Wie Trainiere ich meinen Hund effektiv (Muskelaufbau)

  • wie bring ich dich bloß von der Idee ab, deinen Hund ALLEINE ein Auto ziehen zu lassen. Spann meinetwegen 4 Hunde davor, das geht noch.
    Wie oben schon geschrieben: DU MACHST DEN RÜCKEN DEINES HUNDES KAPUTT!!! Auch dann, wenn du das Training noch so sinnvoll aufbaust.


    Autorreifen reicht... guck mal, damit kann man auch Kraft trainieren
    und baut Muskeln auf, die der Hund auch sinnvoll einsetzen kann.
    DABEI WÜRDE ICH ES DANN ABER AUCH BELASSEN!!!!
    http://www.youtube.com/watch?v=b_f5xy_AE28
    http://www.youtube.com/watch?v=zjV6V-WgY0I&feature=related



    Wie wäre es mit anderen Sportarten oder Fährtensuche, irgendwas das ihm im Kopf stark beschäftigt?
    Das ist meist besser für Listenhunde als die rein körperliche Auslastung.

  • Hallo "Wartog aka Nico" und willkommen hier im Forum. :winken:


    Bitte glaub mir, ich habe lange überlegt, ob ich hier schreiben soll oder lieber doch nicht. ;)


    Ok ...die Entscheidung ist gefallen.


    Du hast ja schon einige Stellungnahmen von anderen Foris gelesen.


    Was ICH dir noch sagen kann ist folgendes:


    Bitte überlege dir genau, was du mit deinem Hund (der ja von DIR abhängig ist) erreichen willst.
    Möchtest du ein Tier, dass dich akzeptiert und ev. auch liebt und anbetet ?


    Oder ist dir ein Lebensgefährte für die nächsten 10-15 Jahre lieber, der vor Angst kuscht und nur "funktioniert" weil er vor lauter Angst keine andere Möglichkeit sieht ? ( und gegebenenfalls auch mal beißt !)


    Ich habe hier neben mir einen Hund aus dem Tierschutz liegen.
    Er ist groß und schwarz.
    Und er entspricht ganz genau dem "Angstbild" unserer Mitmenschen.
    45 kg auf vier schwarzen Pfoten. :shocked:
    Dieser Hund kam zu mir als er 7 Monate alt war und wir waren die 5. Besitzer.


    Bitte glaub mir, ich arbeite heute noch an den Fehlern, die meine Vorgänger verbockt haben. :stock1:


    Der Hund kann nichts dafür ...er tut alles, um es uns Menschen recht zu machen.


    Wenn was "schief" läuft sind WIR Zweibeiner schuld.


    Willst du wirklich die Verantwortung dafür übernehmen ?


  • die antwort hat ma nix mit dem zu tun mit dem worum es mir hier geht, hab ich irgendwo geschrieben das ich ihn scharf machen will ? oder wie kommst da drauf das mein hund aus reiner angst vor mir kuscht ? ich schätze ma du hast das video geguckt und net gelesen was ich geschrieben hab ...


    bungee: du bist da ja sehr bemüht mir das auszueden und ich denk auch schon drüber nach , hab sowas halt gerne dann auch fachkundig belegt das dass so schlecht ist. ist halt ne fixe idee =)


    bordy: Ich versteh nicht warum du mich nicht verstehst ;) du zitierst mich hier gerne und versuchst verzweifelt darauf zu zeigen dass das was ich erreichen will nicht geht ohne den hund kaputt zu machen. Ich habe hier auch in keinster ptet das für mich nur die muskeln am Tier zählen. Für mich macht grade "ein Hund"viel mehr aus als nur sein Körperbau , allerdings war das mal abgesehen von den mir bekannten eigenschaften der Rasse, der hauptgrund für den Kauf sein Körperbau. Und ich würd einfach mal behaupten das viele leute sich nen Hund nach dem Aussehen kaufen , und warum auch nicht ?


