Der Angsthund-Thread....

• ....Fortsetzung

das Rausrufen aus dem Kennel klappt jetzt prima, auch das Rausrufen von den Plätzen in Wohn- und Arbeitszimmer funktioniert mittlerweile ohne Pinkelattacken.

aus dieser Ecke heute nacht gings einmal kurz, dann ist er da sofort wieder zurück :headbash: versteh einer diesen Hund!..

Was mir heute bei unseren häuslichen Übungen aufgefallen ist, ist, dass er wohl immmer noch recht unsicher ist. Er sollte absitzen, hat sich stattdessen hingelegt. Als ich dann auf ihn zu bin, ist er richtig in eine unterwüfige Haltung gegangen. Musste erst von ihm weg, ihn dann zu mir locken, DANN das Kommando neu geben...

P.S.

Zitat

Bungee- hat etwa nicht jeder Hund seinen Kennel?? :shocked: :lol: Armer Sammy, komm zu uns da bekommst du ein ganzes Sofa für dich. Toll das ihr einen Lösungsansatz gefunden habt für das Ranrufen aus dem Kennel, hört sich doch gut an. :gut:

Dein Angebot mit der Couch fürs Hundi könnte ich vll. sogar bald mal in Anspruch nehmen, wenn ich darf ;)

• ich kann mir das Quaken so ungefähr vorstellen :D Nepo macht auch so merkwürdige Geräusche wenn man ihn in seiner Ruhe stört- ignoriert man es sucht er brummend das Weite.
    Furchtbar wenn beide Menschen daheim sind und einer neben "seinem" Sofa am PC klimpert und im anderen Zimmer neben seinem Kissen fernseh guckt- man sehe dann einen Nep brummend von einem ins andere Zimmer laufen und irgendwann findet man ihn im Schlafzimmer auf dem Bett wo aber auch nur Ruhe herrscht bis Menschen schlafen wollen. :lol:

Sofa gern Bungee, müsst euch nur mit Josy gut stellen. ;-) Und nicht persönlic nehmen wenn sie dich abends beschmust und morgens wieder fressen will- das ist normal. :D

• nach längerer zeit des "friedens" und des weiterkommens mit meiner unsicheren hündin hab ich mal wieder eine frage:

seit wir "zeigen u. benennen" üben, läuft's gut mit hundebegegnungen; es wird geschnüffelt, bei gegenseitiger sympathie ein wenig miteinander nebeneinander hergelaufen, auch gespielt, und das war's dann.

ich war glücklich - mehr will/wollte ich nicht.

jetzt ist in unserer hu-gruppe 1 1-jähriger labbi dabei, eine junge ungestüme hündin. natürlich gibt's dann in der gruppe auf freilauf. und seitdem hab ich wieder mehrere probleme mit meiner angsthündin.
    labbi-hündin an! der leine schon sehr hibbelig - aber da kann ich ja noch drauf einwirken. ich nehm abstand soweit, dass meine hündin das auch aushalten kann.

nun kommt aber natürlich auch nach ner gewissen zeit der freilauf. die labbi-hündin kommt angedüst, will schnüffeln u. meine hündin knurrt, bellt u. schnappt ab; was sie ja prinzipiell auch darf von meiner seite aus.

die labbi-hündin schnallt's aber halt net und kommt IMMER WIEDER.

soo, wir waren jetzt 2 x in der gruppe dabei! zweimal war nach dem freilauf meine hündin total durch den wind und das ganze war wohl ein wenig kontra-produktiv, soll heissen: seitdem hab ich bei hu-begegnungen wieder vermehrt probleme, indem meine hündin gleich mal auf abwehrverhalten geht, so nach dem motto: angriff ist die beste verteidigung :( hilfe: ich dachte, das hätten wir hinter uns.

nun weiss ich nicht, soll ich da weiter mit, soll sie endlich! mal lernen, auch solche!!!! hunde auszuhalten (das leben ist ja schließlich kein wunschkonzert), oder soll ich solche hunde meiden.

aber hibbelige u. ungestüme hunde gibt's halt viele - ich weiss grade nicht, wie ich's richtig mach :rollsmile:

• Hallo Ingrid,

d.h. die andere Hündin reagiert nicht auf die Drohsignale von deiner?

Eigentlich müsste sie abgerufen/weggenommen was auch immer werden. Also deine droht, Labbi checkts nicht, Labbi geht weg.

Also deine muss unterstützt werden. Wenns der Besitzer nicht macht, würde ich ihn wegschicken oder sitzen lassen und selber gehen. Also irgendwas tun, damit der Labbi versteht, dass er sich verkrümeln soll.

Wenn der Labbi den Geschirrgriff kennt, ginge auch das oder nen anderes Stoppsignal.

Zusätzlich würde ich überlegen da mal ne Weile auszusetzen, bis deine Hündin vom Verhalten her wieder stabil ist und dann erst wieder teilnehmen. Aber nur unter der Bedingung, dass Labbi abgerufen wird.

