Schnappt nach anderen Hunden

  • Hallo,

    hab da noch ein Thema was mich zur Zeit beschäftigt.
    Barney ist jetzt fast 7 Monate alt und schnappt jetzt manchmal nach anderen Hunden.

    Hier mal zwei Situationen:

    Wir sind im Gelände ohne Leine unterwegs und sitzen am Wasser auf einen Baumstamm, Barny spielt mit seiner Hundefreundin ( 8 Jahre; kastriert) und alles ist gut. Dann kommt ein ca. 12 Monate alter Labrador-Rüde und die beiden beschnuppern sich, immernoch alles ok. Barney hat kein Interesse und seine Hundefreundin spielt mit dem anderen Rüden. Dann kommt der Labi-Rüde auf uns zu ( wir sitzen ja auf dem Baumstamm) und Barney schnappt nach ihn ( ohne ihn zu beißen) und treibt ihn sozusagen von uns weg....
    Ich hab das dann unterbunden und ihn rangerufen (war das richtig?) Der Labbi hatte dann auch kein Bock mehr und hat sich anderweitig beschäftigt.

    Andere Situation:
    Wir ( mit Barneys Hundefreundin+Frauchen) wieder gassi ohne leine ( also nicht angeleint) und uns kommt ein GoldenR. entgegen, schon sehr betagt. Auch wieder beschnuppern und Barney wieder kein Interesse. Wir unterhalten uns noch mit der netten Besitzerin und Barney fängt wieder dieses Schnappen an (ohne zu beißen). Ich wieder unterbunden. Wir sind dann weitergegangen.

    Mit schnappen meine ich das er sich so vorregt mehrmals so schnapp bewegungen macht in Richtung des Hundes ohne den Hund zu berühren.

    Warum macht er das? Will er uns beschützen? Wir waren in den Situationen völlig relaxt (also Null-Angst-Aura). Ist es falsch wenn ich das unterbinde?

    Lg Stephie
    und ein Barney der wahrscheinlich in die Pupertät kommt....

    P.s.: Am Dienstag ist wieder Junghundschule da werd ich auch nochmal fragen

  • Hallo!

    Dieses Schnappen ist normales Aggressionsverhalten. Barny bittet sich damit Abstand aus. Dass sich die anderen Hunde daraufhin entfernen, ist sein erwünschtes Verhalten und völlig okay. Beobachte es einfach mal, vielleicht erkennst du ein Muster. Manche Hunde machen das an der Nähe fest, andere haben ein Ich-mag-diese-Rasse-nicht-Schema, wieder andere Hunde zeigen dieses Verhalten nur, wenn Frauchen nicht allein unterwegs ist usw.
    Achte einfach mal darauf wie sich dieses Schnappen entwickelt, ein Problem wäre es, wenn Barny sofort bei anderen Hunden (ohne vorher zu schnuppern), anfängt zu knurren und nicht mehr nur in die Luft schnappt.
    Ich würde dieses Verhalten nicht aktiv unterbinden, es ist einfach Barny's Art zu sagen, "bis hierhin und nicht weiter dann bekommst du keinen Ärger". Wenn der andere Hund Barny's Signale missachtet und auch dir aufdringlich erscheint, würde ich weiter meines Weges gehen und die Aufmerksamkeit anderen Dingen zuwenden.

    LG

  • hallo
    ich habe das gleiche proplem mit meiner jack russell hündin,das macht sie aber erst seit 2labbis auf sie losgegangen sind.
    sie beißt zwar nie zu aber sie will nicht das sie ihr zu nahe kommen und verschafft sich respekt hilft auch bei ihr die gehn dan weg :smile:

  • Ich habe kein Problem damit, wenn mein Hund einen anderen wegschnappt, der ihn bedrängt. Aber ich würde es strikt unterbinden, wenn mein Hund meint, er könnte bestimmen, wer sich mir nähert und wer nicht. Will heißen, solange ich direkt dabei bin, bestimme ich das.

  • Hallo,

    also meine mittleriweile 18 Wochen alte Hündin macht das auch. Ich habe noch einen älteren Ersthund und den akzeptiert sie und der darf auch zu mir kuscheln kommen. Aber wenn wir z.B. in der Hundeschule sind und andere Hunde kommen mir zu nahe wenn sie direkt neben mir steht dann schnappt sie auch zu. Die Trainerin meinte ich soll dann einfach weggehen und meine Hündin alleine da stehen lassen.
    Mein großer hat das nie gemacht, ich habe mir deswegen jetzt auch schon Sorgen gemacht.

    LG Anja

  • Hallo,

    wenn sie andere Hunde wegschnappt die ihr zu Nahe kommen, dann ist das für mich absolut ok. Was ich aber auch nicht dulde ist wenn der Hund bestimmen möchte wer in meine Nähe darf und wer nicht.

