Wie Trainiere ich meinen Hund effektiv (Muskelaufbau)
-
-
hui das ging ja schnell,
also ersma möchte ich hier die vorwürfe zurück weisen das ich meinen hund hier in irgeneiner form überfordere ...
erstmal ist er größenmäßig ausgewachsen , was den körperbau betrifft geht es wohl noch bis 2,5 jahre.
Auch wenn er 2 std. zieht ist er ja logischerweise nach 1std den Berg hoch und dann gehts ja wieder runter, desweiteren hab ich natürlich nicht mit so ner großen Strecke angefangen sondern habe mich dahin gesteigert oder eher ihn und das tolle bei kindern ist ja das sie wachsen wodurch sich auch das gewicht von sehr viel weniger zu diesem von mir angegeben punkt gesteigert hat.Zu den an Ästen beißen etc. kenn ich auch viele meinungen und die gehen weit auseinander wobei da auch andere gründe angeführt werden die nix mit Verhaltensschäden zu tun haben (kenne auch nen hund der zerfetzt lieber stöckchen als auf ne läufige hündin zu springen bzw lässt auch von dieser ab wenn er nen stock sieht)
Und das ganze hat auch nix mit geprolle zu tun , ich möchte nur das beste aus meinem hund rausholen und dieses "gelaber" von wegen der wächst schon von alleine, ist absoluter quatsch ! ich habe auch viel mit pferden zu tun und was meint ihr wie die Trainiert werden damit die genung muskeln zum springen etc haben. Ich will ja aus meinem Hund kann 50kg bodybuilder hund machen, sondern nen vernünftig muskelbepackten hund, wobei einfach da auch genetisch bedingt irgendwann schluss ist. Aber kein Tier oder Mensch erreicht ohne Intensives Training sein Maximum.
das ersma rest folgt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gerade beim Krafttraining gibt es große Unterschiede. Man kann auf Volumen oder Maximalkraft oder Schnellkraft trainieren.
-
Zitat
Und das ganze hat auch nix mit geprolle zu tun , ich möchte nur das beste aus meinem hund rausholen
...
Ich will ja aus meinem Hund kann 50kg bodybuilder hund machen, sondern nen vernünftig muskelbepackten hund, wobei einfach da auch genetisch bedingt irgendwann schluss ist. Aber kein Tier oder Mensch erreicht ohne Intensives Training sein Maximum.Genau, das klingt doch vernünftig!!!
und weil du ja schon mit Zugtraining angefangen hast, wollte ich dir vorschlagen, ggf eine andere Art Zugtraining mit deinem Hund ins Auge zu fassen und dich zu uns in den Zughundesport einzuladen -
Wartog Wenn du schreibst,hört sich das aber halt so an,als wolltest du einen,wie du sagtest "50kg bodybuilder hund".Deswegen kann ich die Aufregung der anderen hier gut verstehen.Wenn du einen vernünftig bemuskelten,gesunden Hund möchtest (was ja durchaus das Ziel fast jedes Hundehalters ist),dann mach weiterhin ausreichend lange Spaziergänge,bergauf bergab,durch Feld und Wald,wie schon gesagt,schwimmen hin und wieder ist auch super.Mit einem vernünftigen Geschirr spricht auch nichts gegen das Ziehen von Kinderwagen ö.ä.
Dabei auch den Verstand nicht vergessen,also Suchspiele usw. einbauen.Solche Sachen,wie in dem von dir gelinkten Video finde ich dagegen nicht gut.Weder würde ich mir als Ziel setzen,das mein Hund ein Auto ziehen kann,noch ewig an irgendwelchen Ästen oder reifen rumzerrt/hängt.
-
red, er will schon sportlich trainieren.
Da soll schon eine vernünftig definierte Muskulatur her. Das erreichst du aber nicht mit Spaziergängen -
-
@ bungee.. habe mich auch schon in meiner eröffnung von diesen Trainings methoden dinstanziert es geht mir in dem Video rein um den optischen eindruck des Hundes und die kraft die dieser entfaltet. das wäre auch nicht mein weg dahin.
