Bandit ist verliebt

• ...naja...zumindest hat er ne Freundin :applaus:

Vorgestern haben wir ein Doggenmädchen kennengelernt. Die "Kleine" ist 3 Monate alt und Bandit und sie waren und sind auf absolut der gleichen Wellenlänge.
    Die HH war total begeistert, weil ihre kleine Angie bisher jeden anderen Hund umgesemmelt hat, und Bandit war endlich mal ein ebenbürtiger Sparringspartner... :lol:

Auf jeden Fall war Mücke beim 1. Treffen total aus dem Häuschen, da dachte ich nur "gut, der freut sich halt über die kleine Maus" aber jedes Mal, wenn die beiden Kleinen in den Nahkampf gingen ( was absolut okay ablief und überhaupt nicht zu doll, zu wild oder sonstwas war ) bellte er die beiden auseinander.

Zum Teil haben die drei auch zusammen gespielt, aber logischerweise haben die beiden Kleinen immer wieder ohne Mücke gespielt.
    Sie sind gleich gross, ( Bandit ist NOCH schwerer, aber das ändert sich wahrscheinlich bald oder gleicht sich zumindest an ) und es passt vom Kräfteverhältnis und von der Art zu Spielen supergut.

Heute traf ich sie wieder und Mücke war NOCH MEHR aus dem Häuschen, er war richtig gestresst.
    Diesmal hatte die Frau ihre kleine Tochter dabei.
    Vor lauter Aufregung sprang er ständig die HH an ( das macht er wenn Hundebegegnungen sehr stressgeladen sind ) und mischte sich wieder in das Welpenspiel ein.

Alles hab ich natürlich gemassregelt, aber vor allem bei dem Anspringen musst ich äußerst deutlich werden, damit er mich ernst nahm.
    Er stellte es dann auch ein und näherte sich den Anwesenden vernünftig, ...und auf dem Rückweg war er wieder etwas normaler.
    Nachdem ich ihn so deutlich korrigiert hatte, merkte man auf einmal in seinem Blick" upss..die meint das ja ernst ".

WARUM er so gestresst war, weiss ich nicht 100 %ig. Vielleicht ist es das neue "Rudelmitglied" ( Bandit ), was er irgendwie im Auge haben muss, vielleicht hat das Gefühl, die Welpen massregeln zu müssen ( mit Sicherheit ) , er war überfordert.
    Obwohl es ja nur ein kleiner Hund mehr war... :???: In Erwachsenen-Hundegruppen dreht er auch nicht so durch und lässt sich von mir wesentlich besser kontrollieren... :???:

Vor allem fuhr er total auf die HH ab und DAS fand ich so merkwürdig. Er lief ständig zu ihr hin, die beiden Kleinen waren manchmal gar nicht so interessant.
    Ich musste ihn MASSIV vorausschicken, und Distanz einfordern, weil er sich gar nicht gescheit nähern konnte.
    Das klappte dann auch und er ließ mich nicht mehr aus den Augen.

Auf jeden Fall wollen wir uns nun regelmäßig treffen, damit die beiden spielen und den Wald unsicher machen können, aber ohne Mücke.
    Irgendwie find ich das schade, aber ich möchte mich natürlich auf den Kleinen konzentrieren, vor allem jetzt, wo er so langsam Junghund wird.
    Ich will nicht ständig auf Mücke achten müssen, was ich aber bei der Konstellation müsste...also muss er außen vor bleiben.

Hat jemand noch Anregungen, Einfälle, warum Mücke so im Stress war ?

