welpe muss allein bleiben

• Zitat

also sie muss nicht auf biegen und brechen allein bleibe, aber denke selbst zu anfang sollte es möglich sein, den hund 30 sekunden allein zu lassen (wenn ich den müll rausbringe) ohne das sie weint.

allein bleiben soll sie langsam lernen weil es auch gut seinn kann dass sie mal mit hannibal 30-45 min alleine ist. ich verlasse um 17.20 uhr das haus und mein partner kommt spätestens 18 uhr heim. meist überschneidet sich das mit dem kommen und gehen bei uns aber wie gesagt, find es schon wichtig, dass ich mal an briefkasten oder zur mülltonne kann ohne das gleich ein heiden geweine in der wohnung ist. sorry wenn ich da aufm holzweg bin, aber 30 sekunden bzw 1 minute zum anfang allein (ohne mich) bleiben sollte doch möglich sein... :motzschild:

Bei manchen Hunden scheint es möglich, bei anderen Hunden eben nicht. Nicht jeder Hund ist gleich, und deine braucht so wie es aussieht etwas länger und wenn sie mal weint wenn du den Müll rausbringst oder duscht ist das auch kein Weltuntergang, das dauert eben ne Zeit bis dein Welpe begreift das du wieder kommst, das erfordert Geduld und üben, üben, üben. Dies solltest du schon aufbringen und nicht solche hohen Erwartungen haben an einen 11 Wochen alten Welpen. Wenn du diese Voraussetzungen nicht erfüllen magst dann solltest du eben keinen Welpen haben.

• DER EINGANGSTHREAD

DIE REAKTIONEN

Zitat

Wieso hast du dir den Hund nicht in den Semesterferien geholt?? Wieso ein Welpe, wenn er alleine bleiben muss? Dass man Welpen nicht alleine lässt, sondern langsam mit dem Training beginnt, sollte jawohl allgemein bekannt sein. Würdest du einen Säugling einfach mal ein paar Stunden alleine in der Wohnung liegen lassen?
    Ich finde es total unverantwortlich, wie du mit deinem Hund umgehst.

Achso, ein Hund muss also-sagt der Mensch. Und woher soll dein Hund wissen, dass du von ihm verlangst, dass er ohne zu weinen alleine bleiben muss??

Zitat

Bei manchen Hunden scheint es möglich, bei anderen Hunden eben nicht. Nicht jeder Hund ist gleich, und deine braucht so wie es aussieht etwas länger und wenn sie mal weint wenn du den Müll rausbringst oder duscht ist das auch kein Weltuntergang, das dauert eben ne Zeit bis dein Welpe begreift das du wieder kommst, das erfordert Geduld und üben, üben, üben. Dies solltest du schon aufbringen und nicht solche hohen Erwartungen haben an einen 11 Wochen alten Welpen. Wenn du diese Voraussetzungen nicht erfüllen magst dann solltest du eben keinen Welpen haben

Ganz ehrlich, manchmal wünschte ich mir man müsste einen Leseverständnistest machen, bevor man sich hier im Forum anmelden darf...! :kopfklatsch:

Der Hund der Eingangsposterin ist 12 Wochen, hat einen Hund als Gesellschaft und es geht bloß darum in aller Ruhe prophylaktisch das alleine bleiben zu üben! Dabei gibts Schwierigkeiten in Form von Weinen. Sie hat weder große Erwartungen zur Sprache gebracht (irgendwan sollen die Hunde mal 2-3Std. allein sein) noch lässt sie ihren Hund stundenlang alleine oder im Bad (das ist die Studentin mit dem 9 Wochen alten Welpen, und der Dusche...)
    So schwer ist es doch nun echt nicht, dass auseinander zu halten...

Zitat

Achso, ein Hund muss also-sagt der Mensch. Und woher soll dein Hund wissen, dass du von ihm verlangst, dass er ohne zu weinen alleine bleiben muss??