    Es geht mir hier um es mal auf den punkt zu bringen darum mein Hund, solang es gesundheitlich unbedenklich ist, an seine Grenzen zu bringen und darüber hinaus , was im übrigen jeder Sportler auch tut,
    Warum mit dem zufrieden geben was sich von alleine entwickelt ? wenn da noch viel mehr drin steckt. Und ich will auch keinen Prolohund zum angeben , Brutus ist normal erzogen und sozialisiert, war in der Hundeschule und hat ein gutes wesen , was ich auch nie kaputt machen würde. Es geht mir hier rein um Ehrgeiz , natürlich meinen eigenen ;P aber ich zwinge meinen hund zu NICHTS !!! alles was ich mit ihm mache macht ihm spaß !!! und so soll es auch bleiben ... wenn er keine lust hat zu ziehen dann schieb ich halt , wenn er keinen bock hat auf stöckchen spiele dann muss er die auch net machen, Nur hat er halt ne menge energie und warum soll ich sie nicht für sowas nutzen ? ? ?


    nochma zu Bungie: ich lege brutus zwar keine fährten , aber er muss auch mal dinge suchen im haus oder garten und ich versuche ihm immer mal ein neues wort bei zu bringen und mal abgesehen von dem Äuseren hat er auch schon nen paar tricks drauf ;D solll heissen ich mache auch kopfarbeit mit ihm , allerdings ist er halt scharf drauf richtig zu ackern deswegen geht mein hauptaugenmerk halt auf die Körperliche arbeit , ich lasse aber die kopfarbeit dabei nicht ganz weg

  • Zitat


    Es geht mir hier um es mal auf den punkt zu bringen darum mein Hund, solang es gesundheitlich unbedenklich ist, an seine Grenzen zu bringen und darüber hinaus , was im übrigen jeder Sportler auch tut,
    Warum mit dem zufrieden geben was sich von alleine entwickelt ? wenn da noch viel mehr drin steckt. Und ich will auch keinen Prolohund zum angeben , Brutus ist normal erzogen und sozialisiert, war in der Hundeschule und hat ein gutes wesen , was ich auch nie kaputt machen würde. Es geht mir hier rein um Ehrgeiz , natürlich meinen eigenen ;P aber ich zwinge meinen hund zu NICHTS !!! alles was ich mit ihm mache macht ihm spaß !!! und so soll es auch bleiben ... wenn er keine lust hat zu ziehen dann schieb ich halt , wenn er keinen bock hat auf stöckchen spiele dann muss er die auch net machen, Nur hat er halt ne menge energie und warum soll ich sie nicht für sowas nutzen ? ? ? g



    WIESO willst du deinen Hund an seine Grenzen und darüber hinaus bringen? Sicher tun das Sportler auch - aber sportler entscheiden für SICH Selbst, dass sie SICH selbst das "antun" wollen. Dein Hund muss - weil du es willst.
    Was hat denn der Hund davon?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund es macht, weil er Spaß daran hat, ein Auto zu ziehen. Im schlimmsten Fall kostet es das seine Gesundheit!
    Und wozu setzt du dir diese Ziele? Doch um "anzugeben" was dein Hund kann? Einen anderen Sinn sehe ich darin nicht.
    Wenn es um DEINEN Ehrgeiz geht, wieso trainierst du dann nicht solange, bis du ein Auto ziehen kannst? Das könnte ich noch verstehen, aber wieso bringt du ein von dir abhängiges Lebewesen dazu?


    Weißt du, ich habe auch einen Hund, dessen Muskeln man sieht, wenn er sich bewegt. Ja, auch ich finde das sehr schön, würde aber nie auf die Idee kommen, ihn "bis an seine Grenzen und darüber hinaus" zu bringen, nur damit er meinen optischen Ansprüchen noch besser gefällt.