    Das unterbinde ich dann.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo zusammen,

    also ist folgende Situation auch so, dass meine Kiara nur 'Abstand erbittet'?
    ->
    Wir sind bei unseren Freunden, die haben einen 7Monate alten GoldenR.-Rüden, unsere Kiara (3 Jahre, Schäfer-Mix-Hündin, seit 4 Wochen bei uns (TH)) verhält sich bei ihm ganz relaxt, nur Sam (der Rüde) will die ganze Zeit spielen und toben, springt vor ihr rum, und unsere Dame möchte das halt nicht, geht nicht drauf ein..
    Anfangs lief Sam ihr ständig nach.. dann, nach 2 Stunden, lief sie IHM nach und er hat sich aus Angst ständig hinter seinen Herrchen versteckt, und dann hat sie auch noch angefangen zu schnappen.

    Unsere Freunde haben jetzt natürlich Angst, dass Sam sich irgendwann wehrt, wenn er älter ist, und dass es dann eine Katastrophe geben wird.

    Wir konnten die zwei Hunde allerdings zusammen'gequetscht' für 2 Minuten Autofahrt zusammen in einen Autokofferaum setzen. Ohne, dass irgendwas gewesen ist.

    :hilfe:

    Ich muss zugeben, sie ist mein erster Hund, und ich bin noch dementsprechend wachsam, was ihre Verhaltensweise betrifft.

    Neulich lief ihr ein anderes Hundeweibchen hinterher, welches sie immer ankläfft wie eine Irre. Und naja, bei dem Spaziergang war diese besagte Hündin nicht hinterm Zaun. Und als sie Kiara zu nahe kam ging Kiara auf sie los. Hatte echt Angst, dass da was passiert. Fellfetzen hatte Kiara schon im Mund.
    Auch wenn ich sie an der Leine hatte, ich konnte bei zwei so großen Hunden (die fremde Hündin ist ein Collie) nichts verhindern..

    VG
    Phantasmagoria

  • Zitat

    Unsere Freunde haben jetzt natürlich Angst, dass Sam sich irgendwann wehrt, wenn er älter ist, und dass es dann eine Katastrophe geben wird.


    Deine Freunde sollten ihren Rüden besser unter Kontrolle halten. Wie kann es sein, dass er die Gelegenheit bekommt, deine Hündin 2 Stunden lang zu nerven ?
    Wenn ein anderer Hund deutliche Anzeichen von Desinteresse zeigt, dann sorge ich dafür, dass mein Hund den anderen in Ruhe lässt.

    Ihr solltet die Hunde nicht einfach machen lassen sondern für geordnete Verhältnisse sorgen :gut:
    Sam hat nun gelernt, dass er andere nerven kann bis zum Abwinken und eure HÜndin hat gelernt, dass ihr euch nicht kümmert.

    Und bei der 2. Situation hab ich es so verstanden, dass euch ein freilaufender Hund gefolgt ist, während du deine an der Leine hattest ?
    Dann hat sie eben dafür gesorgt, dass die Verfolgerin sich verpieselt.
    Auch da hättest du selber tätig werden können, indem du den anderen Hund deutlich wegschickst und eine Kontaktaufnahme verhinderst.

  • Danke für die ehrliche Antwort, Melanie.

    Das mit dem Hund unserer Freunde habe ich noch gar nicht so gesehen, sie selber auch nicht - danke für den Hinweis. Ich werd das demnächst mal ansprechen, meines Erachtens nach klingt deine Aussage wirklich schlüssig und auch logisch.

    Allerdings in der anderen Situation konnte ich nichts tun, ich hab den Hund "weggeschickt", habs zumindest versucht, aber die zwei Damen waren nur auf sich selbst konzentriert.
    Ich hab auch ein wenig Angst bekommen - muss ich ehrlich gestehen - denn am Grundstück von dem anderen Hund hängt ein Schild "vorsicht bissig" - naja ich hatte ihm mit scharfen Ton deutlich gemacht (zumindest versucht) dass er verschwinden soll - und 2 über 30 Kilo schwere Hunde kann ich leider alleine nicht bändigen.

    VG
    Phantasmagoria

  • Guten morgen,

    ich geb auch mal meinen Senf dazu ?

    Ich habe seit 10Tagen einen fast 20 Wochen alten Welpen. Wir haben uns vorgestern mit zwei Bekannten getroffen, die zwei große Hunde haben. Wenn wir nebeneinander her gehen, kommt mein Hund gut mit den beiden anderen zurecht, aber sobald wir stehen, stellt er die Nackenhaare auf, knurrt sehr böse und schnappt in die Richtung der Hunde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich in diesen Situationen verhalten soll.

    Mein Hund ist immer angeleint, da er noch nicht auf Rückruf reagiert.

    Vllt könnt ihr mir ja Tipps geben.

    Liebe Grüße, Kathi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!