Sehr qualifizierte Aussage.
    Achso ein Hund muss sagt der Mensch, ganz genau, so läuft das sage ich, was bitte ist an dieser Aussage schlimm? :???: Es sollte doch möglich sein, ganz genau so sehe ich das auch! Vor allem da die kleine Einen Kumpel da hat!! Und daran soll nun in Ruhe gearbeitet werden.
    Das man mit vorbelasteten Hunden anders verfährt steht hier nicht zur Debatte.

@patzschatzi:

Lass dich nicht anmeckern, hab Geduld mit deiner kleinen, wenn du für dich weißt dass du sich anständig behandelst brauchst du meiner Meinung nach keine Angst haben dass sie einen Knacks bekommt ;)

Kisya:
    Ich kann mich den anderen nur anschließen, ich finde es unverantwortlich in deiner Situation einen Welpen zu sich zu holen!
    :|

@all: wenn ihr euch schon aufregt, mach doch einfach mal die Äuglein auf, so trifft es nicht den falschen und euer Blutdruck freut sich :hust:

• Ich habe lediglich meine Gedanken zu den von mir zitierten Aussagen von Kisya und patzischatzi geschrieben.

Deshalb brauche ich keinen "Leseverständnistest". Wenn ich mich auf den Eingangspost beziehe, dann mache ich das auch deutlich.

Der Eingangsthread hat nun mal eine Diskussion hervorgebracht, in der es nicht nur noch ausschließlich um die Situation der Threadstarterin geht, welche sich schon in den ersten Seiten geklärt hat.

Zitat

also sie muss nicht auf biegen und brechen allein bleibe, aber denke selbst zu anfang sollte es möglich sein, den hund 30 sekunden allein zu lassen (wenn ich den müll rausbringe) ohne das sie weint.

Ich finde die Grundeinstellung dieser Aussage immer noch nicht gut - der Hund muss ohne weinen alleine bleiben. Aber darüber brauchen wir jetzt auch nicht zu diskutieren, das ist Erbsenzählerei.

• So, nachdem ich den ganzen Beitrag hier gelesen habe, moechte ich, auf die Gefahr dass ich gleich gelyncht werde auch meinen Senf dazugeben.
    Ich denke 1. dass Leute die in einem Forum posten sich sicher ziemlich viele Gedanken ueber einen Hund gemacht haben bevor sie einen Hund zu sich genommen haben, und zweitens, wieso ist es so schwer einfach nur Ratschlaege zu geben, wenn euch jemand um Hilfe bittet?!?!
    Die Frage war nunmal nicht"Findet ihr es gut oder schlecht einen Welpen alleine zu lassen". Ich schaetze mal, dass diese Leute auch lieber mehr Zeit mir ihren Welpen verbringen wollen wuerden..