    Und nur weil dein Hund etwas macht, heißt es nicht, dass er Spaß dran haben muss. Grade Hunde dieser Rasse haben ihrem Menschen gegenüber einen unglaublich hohen "will to please". Sie tun eben alles für ihre Menschen.
    Und letzlich ist es doch bei jeder Hundesportart so. Der Hund lernt DogDance-Tricks nicht, weil ihm das "Tanzen" so viel Spaß macht, sondern für seinen Menschen und die Belohnung, die dahinter steht. Der Hund macht VPG letzlich nicht, weil er Sinn darin sieht, im Ärmel zu hängen, sondern für seine Beute und seinen Menschen.


    Wir Menschen sind es doch, die den Hund in einer Sportart führen. Und da soll jeder für sich und seinen Hund das richtige finden.
    Doch irgendwo ist Schluß - und das bei mir ganz klar, wenn es an die gesundheitlichen Grenzen des Hundes geht. Und die sind ganz klar erreicht , wenn ein einziger Hund ein auto ziehen soll.
    Und Sport macht nur so lange Spaß, solange Mensch nicht Ehrgeiziger ist als der Hund kann- das ist auch in jeder Sportart so. Und der menschliche Ehrgeiz übersteigt ganz klar, wenn Mensch von sich behauptet, den Hund über seine Grenzen bringen zu wollen.

  • Dingsda dann erklär mir mal was an meiner art meinen hund zu trainieren soviel schlechter ist als an Dog dancing oder Erwachsene Menschen auf nem Roller zu ziehen ? oder Schutzausbildung ? Und bitte ne venünftige erkärung...
    wie gesagt ich behandel ihn gut , zwinge ihn zu nix und auch wenn er etwas tut um zu gefallen ich denke nicht das ich es ihm so schwer mache das er sich um mir zu gefallen selbst verletzten muss



    ich mach nix anderes als den Körper meines hundes fordern, und ich denke nicht das dass was ich momentan mache übertrieben ist.
    , wie gesagt das mit dem auto ist ne fixe idee und bis zu deren umsetzung wäre eh noch einige zeit vergangen ... is nocht net aller tage ende

  • Zitat

    Dingsda dann erklär mir mal was an meiner art meinen hund zu trainieren soviel schlechter ist als an Dog dancing oder Erwachsene Menschen auf nem Roller zu ziehen ? oder Schutzausbildung ? Und bitte ne venünftige erkärung...
    wie gesagt ich behandel ihn gut , zwinge ihn zu nix und auch wenn er etwas tut um zu gefallen ich denke nicht das ich es ihm so schwer mache das er sich um mir zu gefallen selbst verletzten muss


    Ich habe nix gegen gezieltes Training!
    Aber wenn jemand schreibt "Ich möchte meinen Hund über seine Grenzen hinaus fordern" dann gehört es für mich nicht mehr zu Spaß!
    Und das egal, ob bei Dogdance, bei Agility oder beim Schutzhund!
    Jeder Hund hat seine Grenzen, die man akzeptieren sollte und nicht versuchen sollte, über diese Hinauszuschreiten, bzw. zu erweitern.


    Ich habe nichts gegen Training, dass auf die gesundheitlichen Aspekte ausgelegt ist. Und das endet bei mir auch an einer gewissen Grenze.
    Nutzt du wenigstens ein spezielles Zuggeschirr?



    Und - was ich speziell an deinem Anliegen vermisse: Das eingehen auf den Hund!
    Was hat der vom Ziehen? Also rein ziehen, um Muskeln zu bekommen?
    Beim Schutzdienst kann der Hund z.B. Beute machen. Beim Dummytraining jagen etc. etc.
    Und all das fordert den Hund auch geistig!
    Das fehlt mir beim "mein Hund soll Muskeln bekommen". Was hat der Hund davon?