Fotos werd ich morgen mal machen, bevor ich hier wieder direkt danach gefragt werde :D

• Was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe das Problem mit meinem Fips, 11 Jahre alt. Da er aus sehr schlechten Verhältnissen ist, kann ich nur erraten, dass er Hundekommunikation mehr schlecht als recht gelernt hat. Alleine mit einem Hund spielt er wunderschön. Kommt ein Dritter hinzu, ist er komplett überfordert und bellt die ganze Zeit. Ebenso bei diesen typischen Situationen a la wir lernen einen neuen Hund kennen und die HH stehen um die Hunde herum. Das geht die ganze Zeit Wau wau wau wau wau wau. Ich muss auch immer sehr deutlich werden, dass er sich zurück nimmt. Er kann mit solchen Situationen einfach nicht umgehen und das ist sein Ausweg. Dass Frauchen den doof findet, ist wieder ne andere Sache. :D Ich versuche Fips dann immer erstmal mit Leckerchen abzulenken und ihm die Situation "schmackhaft" zu machen. Meistens versteht er nach 2 oder 3 Treffen, dass es ok ist und spielt mit. Von daher ist es vielleicht nicht ideal, wenn du ihn immer zu Hause lässt. Aber ich kanns verstehen, machen wir auch zum Teil.
    So richtig weiterhelfen kann ich dir dabei also leider auch nicht. :sad2:

• Ich weiss nicht,ob ich Muecke wirklich zu Hause lassen würde.O.K,vielleicht würde es die nächsten 1-2 Male wieder so wie heute,aber ich würde das als eine gute Trainingsmöglichkeit für Muecke sehen.
    Lucy hat das auch oft gemacht,als Benji noch klein war und sie macht das auch heute noch manchmal,wenn ich nicht kurz eingreife,danach ist dann aber gut.Ohne das immer wieder zu üben,wäre es aber nicht gegangen.Heute ist es dann bis auf wenige Ausnahmen so,dass Lucy,wenn sie nicht mitspielen möchte,meistens brav neben mir liegt oder rumschnüffelt.
    Wie gesagt,ich würde ihn mitnehmen und halt immer wieder üben,weil irgendwann wird er nicht nur dazwischen gehen,wenn Bandit mit seiner neuen Freundin spielt,sondern generell wenn der Kleine mit anderen Hunden spielt.So war es zumindest bei Lucy. :smile:

• Barry findet Menschen nur zum Streicheln cool, Anspringen ist GsD nicht seine Art, da legt er dann doch Wert auf seine Individualdistanz.

Aber obwohl er mit Ashkii ja nun gar nichts am Hut hatte als Ashkii in seinen Augen noch nicht als Hund durchging, hat er sich in das Toben eingemischt (und macht es heute auch noch so) um entweder zu splitten, oder noch massiver, den Fremdhund zu jagen.

Darum bleibt Barry, wenn Ashkii tobt, bei mir. Da kenne ich nüscht. Solange Barry die Tobenden nicht in Ruhe lässt, muss er bei mir bleiben. Verhält er sich Neutral (er darf dann toben wenn Ashkii bei mir ist) ist alles im grünen Bereich und er darf auch wieder laufen.

Bei mir gibt es dann Bewegungseinschränkung wenn Hundi sich nicht benimmt.

• Ich kenn das von der älteren Hündin meines Shnes, die auch immer dazwischen geht wenn die jüngere, aus ihrer Sicht zu heftig, mit anderen Hunden spielt.
    Ich würde, wie auch Kerstin schon schrieb, Mücke da auch nicht ausschließen, sondern gleich an seinen Grenzen arbeiten. Von allein ändert das sich nämlich nicht. Bandit bleibt für Mücke immer der Kleine und schlimmstenfalls lernt Bandit von ihm das pöbeln und kontrollieren.

Gruss Liane

• Zitat

Bei mir gibt es dann Bewegungseinschränkung wenn Hundi sich nicht benimmt.

Ja, das hab ich bei der 1. Begegnung gemacht. Aber er steht dann so unter Strom, dass er nicht verlässlich bei mir bleibt, ich müsste ihn dann festhalten oder irgendwo anbinden...

Vor allem hab ich ja auch noch 2 Kinder dabei, das wär dann wahrscheinlich echt zuviel ( für mich )... :???:

Das Wegschicken klappte ganz gut. Er läuft ja eh immer voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!