patzischatzi:
    Wie verhaeltst du dich denn gegenueber deinem Hund wenn du da bist?
    Spielst du mit ihm wann auch immer sie will? Wird gekuschelt wann und wie sie will?
    Ich habe ja auch gerade eine 3 Monate alte Huendin...
    Eigenlich waere auch mein Freund da, aber der hat gerade unerwartet ein ZU gutes Jobangebot im Ausland bekommen....
    Habe mich aber sowieso beschlossen denn Hund herzutund sodass ich mich auf niemanden verlassen muss was heisst. gut, dann kann ich eben nicht mehr durch die Weltgeschichte reisen.....wenn mir nicht jemand von SICH aus anbietet auf meinen Hund aufzupassen...
    Und da ja momentan Uni wieder anfaengt hiess es ganz schnell fuer ein-zwei Stunden alleine bleiben trainieren....wenn das nicht geklappt haette, haette ich eine "Tagesmutter" bzw. Stundenmutter organisiert.
    Ich muss sagen dass wir eigentlich schon fast von Anfang an unbewusst mit dem alleinsein angefangen haben(damals habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt)--keine Angst die Kleine hat den Umzug super ueberstanden.
    Fuer die Kleinen kann es ja oft schwer sein wenn ihre Bezugsperson weg ist, also bin ich immer wieder im Haus herum gelaufen(beim weggehen und kommen habe ich sie immer ignoriert), genauso wurde/wird nie gespielt, gekuschelt wann sie es wiklich fordert, wann dann nur wenn sie wirklich ruhig vor mir sitzt, oder wenn sie gerade aufgibt und sich mit sich selbst beschaeftig, aber ich muss sagen dass mit dem ignorieren ist wirklich sehr schwer....ich habs kaum uebers herz gebracht...Dazu muss ich sagen dass bei meinen Eltern auch noch ein Huendin war, von der wir sie aber auch ab und zu getrennt haben, muss man ja sowieso, da man mit der grossen viel mehr spazieren geht.
    Also wenn man meint dass man sie alleine lassen muss wenn sie gerade spielen will ist es sowieso unmoeglich (war es jeden Fall fuer uns).
    Ich habe eben angefangen rauszugehen wahrend sie schlaeft, wenn sie mir nachlaeuft laeuft sie mir eben nach, aber nach 3-4 mal wurde es ihr eh zu bloed, dann hat sie eben geschlafen.....Da ist es uns eben einmal passier dass wir, als sie 9 Wochen alt war, so ins Putzen im obern Stock vertieft waren dass sie ca. 1h alleine war.Und was ist passiert?!?!?!?
    NICHTS!Egal, ganz normal rein als ob nichts waere....
    Wir haben uns auch oft auf die Terasse gesetzt waehrend sie drinnen am doesen war....habern immer wieder nach ihr geschaut aber sie hat geschlafen..........was die meisten Welpen ja fast den ganzen Tag machen :)!
    Als wir dann hierher gezogen sind dasselbe spiel, nur konsequenter mit ignorieren(ich hasse ignorieren, da komm ich mir vor wie eine Rabenmutter), da mein Freund eben erst gerade von seinem Job erfahren hat(er hatte vor, 3monate auszeit zu nehmen).Wenn sie in der Kueche neben mir verschlafen ist, habe ich sie in mein Zimmer getragen(wo sie ist wenn niemand da ist), oder ich habe eben Zimmer gewechselt bis sie irgendwo geblieben ist und geschlafen hat.....Am Anfang habe ich ein paar Fehler gemacht und versucht sie in meinem Zimmer zu lassen als sie zu ueberdreht war.....die Tuer wurde aber erst wieder aufgemacht als sie ein paar sek still war... jetzt gibts in solchen Situationen, wenn ich wirklich auf die Uni muss etwas zum beschaeftigen...Das ignoriern hat eben auch dazu gefuehrt dass sie super zufrieden ALLEINE mit ihrem Seil(weiss leider nicht wie man die sonst nennt) spielt.
    Einmal,( da kam ich mir sehr boese vor) habe ich mir gedacht, dass ich einfach einmal wissen will wie lange wuerde sie denn dass bellen durchziehen...10min.. dann hat sie tief und fest geschlafen...nach einer Stunde bin ich rein,,,,,und bis jetzt streckt sie sich einfach nur auf ihrer Decke wenn ich rein komme, oder sie schlaeft weiter, es wird KEIN trara gemacht!Dazu ist zu sagen dass ich eine Milchglastuere habe wodurch ich ein wenig sehen kann was sie macht, nuer das bloede am Anfang, sie sah auch uns.
    So, um das ganze abzukuerzen....
    Habe sie schon 3 Stunden alleine gelassen, hatte auch gerade gestern eine Vorlesung, bin frueher raus damit ich vor der naechsten noch zu ihr kann, aber mir kam vor ich habe sie nur beim schlafen gestoert....Sie schlaeft auch viel mehr seit die 2. Huendin hiert ist.(Vorher hat sie aus Angst irgendwas zu verpassen wahrscheinlich weniger geschlafen).
    So ich widme mich nun mal besser meinem armen Welpen der schon seit 1.5 Stunden im Nebenzimmer tief und fest schlaeft.....
    Ich glaube es ist fuer sie eben auch kein Unterschied ob ich jetzt in der Kueche bin oder die Wohnung ganz verlasse, ich tu sie auch nie ins zimmer und dann geh ich sofort aus der tuer(vieleicht 1xpassiert).
    Das selbe wenn ich heimkomme, ich geh zuerst ins Bad....da meine Milchlastuer direkt auf die Haustuere blicht und ich keine Lust hab dass sie meine,yeah die Haustuer geht auf Frauchen ist gleich da...
    So, Viel Glueck noch mit euren Welpen, ich denke es geht euch so wie mir wenn ihr sie alleine lassen muesst,,,
    aber ich denke mir auf der anderen Seite...waere es einfacher gewesen ihr das alleine bleiben in 3 Monaten zu lernen?!?!kann ich mir nicht vorstellen......
    Und ja mit meinem Hund wird viel gespielt, gekuschelt, gelernt, Welpengruppe.........jetzt lass ich es wirklch haette nicht gedacht dass so eine lange Antwort daraus wird....bin schon gespannt was jetzt auf mich zukommt:)
    lg Carina
    moecht noch sagen, ich bin wirklich KEINE Expertin, bei uns funktionierts(bis jetzt)!Im Notfall haette ich ja auch noch meine WG Bewohner, aber wie gesagt moechte ich mich nicht auf die VERLASSEN.
    Denn auch bei Plan B,C,D...kann mal was schiefgehen, jedenfall hab ich so die Erfahrung gemacht dass in einem halben Jahr fast nix so ist wie ich es vorher gedacht habe.......wieso habe ich denn einen Hund?!?!Leute ich denke ueber so was kann man STUNDEN diskutieren, ich auf jeden Fall..machts gut
    Hab leider keine Lust mehr den Text auf Fehler zu kontrollieren....

