Henry kann nicht mit Welpen umgehen :-(
-
-
Hallo Foris,
mein Henry, selber gerade mal knappe 6 Monate alt, kann mit kleinen Welpen (6 Wochen) nicht umgehen

Er ist nicht böse zu denen , aber sowas von stürmisch und grobmotorisch, dass die einfach nur schreien und Angst haben.
Ich lasse das natürlich nicht zu und nehme ihn weg, aber dann brüllt er wie am Spieß und will da hin, jedenfalls solange wir noch in der Nähe sind.
Das Problem ist, die Babies gehören zum Rudel, es sind seine Halbgeschwister, bzw. Cousins und Cousinen.
Also, sie haben den gleichen Papa wie er, aber die Mutter ist die Schwester seiner Mama .
Eigentlich tapsen die mit dem ganzen Rudel zusammen durch den Auslauf und mit allen anderen Hunden (8 an der Zahl incl. Mama) geht das auch gut, nur Henry dreht am Rad

Ist er einfach selber noch zu sehr Baby, um Rücksicht zu nehmen, oder ist er halt einfach ein Wilder?
Als er selber so alt war wie die Babies jetzt, war sein Kumpel grad wenig älter als jetzt er und der war super lieb mit den Babies und ist es jetzt mit 1 Jahr wieder /noch genauso.
Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass Henry halt einfach ein Trampel ist?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass Henry halt einfach ein Trampel ist?
Ja

Nein, natürlich nicht. Er kann sich einfach noch nicht beherrschen (woher kenne ich das bloss
). Beharrlichkeit von deiner Seite, wer stürmisch ist, darf sich zurücknehmen, wird ihm dabei helfen, seinen Frust beherrschen zu lernen wenn er was nicht darf. Da finde ich diese harmlose Situation recht praktisch dafür.Ashkii durfte als er noch Klein war auch nicht mit anderen Hunden toben, die kleiner waren als er selbst. Die hatten auch nicht wirklich Bock drauf, da er in seinem Elan den Hunden mit den Vordepfoten auf dem Kopf "herum trommelte". Somit habe ich Ashkii nur größeren Hunden "vorgeworfen", die ihm ein wenig Manieren beibringen konnten.
Heute ist er mit kleineren Hunden vorsichtiger und lässt sich da schneller in seine Schranken weisen, wenn diese keine Lust auf ihn haben.
-
Böser Trampel
! nee, mal im Ernst. Ich habe ja so ne fußhupe und bin es vor allem von großen junghunden gewöhnt, dass die überhaupt noch nicht ihre kraft einzuschätzen wissen und jeppe öfter mal eins auf die glocke kriegt. ältere hunde, die größer sind als er, sind da schon vorsichtiger. bleib einfach am ball und nimm ihn ruhig zurück, wenn er zu heftig wird. und wenn sein kumpel in seinem alter schon vorsichtiger war, dann ist das natürlich schön, aber ich finde es nicht ungewöhnlich, dass er so stürmisch ist. -
Ich hab die Situation noch nicht verstanden. Wie groß ist der Auslauf und wie viele Hunde wuseln da rum?
ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben und mich mit dem Hund zwischen die Welpen setzen. Wenn er zu wild wird: Raus aus dem Gehege oder ihn ins Platz legen. Ihn loben, wenn er ruhig mit den Welpen umgeht und ihn ablegen lassen oder rausnehmen, wenn er zu wild wird.
Eine Politik der kleinen Schritte.
Evt auch nur mit 1 Welpen, nicht mit mehreren auf einmal.
In der Hoffnung, dass der Hund merkt: Spielen geht nur achtsam - denn er will ja spielen. Das würde ich als Motivator einsetzen.Bei großen Hunden, die den Umgang mit kleinen Hunden gewöhnt sind, erlebe ich oft, dass sie sich hinlegen und dann "mit ihrem Kopf" das Spiel beginnen und erst danach vorsichtig die Pfoten hinzunehmen oder aufstehen. Dieses Bild hätte ich beim Üben vor Augen, so als Ziel-/Wunschbild. Aber vielleicht hast du auch andere Wunschbilder