Um mal kurz zu den meinungen zu kommen das nur ziehen wäre zu einseitig, Ich mache das nicht jeden Tag er darf auch grundsätzlich wenn ich mit mehreren unterwegs bin mit den anderen Hunden spielen rennen etc. da muss er net dann seine Arbeit verrichten.
Zu dem Extrempulling ist nix was ich als dauertraining einrichten würde, sondern wenn er ne gewisse kraft erreicht hat einfach mal gerne Probieren würde, hab zu dem Thema auch 2 Bücher gelesen in denen das behandelt wird und die Kernaussage ist "das der Hund durchaus, wenn er entsprechend trainiert ist, große gewichte ziehen kann über nen kurzen zeitraum".
Ich gehe auch manchmal einfach nur mit ihm Spazieren oder lass ihn im Eingezäunten garten mit anderen Toben auf dem Punkt er darf auch einfach Hund sein.Zu dem Ansatz mit dem Training im Wasser kann ich nur sagen er schwimmt net , geht bis zum Bauch rein und dann wars das , Mit nem weiten Stöckchenwurf hab ich ihn mal zum reinspringen gekriegt der Blick den ich dann aber bekommen habe von ihm hat bände gesprochen.
bordy: Zu deinem Warum soll dein Hund muskelpakete mit sich rumtragen, Genau weil ich das schön finde ! was auch genau der grund ist warum ich mir so einen Hund gekauft habe, Ich finds super wenn er neben mir lang läuft und man kann die muskeln richtig durchs fell sehen wie sie Arbeiten. Ist das was so einen Hund für mich ausmacht.
Eins möchte ich noch loswerden weil gesagt wurde mit den zeRRspielen in dem Video und auch so wie ich sie mache das würde keine muskeln trainieren ... ist glaub ich ne fehleinschätzung von dir, Probier mal solche sachen mit deinem hund , da trainierst du sogar deine arme , ist ja eigentlich auch klar wenn Kraft gegen Kraft wirkt fordert das logischerweise die muskeln. Der Bruder von Brutus seiner Mutter ;D kenn ich auch und der war sehr schlank bis sich nen bekannter von mir dem angenommen hat (ist der stöckchen verrückte aus dem vorherigen beitrag) und durch diese wehemente ZeRRen ;D , hat der einen super körperbau gekriegt (natürlich auch kombiniert mit Laufen) und das spricht halt ganz andere Muskelgruppen an als Laufen.
so ich muss nu ersma weg, freue mich aber auf weitere diskusionen mit über Sinn und Unsinn meines vorhabens und über jeden Tipp
bin offen für alles und nehme euch da auch nix ÜbelMfg Wartog
-
Zitat
@ bungee.. habe mich auch schon in meiner eröffnung von diesen Trainings methoden dinstanziert es geht mir in dem Video rein um den optischen eindruck des Hundes und die kraft die dieser entfaltet. das wäre auch nicht mein weg dahin.
willst du doch nur den optischen Eindruck? Also doch nur Bodybuilderhund?
Entschuldige, jetzt bin ich verwirrt.
Für mich sollen Muskeln eine FUNKTION haben. Das heißt, egal, ob ich selber trainiere oder mein Hund.Ruderer z.B. laufen nicht mit fetten Muskeln rum, aber die haben KRAFT
-
Ich finde die Hündin zwar echt schön, aber das Training kann ja nicht gesund sein..noch dazu die Art, wie es angesetzt wird (beißen)..und ein Auto ziehen??
:zensur:
Klar zählt auch die Optik, aber nur ein Prolo-Hund zum Angeben muss auch nicht sein^^.
-
Zitat
Zu deinem Warum soll dein Hund muskelpakete mit sich rumtragen, Genau weil ich das schön finde !
Zitatkeinen 50kg Bodybuilderhund
sorry und solche Aussagen wiedersprechen sich für mich. Wenn es die Muskeln sind die ein Tier für dich ausmachen, dann ist mit deiner Einstellung zu anderen Lebewesen entschieden was falsch gelaufen. Ein Lebewesen wird durch so viel mehr als seinen Körperbau ausgemacht!