• Wo du herausliest, dass die Leute die hier kritisiert werden sich Gedanken gemacht haben, kannst du mir mal zeigen.
    Patzischatzi mal aussen vor!
    Wenn Gedanken machen heißt:Ich denke von jetzt bis übernächste Woche, dann ok!

• @carinajoy: Klar gibt es Hunde, die das alleine bleiben auch mit der Hau-Ruck-Methode lernen und kein Problem damit haben und nach ein paar Tagen als Welpe schon ein paar Stunden alleine bleiben können.

Ich würde aber lieber auf Nummer sicher gehen um verschiedenen möglichen Problemen, die später auftauchen, wie etwa Verlustängste, von vorn herein zu minimieren.

• Was ist die Hau Ruck Methode?!?
    Waere das nicht den Welpen "mal" fuer eine Stunde alleine lassen, obwohl er vorher noch Nie (auch nicht fuer kurz aufs Klo...) alleine war?!?!
    Ich finde schon dass wir sie gut vorbereitet haben, habe auch nicht gesagt dass das von Heute auf Morgen ging. Es waere mir auch lieber gewesen wenn sie noch nicht alleine bleiben muesste, und ich sage mir immer wieder was fuer ein Glueck ich habe dass sie so entspannt ist. (Habe meiner Nachbarin fuer den Notfall auch meine Tel. gegeben)Als ich vorher wieder zu ihr rein bin, hat sie mich wieder angekuckt, so, was weckst du mich schon wieder, jetzt schlaeft sie grad bei mir, nicht dass ihr meint ich ignoriere meinen Hund andauernd..
    Ich finde eben auch dass es wichtig damit anzusetzen, dass der Welpe nicht der Mittelpunkt von allen und allem ist. Das gilt, finde ich, fuer jeden Hund.
    Ich denke mit dem sich Gedanken machen schliesse ich wohl auf mich, fuer mich heisst sich in einem Forum anmelden schon viel, ich kann mir nicht Vorstellen dass sich viele Leute mit Hunden die ich kenne hier aufhalten.
    In letzter Zeit passiert es mir hier in Wien leider sehr oft dass ich Leute treffe die ihren Hund aus der Slowakei, Polen.....haben........
    die meisten die ich bis jetzt getroffen habe haben sich glaub ich noch ueberhaupt KEINE Gedanken ueber ihr neues Familienmitglied gemacht. Das faengt bei Sachen wie oft fuetter, impfen, Sozialverhalten....an, obwohl sie den Hund schon seit 2 Wochen haben....
    ich versuche dann eigentlich immer zu helfen...
    denn mit schimpfen ist es eh schon zu spaet!

