-
-
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Bei uns direkt an der Ortsrandlage gibt es mehrere Äcker, um die man sehr schön laufen kann. Es sind größentechnisch gesehen vielleicht 6 Äcker.
Direkt an der Straße (von wo aus die Feldwege dann abgehen) ist auch ein Radweg und Fußgängerweg, der sehr viel benutzt wird. Hier trifft man auf aj
Jogger, Walker, Kinder, Omas, also alles was es so gibt.Auf der anderen Straßenseite (gegenüber von dem Radweg) sind Parkbuchten, da man hier auch schwimmen gehen kann.
Am Ende der Äcker ist ein Fußballplatz und auch der Kinder/Schulgarten der Gemeinde.
So, jetzt also zu meinem Erlebnis und meiner Frage:
Ich laufe mit meinen beiden Hunden zu dieser Ackerrunde und wundere mich, dass auf der anderen Straßenseite ein Auto steht, dessen Fenster heruntergelassen ist. Von hinten kommen immer wieder Autos und auch Fahrräder. Es war gegen 7.30 Uhr.Als ich näher kam sah ich, dass es sich um das Auto unseres Jägers handelte und dass etwas schwarzes langes aus dem geöffneten Fahrerfenster herausragte.
Ich war etwas verwundert, konnte es aber noch nicht zuordnen.Je näher ich kam um so mehr dämmerte es mir...
Der Jäger hielt mit dem Gewehr auf den gegenüberliegenden Acker. Die Straße, sowie der Radweg waren also zwischen Gewehr und Acker.
Jedes Mal wenn ein Auto kam, hat er das Gewehr reingezogen, gewartet bis das Auto vorbei war und dann den Lauf wieder aus dem Fenster raus.Ich war geschockt, denn ich fragte mich ob das so nah an einem Wohngebiet überhaupt erlaut ist und zum anderen kann er seine Aufmerksamkeit ja nicht überall haben. Gesetz den Falls er sieht ein Jagdobjekt, konzentriert sich darauf, schießt und übersieht aber einen Radfahrer, der ja voll in die Schußbahn geraten kann ohne sich dessen bewusst zu sein.
Zumal auf dem Acker keine Hasen oder sonstiges Getier zu finden sind, deshalb lauf ich ja auch da morgens. Lediglich zwei Katzen treiben da ihr Unwesen...
Meine Frage nun:
ist das erlaubt?Mir war sehr mulmig als ich den Weg gelaufen bin, denn schließlich zeigte der Lauf in meine Richtung...
Liebe Grüße
Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob es grundsätzlich erlaubt ist in Deutschland weiss ich nicht, in der Schweiz gibt es darauf eine Anzeige und den Entzug des Jagdscheines.
Ohne Kugelfang auf ein Feld zu schiessen ist lebensgefährlich. Das bedeutet es müsste ein Erdwall der Kugeln auffangen würde, oder ähnliches, dahinter liegen wo garantiert niemand entlang geht.
Hat er auf Krähen "angesessen"?Und in so stark frequentiertem Gebiet im Auto mit der Flinte zu sitzen ist auch nicht ganz "ideal". Frag ihn doch einfach. Meistens geben sie ganz gerne Auskunft.
-
Hallo,
ich hätte ihn auch gefragt, aber als ich auf sein Auto zusteuerte packte er die Flinte ein und fuhr los. Das war dann nach meinem Spaziergang. Zu Beginn war ich echt zu verdattert...
Krähen waren auch keine auf dem Feld.Letztes Jahr hatte ich schon mal ein Gespräch mit ihm und es handelt sich um einen alten Jäger, der von "ein Hund braucht Appell" spricht.
Von anderen Hundebesitzern habe ich schon gehört, dass er auch auf Hunde schießt. Bin vor vier Jahren erst hier her gezogen und hab mich dann halt mal erkundigt.
Ich möchte keinen Ärger mit ihm, aber es interessiert mich halt, denn wenn er da öfter steht, dann werd ich was unternehmen.Einen Erdwall gibt es da nicht. Wie gesagt ist am Ende der Äcker (drei Felder weit) auch ein Fußballplatz und eine eingezäunte Wiese, auf der Kinder spielen während der Schulzeit.
Danke für Deine Antwort.
Steffi
-
Ohje, ich höre jetzt schon wieder die Säbel rasseln...
Schau mal auf die einschlägigen Anti-Jagd Seiten, da steht drin was alles erlaubt ist.
Anti-Jagd deswegen, weil es da mit Sicherheit drinsteht, auf den Jägerseiten kann ich es mir nicht vorstellen.
Hier muss nichtmal ein Abstand zu einem Haus eingehalten werden. Sie dürfen auch so übers Grundstück laufen und man hat keine Chance was dagegen zu tun. -
Eine ganz kurze und knappe Antwort!
Polizei anrufen und den Jäger anzeigen, denn es ist überhaupt nicht erlaubt, aus einem Auto heraus zu schießen.
Wir leben schließlich nicht im "Wilden Westen".LG Britta
-
-
Hallo,
danke für eure Antworten. Wahrscheinlich ist er deswegen so schnell verschwunden als ich auf ihn zugelaufen bin...
Normalerweise bin ich ein Mensch, der alles erstmal so klären möchte und nicht gleich zur Polizei rennt. Mal sehen ob ich ihn in den nächsten Tagen sehe.
Wobei ich mir sehr wenig Erfolg verspreche, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.Die letzten Tage war er nicht mehr da. Bin extra da entlang gegangen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ein Jäger muß dafür Sorge tragen, daß keine Gefährdung dritter besteht, wenn er schiesst!
Außerdem ist es SEHR!!! unwaidmännisch von Auto aus zu schießen. Ich würde mich an die Jagdbehörde wenden, denn die wollen und unterstützen das auch nicht!Leider wirft dann so ein Jäger ein schlechtes Licht auf alle, das finde ich sehr sehr schade!
-
Zitat
Eine ganz kurze und knappe Antwort!
Polizei anrufen und den Jäger anzeigen, denn es ist überhaupt nicht erlaubt, aus einem Auto heraus zu schießen.
Wir leben schließlich nicht im "Wilden Westen".LG Britta
Genau so ist es!!!
(Nicht böse gemeint) Das kann ich kaum glauben, dass ein Jäger so etwas macht....
-
Hallo,
doch, der gute Mann ist bestimmt schon über 70 und wenn ich es selbst nicht gesehen hätte würde ich es auch nicht glauben.
Ich werde auf jeden Fall mal bei der Jagdaufsichtbehörde anrufen.
Das kann ja nicht schaden.
Muss mal schauen wie ich die erreichen kann.Liebe Grüße
Steffi
-
Berichte mal bitte was die gesagt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!