• Hey Ingrid,
    cih glaub, ich würde eher noch vermeiden (man nennt mich aber auch Weichei, was das angeht). Ich würde mit dem Trainer (und den anderen Leuten) absprechen, dass du vor dem Freilauf den Platz verlässt und bspw. direkt hinterm Zaun bleibst und dort das "aushalten" übst (der Labbi wird ja sicher auch dort mal angerannt kommen, kann aber nicht ganz dran). Oder vielleicht könnte man gezielt mit den Labbimenschen üben? Nach dem Training eine Runde gemeinsam drehen, erst mit Leine und später ohne? Dann kann deine Hündin besser ausweichen und dem Labbi (vielleicht noch ein anderer verspielter Hund dabei, so dass der Labbi ne Alternative hat?) eher aus dem Weg gehen als auf einem eingezäunten Gelände. Zumindest üb ich in die Richtung mit meinem kleinen Rüdenterroristen (Rüden wollen ihn permanent besteigen, auf eingezäuntem Gelände flippt mein kleiner total aus und die Rüden kommen immer wieder, wenn man zusammen läuft und - wichtig - in Bewegung bleibt, klappt das viel besser und er gewöhnt sich eher an die Rüden, je nachdem WIE aufdringlich sie sind).

Alternativ würde mir einfallen, zeig deiner Hündin, dass du sie vor so Rabauken beschützt (gerade, weil der Labbi immer wieder kommt und es nicht sein lässt) und blocke den Labbi ab. Deine Hündin lernt, die Nähe in gewissem Maße zu erdulden und sieht dich als Retterin - wobei ich das wirklich schwierig finde, je nachdem, wie aufdringlich der Labbi ist, bei meinem Kleinen gelingt mir das nicht so gut in eingezäuntem Gebiet.

Bei uns läufts grad super, Bodo hat seine Angstphase halbwegs überwunden und strotzt vor Energie und hört recht gut (wobei wir nach wie vor keine Wildbegegnung in letzter Zeit hatten). Letzten Sonntag war er wieder mit auf einer Hunderunde mit 18 Hunden und vielen Menschen und ist über die Felder gedotzt, als wäre er ganz "normal". Samstag allerdings (da war er noch mitten in der Angstphase) hatte ich Besuch (die kannte er noch nicht), ein Pärchen mit Welpen, Mann sehr groß, eher kräftig (nicht ganz so..äh...sensibel *grins*), der war total unheimlich, als er dann noch (er hats unbewusst gemacht, nicht um Bo zu ärgern oder so, wusst er halt nicht) mit der Leine seines Hundes rumgeschwenkt hat, wars ganz aus bei Bodo, dann war er auch nicht mehr in der Lage, mit dem Welpen zu spielen (dabei hätte ich so gerne mal gesehen, wie er mit Welpen umgeht! sicher total niedlich! *ärger*). Naja, überlebt hat er trotzdem, ich hoffe, das hat er sich gemerkt, ich zweifle ;)

• Äh, der Labbi gehört nicht ihr - was willste da mit einem Geschirrgriff??

Hmmh, ich weiß nicht genau wieviel Dein Hund bereits aushält. Vielleicht reicht es auch, erstmal den Labbi zu bremsen, also das "Herangebrettere" zu stoppen und dann Deinen Hund abzuleinen.

Es ist immer schwierig mit der Angstgeschichte: regelst Du alle Kontakte endgültig, ist zwar die Angst vielleicht weg - aber Du hast quasi einen von Dir abhängigen Hund. Ist irgendwie auch nicht Sinn.

ich glaub ich würde meine Hündin noch an der Leine lassen, ein Bein quer vorstellen wenn der Labbi ankommt: "Mach mal langsam hier" - und dann sofort meine Hündin ableinen.
    Entweder passt es dann zwischen den Hunden, der andere bekommt eine Abfuhr oder sie verhält sich, wie wir es tausendmal geübt haben und geht weg.....

• jaaaa, das isses, alles regeln möcht ich nicht für sie, einen von mir total! abhängigen hund, schon alleine die vorstellung find ich grässlich - sie klebt sowieso zuuuuviel an mir.

hmmmm, für meine begriffe hält sie schon sehr!!!!! viel aus - ich hab jahrelang mit ihr geübt. ich möchte mir das nicht kaputt machen :D

aber mit gefühlten 100 km/h angerannten "ich will doch nur spielen" gefühlen von jungen "der tut ja nix" hunden - da isse überfordert.

• was sagen denn die Halter von dem Labbi? Theoretisch müsst der immer und immer wieder eine auf die Nase bekommen, bis ers kapiert, denn sich so zu nähern gehört sich nicht. :/ Problem ist meist die Besitzer sehens nicht so- der will ja nur spielen.. :pfeif:

• naja, des kommt noch DAZU! :ops:

die besitzerin ist ne nette, :smile: 1.-hunde-besitzerin....... und sie ist total VERLIEBT in ihre hündin -ist ja auch ne hübsche-.

natürlich sieht sie's nicht sooooooooooooooooooo, und ich bin mit meiner beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!