• @carinajoy vielen dank für deinen zuspruch, denke auch dass das forum in erster linie für hilfestellung und nicht für anprangerung da sein sollte. also hanni spielt nur mit ihr wenn er das möchte. und wir spielen und kuscheln mit ihr, wenn wir (und sie logischer weise auch) das möchten. momentan springt sie an meinem bein hoch und quakt rum weil sie aufn schoß will. beachte sie aber nicht. so in 2 minuten geht sie dann aufs sofa zu ihrer wärmflasche und legt sich da brav hin. nur wenn ich gehe macht sie das nicht :(

und jetzt nochmal von vorn!

ich möchte :kaffee2: das sie mal zu anfang (nach einer woche) für 30 sekunden alleine bleibt ohne zu weinen (und mit weinen meine ich, dass sie schreit, als wenn man ihr sonst was tun würde) es geht um nicht mehr als 30 sekunden. nicht 30 minuten oder 3 stunden. man sollte ganz klein mit welpen anfangen was das allein sein und sonstiges betrifft. irgendwer meinte sie sollte erst stubenrein werden. das klappt schon zu 90% (stehe ja nachts auch 4 mal deshalb mit wecker auf :headbash: ) ich habe sehr viel gedult nun eine sehr konkrete frage: bitte um konkrete antwort:

WENN ICH WIEDER REINKOMM UND SIE GEWEINT HAT WIE NE BLÖDE, TROTZDEM LOBEN????

denke wenn ich sie lobe wenn ich reinkomm und sie geweint hat und weint (weil sie ja nicht aufhört) das damit verknüpf: "aha, ich mache theater, sie kommt wieder und ich bekomm leckerchen. also weiter so!!!" das ist meine größte sorge... :warn:

• Falscher Ansatz. Nicht was sollst du machen, wenn sie geheult hat, sondern wie kriegst du es hin, dass sie nicht mehr heult. Das muss dein Ansatz sein.

Wenn sie bei 30 Sekunden heult, darfst du halt keine 30 Sek weggehen. Ich habe mit 2 Sekunden angefangen. KEIN WITZ!

Ich habe angefangen mit Schuhe anziehen, Schlüssel nehmen (Hund total am abhibbeln schon) und aufs Sofa setzen. Und das 5 mal am Tag, bis Hund raffte, dass Schuhe anziehen keine Katastrophe ist.

Und als zweiter Schritt habe ich den Schlüssel fast permanent draußen stecken gehabt (geht bei uns, da noch mal geschlossener Flur vor der Wohnungstüre). Bin raus, Türe zu, Hund überrascht, Schlüssel umgedreht und sofort wieder rein. Abwesenheit war also, weil Schlüssel ja schon steckte, nur 2 Sekunden. Das mehrere Tage und mehrfach.

Dann gesteigert auf Schlüssel erst noch reinstecken, dann einmal durchatmen, etc. Ich habe für deine 30 Sekunden bestimmt 3 Wochen gebraucht.

Dafür kann es mein Hund heute. Und im Tierheim hat da keiner dran geglaubt so versaut war sie. Und ich wünsche die Verlustängste meiner Hündin niemandem. Aber daher weiss ich auch, dass es schaffbar ist. Aber ich weiss auch, wielange es dauern kann und wie klein die Schritte manchmal sein müssen. Und vor allem weiss ich, wieviel man kaputt machen kann, wenn man zu viel will....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!