• Hallo zusammen,

unsere Luna ist ja ein typischer Labrador und neigt extrem zur Gewichtszunahme. Sie hat derzeit (immer noch *hmpf*) 2 kg zu viel.
    Nun haben wir vor fast 4 Wochen angefangen zu barfen und zuerst hat sie 1 kg abgenommen, jetzt hat sie dieses 1 kg wieder drauf.
    Idealgewicht wären 28 kg, aktuell hat sie 30 kg.

Luna bekommt 2 x täglich 190g Fleisch + 70 g Gemüse.

Das Problem werden aber nicht die Hauptmahlzeiten sein, sondern die Leckerlie.
    Die können wir aber nur sehr schlecht reduzieren, da unser zweiter Hund Mex noch mitten im intensiven Training steht und Leckerlie dabei für ihn suuuuper wichtig sind. Kriegt er Leckerlie, will Luna natürlich auch... :roll:
    Bei Mex ist das auch gar kein Problem, er verwertet so gut, ich glaube er wird nie übergewichtig werden können.
    Wir benutzen Platinum als Leckerlie, ab und zu Käse oder Lachsleckerlie, seltener Fleischwurst.

Ich hab keine Ahnung wie wir dieses Problem lösen könnten, ich kann ja schlecht Luna nichts geben als Belohnung, während Mex ein Leckerlie nach dem anderen bekommt.
    Lunas Ration reduzieren wäre eine Möglichkeit... aber sie leidet seit wird barfen noch mehr Hunger als sie eh schon rassebedingt ;) leidet.

Habt ihr einen Tipp?
    Irgendwelche Leckerlie, die suuuuuuper gut schmecken - denn Mex ist auch sehr wählerisch und folgt nur wenn es sich wirklich für ihn lohnt - und vielleicht sehr kalorienarm sind?
    Irgendein Light-Futter das ordentlich zusammensetzt ist und hohe Akzeptanz hat?
    Jeder Tipp ist willkommen :hilfe:

LG
    LaLouna

• Hi!

Warum nimmst du nicht unterschiedliche Leckerlie?
    Während Mex Platinum oder Lachs bekommt, ist im anderen Beutelchen für Luna kleine Stückchen getrocknete Lunge, Möhre, Gurke, Hühnchenfilet-Fitzel - wie auch immer.

Ich denke, so würde ich das machen.

Als Lightfutter (wobei ich ja keines wirklich mega-gut finde) was aber scheinbar trotzdem gut schmeckt, könntest du mal das "light" von Arden Grange anschauen. Klar - Lightfutter müssen automatisch Defizite haben... aber dafür ists wirklich gut und sehr moderat. Vielleicht wäre das sonst noch was?

Und vielleicht könnt ihr mit Mex die "Haupt-Übungs-Runde" ja ohne Luna machen? Dann fiele auch viel weg...

Gutes Gelingen!

• Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :headbash:
    Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.

Hummel
    Es gibt eigentlich keine Hauptübungs-Runde, jeder Spaziergang ist eine Hauptübung ;)
    Wir haben die Anweisung von unserer Trainerin Mex bei jeder Kontaktaufnahme zu bestätigen damit er lernt, dass es sich lohnt immer schön auf Herrchen und Frauchen zu achten und in der Nähe zu bleiben.
    Und Luna will dann natürlich auch bestätigt werden :roll:
    Da geht schon einiges drauf pro Spaziergang... wobei ich Luna schon immer mehr Krümel als ganze Stücke gegeben habe.

• Zitat

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :headbash:
    Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.

Hummel
    Es gibt eigentlich keine Hauptübungs-Runde, jeder Spaziergang ist eine Hauptübung ;)
    Wir haben die Anweisung von unserer Trainerin Mex bei jeder Kontaktaufnahme zu bestätigen damit er lernt, dass es sich lohnt immer schön auf Herrchen und Frauchen zu achten und in der Nähe zu bleiben.
    Und Luna will dann natürlich auch bestätigt werden :roll:
    Da geht schon einiges drauf pro Spaziergang... wobei ich Luna schon immer mehr Krümel als ganze Stücke gegeben habe.

Hat euch eure Trainerin denn nicht gesagt, dass ihr unterschiedlich Bestätigen könnt? Muss es denn immer Leckerli sein?

Das ist mMn ganz heikel. Ihr könntet auch einfach mit Stöckchen, Spielzeug, Rennen, Toben, Spielen, Buddeln, Hetzen, Suchen, etc bestätigen, als immer nur mit Leckerlis.

Ich erzähl das meinen "Schülern" (die keine Schüler sind^^) ja auch, wie wichtig es ist, dass ein (Jagd-)Hund lernt, dass es von überaus großem Vorteil ist, sich am Halter zu orientieren und Aufmerksamkeit und Blickkontakt soll bestätigt werden... aber doch nicht jedesmal nur mit Leckerlis... so lernt der Hund doch nur, wenn er schaut, gibts Futter. Missy dreht orientiert sich an mir, weil ich zb auch das Jagen einläute oder die Spielies kontrolliere oder die tollsten Sachen im Laub finde usw...

Ich würd - auch eben für die schlanke Linie (das allerdings als letzte Begründung) die Belohnung variieren.

• Du kennst unseren Mex nicht live.

Und mich stören die Leckerlie auch nicht. Wenn meine Hunde nur mit Leckerlie zuverlässig folgen, kriegen sie die von mir aus bis an ihr Lebensende.

• Meine Hunde sind klein und im Training brauche ich auch viele leckere Belohnungen, die nicht "ansetzen" sollten. :D

Super finden meine Mädels:
    Futtertube, da kannst du nur minimal schlecken lassen und kalorienarm füllen mit Joghurt + irgendwas mit Geschmack (TL Leberwurst oder TL Streichkäse oder einem Klecks Honig...... )

getrocknete Apfelringe

Salatgurke ( :gut: ein echter Renner) oder Karotte

gelegentlich Reistaler (schmecken wie Pappe, aber die Hunde lieben sie)

Sie sind allerdings nicht sehr wählerisch und vertilgen ausnahmslos alles und freuen sich auch noch drüber, Terrier halt!

LG

• Ich kann mich da nur meinen Borrednern anschließen. Getrocknete Lunge und alles passt, ist absolut kalorienarm und unsere Hunde sind ganz verrückt darauf.

Ich kaufe sie immer frisch und schneide sie selbst, so habe ich genau die Größen, die ich für bestimmte Übungen brauche (mal ganz kleine, mal etwas größere).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!