Ich traue mir im übrigen durchaus zu etwas zur Wirksamkeit von Zerrspielen zu sagen, denn ich mache das mit meinem Hund durchaus auch, nur etwas "professioneller" (Schutzdienst). Hierfür baut man ausserhalb Kondition und Muskelpartien auf, man erhält sie nicht dadurch!
Wenn du dir mal objektive Berichte über diese extreme Art des Weightpulling in den USA durchgelesen hast, wird dir auch aufgefallen sein das die meisten Hunde dies nicht lange gesundheitlich durchhalten. Es geht auf den Rücken, die Kniegelenke, die Sehnen, etc.
Mit objektiven Berichten meine ich nicht die Kommentare von irgendwelchen "evil Gangsta Rapper Homies" unter Youtube Videos oder auf Websiten -
um mal auf die letzten beiden antworten zurück zu kommen, grade solche Hunde bringen ja von Haus aus ne gute muskulatur mit und klar geht es mir auch irgendwo um den optischen Eindruck ich nenn es mal den "WOW effekt" das video dient lediglich als veranschaulichung wie so ein Hund richtig trainiert aussehen kann und so habe ich das ja auch geschrieben ,mehrfach. Auch das Beißen am menschen ist bei mir absolut nicht drin deswegen das Training mit gegenständen.
Ist halt meine perönliche Ansicht. Ich will ja auch nicht das dass jeder toll findet, weswegen ich hier schreibe ist einfach um mal von Breiter front zu hören was an Möglichkeit gibt und was absolute NO Goes sind. dann aber bitte auch mit ner belegbaren grundlage.
zu dem Beispiel mit dem Ruderer: Natürlich sollen die muskeln ne funktion erfüllen und es ist ja nun auch bei nem Tier nicht möglich wie beim menschen gezielt einen Muskel zu trainieren um den wachsen zu lassen und das würd ich auch net wollen weil dann die Kraft entfaltung auch nicht die selbe ist wie bei jemanden der zb Rudert. Deshalb die unterschiedlichen Trainings methoden um alle Muskelgruppen anzusprechen.
Und nochmal natürlich zählt da für mich auch der optische eindruck aber NICHT auf kosten der gesundheit meines Hundes, das soll ihm alles spaß machen und nicht kaputt machen aber trotzdem Effektiv sein.
Falls das irgendwie so rüber kommt tut mir das leid, Die gesundheit meines Hundes ist mir wichtig, er soll ja möglichst lange und gesund leben. Aber wie gesagt ohne das man alles rausholt gibts auch kein erfolg.
Ob der Hund von den größeren muskeln dann umbedingt was hat ist ne andere sache aber solang es nicht schädlich ist ...
Um dann nochma auf das Autoziehen zu kommen, auch menschen können autos ziehen !!! habe erst letztens nen beitrag von irgendeiner urlaubsinsel gesehen wo eine ca. 50 kg leichte frau eine A-Klasse gezogen hat ... und was die schafft ohne davon kaputt zu gehen das kriegt mein Hund auch hin. Und wie schon erwähnt ist das für mich keine Trainingsmethode so ala 1x mal die Woche wird ne Std. nen Auto gezogen mit steigerung über wochen vom Smart zur S-klasse, Das ist nicht meine absicht , sondern er soll das ding einfach mal ziehen , rein interesse halber von mir, sollte da irgendwas gegensprechen "gesundheitstechnisch" würde ich davon auch absehen, kanns mir aber ganz ehrlich nicht vorstellen, bei entsprechender vorbereitung ... Warmlaufen ersma das die Muskeln net kalt sind halt wie beim Menschen sport auch und dann sollte das auch ohne probleme gehen und es wäre dann auch nur nen kurzes stück.Hoffe ich hab net wieder mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, schaue heute nachmittag wieder rein.
Bis dahin MfG Wartog
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!