Die Mähne muss ab :) Tipps?

  • Ich wage mich heute, die Mähne meiner RB zu schneiden :D Aber ich weiß nicht so recht wie??? :???: Also ich will auf keinen Fall ne rappelkurze Turniermähne, aber die Fusseln unten müssen jetzt solangsam mal ab :) Das sieht einfach nicht mehr schön aus.


    Die Besi lässt mir völlig freie Hand, ich kann also machen, was ich will ;)


    Jetzt ist halt die Frage: Wie stell ichs an? Ich hab noch nie eine Mähne geschnitten, außer eine Stehmähne, und das ist ja nicht schwer. Mit einem Verziehmesser kann ich wohl nicht umgehen, ich hab eine Effilierschere daheim, vll damit?


    Also her mit den Tipps, wie macht ihrs, dass die Mähen danach nicht nach Topf-Schnitt aussieht?


    Anbei mal Beispielbilder, wies jetzt ist:




  • Ich würde die mähne garnicht schneiden vielleicht die spitzen ein bisschen aber sonst nicht. Sei doch froh das er/sie so eine lange mähne hat. Also Finger weg :D

  • Hey Schnuzi :D


    Ich würde vielleicht auch nur die Spitzen schneiden und nicht mehr weil dann siehts glaube ich total blöde aus wenn die kurz ist :headbash:


    Lieber Gruß,
    Tanja

  • also SCHNEIDEN würd ich schon mal gar nicht ....
    sondern verziehen !!!!!


    so lassen ??? .. mh ,
    nee , also ich finde auch , ein Stücken kann die kürzer :gut:


    aber so wirklich erklären , wie das mit dem verziehen geht , kann ich dir auch nicht :ops:
    ich könnte es dir zeigen oder machen ;) - aber schreiben :???:

  • :lol: bei meinem Pony musste nu die Mähne auch dran glauben, ein schicker winterschnitt musste her ;) allerdings verziehe ich die Mähne.
    Du könntest ja am Hals langschneiden, also so, dass die Mähne nicht mehr über den Hals hängt.. ich glaube, ma nweiß nich twas ich meine :headbash: Aaaalso nochmal, die mähne ist ja ziemlich lang und ich schätze, wenn man auf der anderen seite steht, sieht man sie, ich würde sie also knapp da abschneiden, wo sie "rüber schaut", oder einen Mittelschnitt, also in der Mitte des Halses die Mähne abraspeln.
    Meiner Stute habe ich mal einen "Wellenschnitt" verpasst, sah schick aus :D

  • Naja ich will sie ja auf keinen Fall kurz :D Ich will nur die Fransen unten bisschen abschneiden :lol: Weil es sieht wirklich schrecklich aus, wie Stroh. Aber so einen Bubi-Schnitt oder nur so Halblang soll sie nicht bekommen. Da müsst ihr keine angst haben =)


    gazelle, wenn ich verziehe, dünne ich aber doch gleichzeitg aus oder? Und das will ich eigentlich nicht :???:

  • Zitat

    also SCHNEIDEN würd ich schon mal gar nicht ....
    sondern verziehen !!!!!


    so lassen .. mh ,
    nee , also ich finde auch , ein Stücken kann die kürzer :gut:


    aber so wirklich erklären , wie das mit dem verziehen geht , kann ich dir auch nicht :ops:
    ich könnte es dir zeigen oder machen ;) - aber schreiben


    Es werden einfach kleine Strähnchen, jeweils die längsten, abgeteilt (der Rest hochgeschoben) und um den Verziehkamm gewickelt und rausgerissen. Fast so ähnlich wie Terriertrimmen! :D


    Schneiden...never!!!! :shocked: Und wenn dann nur mit einer Effilierschere die Spitzen!

  • aaalso, wenn man Verzeiht, dünnt man und verkürzt man gleichzeitig. Man zieht sozusagen die langen haare raus und die kuzen bleiben. Das macht man ,damit die Mähne nicht übelst dick wird, würde man sie abschneiden, oben wie beim Turnierpferd, würde die mähne viel zu dick werden zum einflechten.
    Du kannst sie natürlich einfach in der gewünschten länge abschneiden, würde aber erst ein bisschen länger abschneiden und dann langsamm zu der länge kommen, die gewünscht ist, sonst verschneidet man sich schnell mal :D


    Verziehen ist bei Ponys, die keine langen mähnen haben sollen ganz gut, Ponys haben ja eh dicke Mähnen und wenn man die noch schneiden, dann wäre die zu dick (da man die langen haare ja auch die gleiche länge der kurzemn schneidet)


    Verziehen ist an sich ganz leicht, man kaufe sich einen kann, gehe ans pferd (dies muss es aber kennen, das ziept ein bisschen) kämme die mähne erst ordentlich durch, nehme eine dünnere strähne in die Hand, kämme "gege nden strich" also hält die stähne fest und kämmt nach oben, dann hat man automatisch die längsten haare in der hand, diese wickelt man um den kamm und dann zieht man die einfach raus. ;)

  • ja , das hast du natürlich auch wieder recht ,


    erst mal wird die Mähne durch das Verziehen etwas dünner ,
    aber macht man es regelmäßig wird sie dicker , also gleichmäßiger


    ich find das sieht schöner aus


    aber ist natürlich Geschmackssache


    aber wenn du schneidest , dann vorher nicht kämmen , sonst siehst echt blöde aus
    Du musst die so schneiden , wie se hängt


    weißt , wie ich meine ? :???:

  • Wah aber ich will ihr doch nix rausreisen. Es ist doch sowieso fast nix da ;)


    Shiloh, ich machs wohl so wie in deinem ersten Vorschlag. Also einfach das, was übersteht, kürzen. Ich denke mit einer Effilierschere klappts noch am besten =) Hast du ein Bild vom Wellenschnitt?


    Falls noch jemand den ultimativen Tipp hat, her damit :)


    Gazelle, ich glaub ich verstehs :) So ungefähr hab ichs mir auch vorgestellt, aber eben mit ner Effilierschere, mit ner normalen wirds denke ich zu grade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!