Der Angsthund-Thread....

  • Markersignal.....das ist ja eine tolle Sache und das werde ich mit Faro auch machen.

    Wir arbeiten auch damit und bei Pia hat uns das schon sehr weit gebracht =)

  • Ich habe hier auch eine Angsthündin, die ich vor einem Jahr übernommen habe. Sie hat sich in dem Jahr schon ganz toll entwickelt, aber ihre Geräuschangst ist immer noch enorm. Gestern war ich mit ihr auf einem Geräuschangstseminar und mir hat es richtig gut gefallen. Wir werden jetzt ein Markerwort aufbauen und ein Entspannungssignal und zusätzlich noch einen Entspannungsduft und ich werde einen Rückzugsort in der Wohnung aufbauen, in den sie sich zurückziehen kann, sobald sie Angst bekommt.

    Hey, ich war im November auch bei dem Seminar. Daher würde mich interessieren, ob ihr inzwischen schon weitergekommen seid.
    Bei uns hakt´s ein bissl, die Geräuschangst wird immer schlimmer und wir kommen nicht hinterher mit dem "Dagegenarbeiten".


    Magst du dich vielleicht mit mir austauschen? :smile:

  • Ich hab es zwar nicht geschafft mir alle 84 Seiten Kommentare durchzulesen, finde aber die Thread Idee klasse!


    Ich habe auch eine Angsthündin hier sitzen, haben sie erst seit paar Wochen. Sie kommt vom Züchter und ist bereits 1,5 Jahre alt. Sie hat sich in den letzten drei Wochen sichtlich mehr entspannt in unserer Umgebung, läuft auch total gern in der Wohnung herum und kuschelt. Jedoch ist sie extrem unentspannt beim Gassi gehen, sobald sie Geräusche hört oder fremde Menschen sieht, will sofort in die andere Richtung flüchten. Sie hat auch die aller meiste Zeit (auch in der Wohnung) den schwanz eingezogen, nur ganz selten nicht.


    Wir sind noch nicht zur Hundeschule gegangen, wollen das dann im Frühjahr machen, wenn es etwas wärmer wird und länger hell ist.


    Sie kommt in Situationen mit Menschen oder auch fremder Umgebung überhaupt nicht klar, dabei wollte ich sie eig überall hin mitnehmen, ob in die Stadt, ins Café oder mal in die Uni. Natürlich werde ich sie nicht so schnell aufgeben, manchmal zweifle ich jedoch daran, dass sie irgendwann mit ihrer Unsicherheit klar kommt :(


    Eure Beiträge ermutigen mich umso mehr!! Viele haben es schon geschafft, da werden wir das auch schaffen!

  • Joco und Co, meinst du mich?


    Also ich muss sagen, es ist schon sehr viel besser geworden! Sie vertraut uns nun mehr und fühlt sich wohler als anfangs. Die Angst draußen vor Fremden ist natürlich noch nicht komplett verschwunden aber wir arbeiten daran und haben schon etwas Erfolg gesehen.


    Wir machen das meist so: Wenn sie an der Leine ist und jemanden sieht und anfängt zu zittern und zu ziehen, bleiben wir mit ihr auf der Stelle stehen bis sie sich hinsetzt und wieder beruhigt hat. Dann geht es weiter (natürlich bewahren wir soweit Ruhe wie es nur geht). Wiederholt sie ihr Verhalten, so wiederholen wir auch das Stehenbleiben. Und irgendwann läuft sie schon viel entspannter an der "Angstquelle" vorbei. Man muss es eben zehn mal machen, bis es wirklich klappt, aber man braucht halt Geduld.


    Am Freitag haben wir den ersten Termin mit einer Trainerin, mal sehen was sie dazu sagen wird.

  • hallo ihr Lieben, wir möchten uns mal dazu gesellen :winken:


    Seit nun 5 Wochen haben wir Hanna bei uns. Sie ist eine ca. 5jährige Hündin (Husky-Mix) und kommt ursprünglich aus einem massentierheim in Polen. Kennengelernt haben wir sie auf ihrer Pflegestelle.


    An der Leine läuft sie super, lässt sich selbige auch problemlos anlegen. Ihre Angst draussen haben wir soweit gut im Griff. Wir bleiben stehen, bis Auto, Radfahrer, Jogger und alles bewegliche :D vorbei sind. Das klappt gut, da sie da noch Angst hat. Es darf keiner hinter ihr sein, dann wird sie nervös. Es gibt Momente, da springt sie schon wie ein junges Huhn, ganz frei.


    Nun zur Wohnung. Sie mag nicht aus ihrem Körbchen von allein heraus..sie lässt sich zum Gassi gehen holen, zum fressen kommt sie mittlerweile auch allein in die Küche. Aber sonst, ist ihr Körbchen ihr Reich. Ich setz mich oft zu ihr, nur das ich da bin, kann sie auch streicheln, kraulen.


    Klar bekommt sie alle Zeit der Welt. Nach dem Spaziergang hab ich sie ein paar mal an der Leine durch die Wohnung geführt, um ihr zu zeigen, das alles in Ordnung ist, und sie alle Räume inspizieren kann.


    Gut, manchmal, nachts, legt sie sich mal vor ihr Körbchen. Das war es dann auch.


    Hat sie noch so große Angst hier in der Wohnung? Draußen fühlt sie sich schon viel wohler, kein eingeklemmter Schwanz, interessiertes schnüffeln...


    Ich geb die Hoffnung nicht auf, 5 Wochen sind ja auch noch keine zeit. Sie hat schon Fortschritte gemacht, anfangs haben wir uns ihr nur "kriechend" und seitlich nähern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!