Ich war grad....
-
-
Moin zusammen,
sag mal Melanie hat der gute Doktor dann auch erklärt das es auch Krankheiten gibt die man als Mensch auf den Hund übertragen kann?
Ich hatte letzten Winter eine so starke Erkältung mit allem was dazugehört und habe damit meinen Hund angesteckt, ich wusste bis dahin nicht das das geht

Hm und was ist wenn Kinder mit Läusen aus dem Kindergarten oder der Schule kommen? Kann dann das arme Haustier die auch bekommen?

Der Tipp mit dem Border Collie und dem Kinder hüten ist klasse, ne Bekannte hat einen Border und hat viel zu tun um den auszulasten, sie hat keine Kinder, ich werde ihr dringend empfehlen sich welche anzuschaffen.
Lg
Snoepje
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte nicht hauen

Denkt daran, dass wir hier im Forum eher die Hundhalterausnahme sind. Wir haben vorher genau überlegt, ob das mit Hund und Kinder klappt, haben uns viel angelesen und bekommen immer kompetente Hilfe im Forum.
Die Durchschnittsfamilie mit Hundewunsch, die hinterher überfordert ist, ist durchaus häufig.
Unsere Hilfestelle hat schon häufig die Vermittlung eines Hundes verweigert, weil er als Spielzeug für die lieben Kleinen herhalten sollte.
Ich finde so eine Aussage sinnvoller, als umgekehrt.
Bei allen anderen Aspekten bin ich durchaus Eurer Meinung.
lg Andrea
-
Melanie, vielleicht könntest du uns ein bisschen über dein neues Wissen in Bezug auf Krankheitsübertragung: Hund - Mensch teilhaben lassen.
Weil ich weiß da ehrlich gesagt nocht nicht so viel drüber
und würde gern noch was dazulernen. 
-
Zitat
..... da keine geborderten Goldigen, austauschen .......
den Ausdruck muss ich mir jetzt klauen 
Hätte ich das schon vor 17 Jahren gewusst, als meine Kids mit einem Rottimädchen aufwachsen mussten, wäre die Madam sicher einmal wöchentlich beim Friseur gehockt, um auch nur annähernd einem geborderten Goldigen ähnlich zu sehen

-
Es ging natürlich auch um Ekto und Endoparasiten, aber da gabts jetzt nicht sooo viel Neues.
Dass Läuse und Flöhe jeweils beim anderen nicht bleiben,weil sie Fremdwirte sind.
Also ein Floh kann mal rüberhüpfen und einen beissen, aber wenn der merkt, dass der falsch ist, haut er wieder abAusführlich haben wir über die Borreliose gesprochen und welche Symptome und Behandlungen es eben beim Menschen gibt, wie man Zecken gut entfernt ( da waren wirklich Leute, die hatten überhaupt GAR KEINE Ahnung, obwohl sie Tierhalter waren...
) , den Sinn und Unsinn von Impfungen...Dann gings noch darum, welche Erkrankungen überhaupt übertragbar sind, aber so ziemlich alle verlaufen ja recht harmlos.
Spontan fällt mir da die Katzenkratzkrankheit ( hieß das so
) ein, bei den Katzen hab ich nicht so gut aufgepasst 
Unser Chefarzt meinte dann nur so, dass er tausend Mal lieber einen Hundebiss behandelt, als einen Menschenbiss, aus mikrobiologischer Sicht sei es unvorstellbar, was sich in der menschlichen Mundflora so tummelt....
überhaupt nicht zu vergleichen mit der eines Hundes.
Nur meinen ja viele, es sei umgekehrt...
Als es interessant wurde, mussten wir aufhören, der Vortrag der Ärztin hat allein eine Stunde gedauert...
Und diese Elternseminare ( so heißt das dort ) gehen nur 2 Stunden.Ich hab mich dann noch mit einer jungen Mutter unterhalten, die sich keinen Hund anschaffen will, weil die so schlecht alleine bleiben können , und Katzen wäre ja "einfacher".
Ich hab ihr dann gesagt, dass mein Welpe bereits 3 Stunden allen bleibt, ohne die geringsten Probleme, dass es aber natürlich auf Charakter und den richtigen Umgang mit dem Hund ankommt.Eine Frau erzählte 45 Jahre lang einen einzelnen Graupapagei gehalten zu haben und sie sich sicher sei, dass er sehr glücklich war, denn er haben immer "hallo" gesagt, wenn sie wieder nach Hause kam.
Er fuhr auch im Auto in den Urlaub mit uns solche Sachen... die TÄ zweifelte dann seine Lebensfreude ohne Artgenossen ganz vorsichtig an...das Thema artgerechte Haltung von Kleintieren war ein grosses Thema, fand ich ganz gut, denn da besteht ja noch viel Aufklärungsbedarf. -
-
Hey Melanie, danke für die ausführlich Info.

Da hast du wirklich sehr viel Wissenswertes erfahren. Schade, dass bei uns hier in der Nähe sowas nicht stattfindet. Gerade das Thema Krankheiten im Allgemeinen und in Beziehung auf Mensch und Hund würde mich schon sehr interessieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!