Wichtig ist natürlich, dass du selbst ruhig bleibst. Wenn du Angst hast, dein Hund könnte einen der Welpen durch seine Ungestümtheit verletzen , wird das deinen Hund zusätzlich hochpushen und weniger gut ansprechbar für dich machen.
-
Bandit hat das anfangs auch gemacht.
Er hat einem kleinen Malteser erstmal die Pfote über den Schädel gezogen, so nach dem Motto : ui....der ist klein, der ist ein Welpe, der will bestimmt spielen. Auf iiiihhhhnnn.....
Der arme Kleine konnte nur noch um Hilfe kläffen
Die nächsten zwei Begegnungen hab ich ihn nicht an den Hund ran gelassen, da musste er dann Mücke dabei zusehen...Und beim letzten Mal durfte er mal wieder gucken gehen und siehe da:
Nur Schnüffeln, sonst nix.
Wenn er zu aufdringlich zu werden schien, hab ich ihn ermahnt und dann war gut
-
-
Danke für Eure Antworten

Nochmal zur Erklärung:
Beteiligte" Personen" :
1. Mama der Welpen (Schwester von Henry's Mama)BBS
2. Henry's Mama BBS
3.1-jähriger Rüde BBS
4. 12-jährige Hündin BBS
5.12-jährige Hündin , Deutscher Schäfi
6. 2-jähriger Rüde (JRT)
7. 7-jähriger Rüde (großer Mischling)
8. 14-jährige Hündin (Dalmatiner)Diese 8 leben alle zusammen in einem Haushalt und natürlich die Welpen der einen Hündin.
Und dann ist da noch Henry, der mir gehört, aber jeden Tag mit mir und den anderen Hunden auf der Hundewiese ist.
Diese Hundewiese ist bei uns am Reitstall, komplett eingezäunt und wird nur von den oben genannten Hunden genutzt.Innerhalb dieser Hundewiese befindet sich nochmal ein separat eingezäunter Welpenauslauf, die Babies watscheln aber durchaus auch schon mal über die große Wiese.
Die anderen Hunde sind entweder ganz vorsichtig mit den Babies oder sie ignorieren sie.
Nur Henry benimmt sich wie der Elefant im Porzellanladen
-
Ich finde das überhaupt nicht unnormal, wie sich Henry benimmt, sondern einfach völlig normal für einen ungestümen Junghund.
Eher finde ich, dass der andere Rüde beachtlich vorsichtig für sein Alter war und dass das eher ungewöhnlicher und seltener ist.

-
Zitat
Und dann ist da noch Henry, der mir gehört, aber jeden Tag mit mir und den anderen Hunden auf der Hundewiese ist.
Diese Hundewiese ist bei uns am Reitstall, komplett eingezäunt und wird nur von den oben genannten Hunden genutzt.
Man, hat Henry dat jut. Darf ich gar nicht Ashkii vorlesen. Der wird grün vor Neid
-
Zitat
Man, hat Henry dat jut. Darf ich gar nicht Ashkii vorlesen. Der wird grün vor Neid
ja, der hat das wirklich gut der kleine Rotzlöffel 
Ach Mensch, es tröstet mich ja, dass Ihr das Verhalten im Grunde für normal haltet, aber ich hatte halt gehofft, dass es keine Schwierigkeiten gibt.
Auf der anderen Seite werden die Welpen ja nicht mehr ewig da sein und sie werden ja auch größer.
Bis die nächsten Welpen geboren werden, dauert es ja noch lange (Meine Freundin/die Besitzerin der anderen Hunde züchtet und die beiden Hündinnen hatten dieses Jahr je einmal Welpen.)
Vielleicht ist Henry bis zum nächsten Wurf ja auch schon ruhiger *hoff*
Mit zwar körperlich kleinen aber älteren Hunden ist er sehr vorsichtig.
-
Also ich empfinde das auch als normal. Ich treff ab und an einen 7-Monatigen RR-Rüden. Ein riesen Kalb, aber absolut grobotorisch und ungestüm. Er ist super lieb, will mit jedem nur spielen, hat sich aber überhaupt noch nicht unter Kontrolle. Die Besitzer passen da aber super auf, mit bestimmten großen Hunden darf er auch wilder spielen, ansonsten wird er wenn er zu ungestüm wird, ermahnt oder aus dem Spiel herausgenommen.
Mehr würde ich da auch nicht machen, weil das einfach nur natürlich ist und nichts, was irgendwo in der Erziehung falsch gelaufen ist. Kleine Kinder können sich auch oft nicht einschätzen und kneifen oder ziehen an den Haaren. Da sagt man doch auch nix

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!