Probleme mit Hundehaltern

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Der Schäfer den ich gestern gesehen habe der hatte auch nur einen Hund freilaufend u. der andere war an der Leine! Der Hund der frei war, hatte ganz schön was zu ackern :smile:

LG Tanja mit Luna

• Zitat

Poco Loco

Leinenpflicht ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, es gibt auch die Brut und Setzzeit ab ca. Mai, wo in vielen Gegenden dann Leinenpflicht ist um die Wildtiere zu schonen

Das ist richtig. Es ging mir mehr darum, wohin ihr mit euren Schafen sollt, nur weil es Hundehalter gibt, die ihre Hunde freilaufen lassen und ihr (so wie die Aussage von Shenja war) nur dort grasen lassen sollt, wo es eben 100% Leinenpflicht gibt. Und Innerorts ist eigentlich in jeder Stadt Leinenpflicht. Nur werden Schafe dort in der Regel nicht satt.

• Hallo,

ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben möchte ich hier auch eine Antwort wagen.
    Bei uns ziehen auch Schäfer mit ihren Herden durch. Und ich halte es für selbverständlich dann mit den Hunden auf möglichst großem Abstand zu bleiben. Auch wenn meine Hunde ruhig bleiben und angeleint sind kann ich nicht einschätzen, inwieweit sie doch die Herde stören. Also gehe ich dann einfach einmal anders als geplant.
    Auch bei anderen Nutztieren auf den Weiden / Koppeln achte ich auf Rücksicht (auch in meinem eigenen Interesse).
    Von daher ich nicht so ganz die Empörung der HH verstehen. Auch wenn deine letzten Aussagen recht heftig waren (ich glaube nicht, dass du vorhast sie in die Tat umzusetzen) kann ich deinen Zorn nachvollziehen.

Ich denke immer (vielleicht auch etwas naiv), dass Rücksichtnahme langfristig dazu führt, dass es nicht zu stärkeren Einschränkungen kommt.

LG Judith

• Zitat

Hallo,

Auch wenn deine letzten Aussagen recht heftig waren (ich glaube nicht, dass du vorhast sie in die Tat umzusetzen) kann ich deinen Zorn nachvollziehen.

Man muss sich ja auch mal überlegen WAS zu dieser Reaktion führt. Grundlos würde das doch gar nicht geschehen. Ist man selbst lieb und nett ist es auch der Gegenüber. Auch ich habe mir schon so manches Mal gewünscht mein Hund würde auf Kommando beissen, egal welche Konsequenzen das für mich und meinen Hund hat. Es sind nunmal Hunde, die etwas bewachen und beschützen, nur weil es (banale) Schafe sind heißt es nicht, dass die unwichtiger sind als ein Grundstück mit dem Schild "Hier wache ich" und einem Rotti der patroulliert. Da spaziert ja auch kein normaler Menschen einfach rauf.

LG

• Die unwissenden Hundehalter sind nicht mal das Problem. Die Rücksichtslosen vielmehr. Ich habe da mit meiner Miniherde auch schon so ein paar Dinger erlebt... Der Knaller war mal ein Typ, der hat neben der Fläche geparkt - ich war am Netze umstecken, die Schafe also frei - ich sage ihm sofort, bevor der Hund ausgepackt wird, dass meine Schafe hier gerade frei weiden. Die Fläche war übrigens 100 Meter von der Autobahn weg.... Lässt der seinen Hund aus dem Auto springen und der rast ersteinmal los und jagt meine Schafe durch die Gegend!

Wir waren da zu zweit, er und ich - stellt Euch mal vor, die wären auf der Autobahn gelandet, es hätte schwere Unfälle gegeben usw... usw... Wer wäre da wohl zur Verantwortung gezogen worden?

Es gab noch einige andere Vorfälle, aber der toppte alles.

Mittlerweile bin ich daher ziemlich kleinlich und gehe von Anfang an massiver auf die Leute zu! Nicht böse, aber sehr sehr deutlich.

Viele Grüße
    Corinna

• @ meckmeck

Es ist immer von Vorteil wenn man Aussagen die eine Androhung der Körperverletzung ,einer Person zu grund liegen kopierne kann!!!!

Denn dann hat man dir gegenüber die allerbesten Karten und Zeugen gibt es auch jede Menge.

danke dafür :gut:

• lilawildkatze

Dafür musst du mir nicht danken. :headbash:

Ich denke du bist so vernünftig und läufst nicht mitten durch eine Schafherde oder lässt deinen Hund da reinrennen ohne ihn zurückzurufen.

Wenn du also ein wenig Intelligenz besitzt und die Arbeit anderer achtest, werden wir beide bestimmt keine Probleme miteinander bekommen.

• Hallo,

mit 60 sollte man aber nicht mehr so gedankenlos sein und seinen Hund durch eine Schafherde rennen lassen. Das man Schafe mit seinem Hund stören könnte, darauf kann man kommen, auch wenn man keine Ahnung von der Schäferei hat. Ein bischen Rücksicht kann man ja wohl nehmen.
    Aber meine Erfahrung mittlerweile zeigt mir, dass dieses Wort heutzutage kaum noch einer kennt.
    Ich kann verstehen, dass der Schäfer so was schreibt. Wird er natürlich nicht machen, aber aus Wut sagt man so manches.

Alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag! und sollte ich jemals in Deine Nähe kommen, komme ich gern auf ein Schwätzchen vorbei.

Blubberpeng

• Ich habe nie geschrieben das ich meinen Hund durch irgenwelche Schafherden laufen lassen würde !!!
    Ich finde nur die ausdrucksweise von meckmeck sehr aggresiv!!!

bei uns laufen auch zwei Herden rum ,die umrunde ich ich sicherheitshalber immer weitläufig.

denn Stress iss nix für Schafe :smile:

Katja

Ps : fragt sich nur wer den Schafen den stress macht :roll:

• ich kann meckmeck vollkommen verstehen. und auch seine reaktion mit den hunden. ganz ehrlich...man weiß doch, dass die hütehunde auf die herde aufpassen..ich rechne sogar damit, dass die meinen hund angreifen würden, wenn der durch die herde rennt. allein aus dem grund leine ich meinen hund bei herden immer an.
    der hund meiner freundin ist auch mal in eine schafeherde gerannt. ein kleiner dackelterriermix....die herde geriet in panik, konnte nicht weg, weil umgezäunt, verletzten sich, eins brach sich das bein und der hund verstarb an innern blutungen....herzlichen glückwunsch, wenn für einige das rücksichtnahmeargument schon nicht zählt, dann vielleicht wenigstens die sorge um das eigene tier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!