol: )- aber er findet es toll und will keine "Wild - verlotterten" Pferde auf seinem Hof!
    Mal schauen, ob ich ein abschreckendes Beispiel finde!

• Huch staffy, ich hab dich übersehen :ops:

Naja einflechten muss ich sie auch nicht, aber ich glaube, wenn ich die gröbsten Fusseln unten nicht wegmache, dauerts nicht mehr lange, bis der Rest der Mähne auch so aussieht. Am liebsten würde ich es lassen, ich bin da nicht gerade talentiert :/ Bei mir dauert schon Schweif-Schneiden eine halbe Stunde :D

microfishi, man sieht leider die Mähne nicht gut ;) Aber ich denke es sind Stehmähnen? Das will ich sowieso nicht, dann sehen ja alle immer sofort, dass ihr Hals noch so falsch bemuskelt ist :hust: (Wir arbeiten dran und es ist schon viel besser geworden) Und schneidet er auch den Schopf ab? Sieht nämlich so aus, das würde ich nie machen *urgs*

• Ich würde auch nicht schneiden.
    Bei meinen Pferden wird nur der Schweif ab und an mal ein Stück gekürzt, das ist alles.
    Das Pony hat früher noch einen Neck Cut bekommen, damit die Kinder Schopf und Mähne besser sortieren konnten. Das gefiel mir, aber an die ganze Mähne würde ich nie drangehen. Ich finde geschnittene Mähnen so hässlich. Gut, ein Norweger, der braucht natürlich seine Stehmähne. :D Überhaupt Stehmähnen, das lass ich mir noch gefallen, aber so ein Piss-Pott-Schnitt auf halber Länge .... :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!