Pipi und Kaka machen, wann loben ?

  • Wann lobt ihr euren Welpen ? Während oder nach "dem Geschäft" ????
    Ich lese immer wieder etwas anderes und bin etwas unsicher.


    Danke schon mal.


    Kerstin und Ernie

  • Hallo Ernie,


    Lob kommt immer dann wenn der Hund das macht was wir von ihm erwarten. Denn der Hund "verknüpft" unser Lob/Tadel/Strafe (wie auch immer) mit seinem unmittelbaren Tun. (Vergiß die10-Sekunden-Regel, in der Zeit kann die Welt untergehen)


    Demnach sollte das Lob in dem Augenblick kommen wo er die Anstalten zu seinem "Geschäft" macht. Danach lobst du den Hund für sein "anständiges" Verhalten und dann wenn er wieder zu dir kommt (es sei denn du willst es nicht)


    Habe geholfen?


    Schönen Tag noch.

  • Hallo!!!
    Ja ich würde da Hund zustimmen
    Nur ich habe immer gewartet bis er oder die das Geschäft gemacht hat denn wenn ich vorher gelobt habe haben beide mit dem geschäft aufgehört obwohl sie noch gar nicht richtig angefangen haben und haben sich gefreut.
    Ich würde sagen nach dem geschäft freuen wie ein Schneekönig.
    Wie toll sie oder er es doch gemacht hat.
    Auch wenn man dabei blöd aussieht aber egal.
    Melli :lol:

  • Hallo,


    also wir loben unsere Leica immer mit Leckerli unmittelbar NACH dem Geschäft. Sonst bricht sie ab und ist noch nicht fertig. Sie weiß das mittlerweile sehr genau und holt sich dann auch ihre Belohnung ab. Es ist bei ihr also die Verknüpfung zwischen "draußen Geschäft erledigen" und "Leckerli bekommen" ganz klar erkennbar.


    Ab und an bekommt sie aber auch nur überschwengliches Lob. Dadurch bleibt es für sie immer wieder spannend, was sie fürs Geschäft erledigen bekommt.


    LG
    Roman

  • Bei mir kams auf den Hund hat. Pebbles auch noch sobald sie Anstalten machte, bei Face hab ich mir das fix abgewöhnt, weil Madame dann aufgehört hat. Bei ihr auch erst, als sie direkt fertig war.

  • Hallo,


    Während dem Pinkeln oder Kaka sage ich "Pipi" oder "Kaka" und wenn er es erledigt hat, wird er anständig belohnt. Leckerlis hab ich in der Zwischenzeit weggelassen und es klappt sehr gut. Er ist jetzt 5 Monate alt. Wenn wir drinnen sind und ich merke, dass er Pinkeln oder Kaka machen muss, dann sag ich immer zu ihm "Muss du Pipi oder Kaka, dann komm wir gehen raus" und er folgt mir bis in den Garten. Ich lobe ihn momentan, weil er dann folgt. Wenn wir auf dem Balkon sind, dann meldet er sich mit einem kurzen Bellen und frage ihn ob er muss und dann folgt er mir. Ich lobe ihn wieder und dann natürlich nachher für sein Geschäft. Das klappt seit kurzem sehr gut.


    LG YoLY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!