  • Ich erwarte von meinem Hund ja nix was ihn zu stark belasten würde, was mein Ziel angeht: Es geht schon in die richtung ordentlicher Körperbau aber nicht in so nen drastischen sinne wie das hier viele sehen, soll halt alles im sinne des tieres sein auch wenn sich da vielleicht einigen der sinn nicht erschließt weil sie da andere ansichten haben. Natürlich kann sich mein Hund nicht über seinen tollen körper profilieren aber er hat sicher auch keine nachteile dadurch.


    Was das geschier angeht ich habe nen Zuggeschier , zumindestens wurde mir das als solches verkauft ich such schon die ganze zeit nach nem vernünftigen bild, Ich glaube aber das es nicht dass ist was ihr unter einem richtigen zuggeschier versteht , zumindestens nicht so wie in den videos´. Bin da auch für empfehlungen offen , wie gesagt es soll ihm ja nicht schaden


    um mal auf das "bis an seine grenzen forden" zu sprechen zu kommen, vielleicht klingt das etwas zu krass , ich will net das er läuft bis er umfällt damit das nächste mal dann ne minute länger kann oder wie auch immer, aber wenn man net ordentlich trainiert und irgendwo sind grenzen zu überschreiten um sich zu steigern dann sollte man das auch tun , und um es nochmal zu betonen "ohne meinem Hund zu schaden"
    deswegen ja auch der thread hier um erfahrungen zu bekommen die ich ohne risiko wohl erstmal nicht selber sammeln kann

  • Zitat

    bungee: du bist da ja sehr bemüht mir das auszueden und ich denk auch schon drüber nach , hab sowas halt gerne dann auch fachkundig belegt das dass so schlecht ist. ist halt ne fixe idee strichauge


    würde mich wirklich sehr freuen, wenn du es dir tatsächlich anders überlegen würdest. :)


    Ich hab jetzt keine Studien zur Hand. Aber als Sportwissenschaftlerin kann ich dir versichern, dass es NIE ohne nachhaltige Schäden für die Wirbelsäule abgeht, wenn man mit krummem Rücken zieht.
    Hast du mal Gewichtheber beobachtet? Die achten ganz besonders drauf, dass sie die Lasten mit GERADEM Rücken heben.


    Und dann guck dir mal die Weight Pulling Videos an: Alle Hunde ziehen mit krummem Rücken, Kopf ganz tief gesenkt, sehen aus wie Schildkröten, weil die Lasten nämlich eigentlich viel zu schwer für sie sind. Das kann auf Dauer nicht gut sein.
    Die Tiere sind leider so gutwillig, dass sie den Herrchen gefallen wollen.



    Wie gesagt: Autoreifen ziehen ist völlig ok und macht den Hunden auch Spaß, wie man sieht. So fängt man auch mit Schlittenhunden an.



    Haste mal n Bild von deinem Süßen - gerne auch mit Geschirr?

  • ich versuchs ma mit dem foto , allerdings sind meine bilder so groß das ich noch keine seite gefunden habe die die nimmt ;D muss da wohl ersma verkleinern oder so. wird schon.
    Hab grad ma in verschiedenen hundeshops geschaut sowas wie ich hab aber net gefunden , geht nen bissl in die richtung von den K9 geschieren aber einfacher und mit ner zugentlastung , da er aber eh stetig zieht ist die wohl sinnlos


    Edit hier ist eins ;D habs aber net eingebettet da es net ecke größer als die erlaubten 600x600 ist


    Nur als Info ist nicht das aktuelle geschier, das bild ist schon nen paar monate alt


    http://www.bilder-space.de/sho…=03.10QQ6EzvJywOGK9b8.JPG

  • das ist kein Zuggeschirr, sondern ein einfaches Führgeschirr.
    hoffe mal, du hast für die Zugarbeit ein anderes ;)


    Ist das n Foto von deinem Hund? Der ist ja wirklich ein toller!!!
    Ist da n Pit mit drin? Mag Pits eigentlich nicht so gerne leiden. Aber deiner is schon ne süße Mischung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!