Junghund verliert Gewicht

• Hallo,
    Meine Emma, 7 Monate alter Mischling (Collie-Goldie-Aussie), hat in den letzten 2 Wochen etwas an Gewicht verloren.
    Sie hatte schon 19,6 kg, jetzt sind es noch 18,7 kg.
    Sie ist allerdings immer gut drauf, sieht überhaupt nicht krank aus und benimmt sich völlig normal.
    Richtig gut gefressen hat sie leider noch nie. Sie bekommt/bekam immer Trofu. Ich habe jetzt angefangen das Trofu mit Nassfutter zu mischen. Das schmeckt ihr anscheinend ganz gut.
    Trotzdem nimmt sie nicht zu.
    Kann es sein das ich zuviel mit ihr unternehme?
    Wir gehen in der Regel 2 mal täglich so zwischen 1-2 Stunden spazieren. Sie rennt und tobt dabei immer wie eine Verrückte und hat immer richtig Spass wenn sie mit anderen Hunden toben kann.
    Mache ich mir zu Recht Sorgen oder ist das mit dem Gewicht bei Junghunden normal?

LG
    Anke

• Guten Morgen,

darf ich Fragen, was du fütterst?

Trofu und Dosenfutter zu mischen halte ich für keine gute Idee, da man sich so Hunde leicht zu Mäklern erziehen kann, so dass sie irgendwann kein TroFu mehr pur fressen ;)

• Huhu,

wie gesagt, ich würde nichts drunter mischen.

Das Futter gehört leider nicht zu den hochwertigen Futtern, aber Futter ist eh ein großes Feld
    HIER kannst du etwas darüber nachlesen

eventuell würde Platinum Puppy für deine Hündin das richtige sein, da es den meisten Hunden gut schmeckt (auch Mäklern) und allgemein sehr gut verträglich ist
    es kommt zwar vor, dass einige Hunde dadurch zunehmen, aber das sollte bei euch ja eigentlich nicht zum Problem werden, wenn ich das so lese

Das Gewicht würde ich jedoch trotzdem im Auge behalten und wenn sich das Verhalten ändern, der Kot sich verändert oder ähnliches, doch lieber nen Tierarzt aufsuchen (sicher ist sicher)

• hmmm, ich find es schon komisch, dass ein so junger Hund nicht stetig zunimmt. Das ist ja fast ein Kilo Gewichtsverlust...
    Ist sie denn arg dünn? Ansonsten würd ich mal das Futter auf ne gute (und wenn sie eh ne schlechte Fresserin ist evtl. gehaltvolle) Sorte umstellen. Vielleicht ist Platinum ne Sorte für euch? Ist halbfeucht, schmeckt eigentlich jedem Hund ich hab schon öfters gehört, dass Hunde davon zugenommen haben...

Im Zweifel auch mal beim TA checken lassen, ob nix vorliegt - wie gesagt, normalerweise nehmen Hunde in dem Alter ja nicht merklich ab...

• Hallo Anke!

Der Name Emma scheint ja wirklich ein richtiger Modename zu sein. Habe hier auch eine (Aussie).

So wie Maanu schon schrieb, ist es nicht von Vorteil, wenn man etwas unter das Futter mischt. Ich kann verstehen, dass du froh bist, wenn dein Hund das Futter dann frisst. Ich hatte mit Bobby vor Jahren mal das gleiche Problem. Aber glaub mir, das Problem ansich wird dadurch nicht behoben. Irgendwann wird dein Hund auch diese Mischung nicht mehr fressen wollen und du musst mehr Dose beimischen oder sogar etwas noch schmackhafteres. Ein wahrer Teufelskreis! Bedenken gibt mir beim mischen auch immer die Tatsache, dass beide Futter unterschiedliche Verdauungszeiten haben. da kann es sein, dass den Hunden schon mal etwas schwer im Magen liegt.

Wenn deine Emma wirklich so schlecht friss, dass probier wirklich mal das Platinum aus. Ich kenne keinen Hund, dem das Futter nicht schmeckt. Ich war selbst sehr verwundert, als ich es vor 2 Jahren auf der Messe kennen gelernt habe. Mein Bobby ist wirklich sehr mäkelig und geht sonst NIE an fremde Näpfe. Vorallem, wenn dort bereits andere Hunde dran waren. An diesem Stand hatte er fast den ganzen Napf leer gefressen. Was meinst du, was ich geguckt habe. Leider wird er davon zu dick, so füttere ich es nur als LEckerchen.

Bestell dir doch einfach mal eine Probe. dann kannst du das ganz einfach mal ausprobieren. Ganz ohne Kaufzwang!!!

• Ich finde, man kann aus Deiner Beschreibung nicht viel herauslesen, weil wir ja gar nicht wissen wie "dick" oder "dünn" sie vorher war.

Es gibt gerade bei Hütehunden immer wieder Phasen, in denen sie nicht gerade die großen Fresser sind. Wenn sie fit und gesund ist, dann würde ich mir da keine Sorgen machen. Sie wird fressen, wenn sie Hunger ;)

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Hallo,
    Meine Emma, 7 Monate alter Mischling (Collie-Goldie-Aussie), hat in den letzten 2 Wochen etwas an Gewicht verloren.
    Sie hatte schon 19,6 kg, jetzt sind es noch 18,7 kg.

Wie groß ist sie denn und hat sie viel "Breite" vom Goldie?
    Und wie wirkt sie denn sonst so? Rippen gut spürbar oder doch eher ein Knochengerüst?

Geordy, Collie, wiegt mit seinen 7 1/2 Monaten gerade 18,2 kg. Er hat ca. 56 cm Schulterhöhe und ist ja immerhin *g* ein Rüde.

• Vielen Dank erst einmal!
    Dick war sie nie, da achte ich gerade im Wachstum drauf. Eigentlich sieht sie optisch sehr gut aus, nicht zu dünn und nicht zu dick eben. Nur das sie jetzt etwas abgenommen hat verunsichert mich etwas.
    Vielleicht gibt sie auch einfach zuviel Gas beim Gassi gehen. Sie rennt unheimlich gerne und viel.
    Ich versuche das jetzt mal etwas zu drosseln und bin gespannt beim nächsten wiegen.

LG
    Anke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!