Der Angsthund-Thread....

  • Dann habt ihr die Gruselphase noch vor euch! :verzweifelt: Dagegen ist man wirklich machtlos! Wetter ist halt wirklich besonders blöd!

    Wir schauen gerade Fußball! Das Spiel wurde vorhin wegen einer Gewitterzelle unterbrochen … und wer ruckt trotz 100mg Trazodon hoch und wird unruhig? Richtig, das Plüsch! :muede:

    Wir haben keinen Donner aus dem Fernseher gehört. Was sie gehört hat? :ka:

    Jetzt spielen sie weiter und Hund liegt, zumindest für den Moment, wieder :ugly:

    Wäre fast lustig, wenns nicht so traurig wäre! :muede:

    Edit: Nein doch nicht! Sie wandert und steht vor der Tür! :verzweifelt:

  • Bei uns war es jetzt auch mal wieder richtig schlimm. Hab eine Freundin in Erfurt besucht, die eigentlich wirklich ruhig wohnt für ne Stadt. Mit Park direkt erreichbar. Für Nuka das absolute Grauen. Da war nichtmal die Straße das Schlimmste, sondern die ganzen Fahrräder und halt zu viel Reize. Der ist so in Panik verfallen wie ich es noch nie gesehen habe. Also ging es 2 Tage für ihn nur kurz zum pinkeln raus bzw. gestern Nacht konnten wir dann problemlos ne Runde drehen.

    Wir sind jetzt seit zwei Jahren an der Problematik dran und es wird einfach nicht besser. Es ist so einschränkend.

  • Wir sind jetzt seit zwei Jahren an der Problematik dran und es wird einfach nicht besser. Es ist so einschränkend.

    Das tut mir so leid für euch. Wie ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Es ist einfach wahnsinnig nervenzerrend. Und ja, einschränkend. Hier auch. Unser früheres Leben liegt quasi brach. Ich fühl total mit dir.

    Und dann ist da noch der Punkt, abgesehen davon, dass man ja wirklich alles um den Hund herumbastelt, dass ich mich dann in den Momenten frage, wie ist das nur für sie? Sie war ja auch mal anders. Unsicher schon immer, aber nicht so. Wo genau hat sie denn noch wirklich Spaß?

    Ich meine, man tut und macht und trotzdem dieser ständige Stress. Klar gibt es Momente ohne Stress, aber davon spielt sich 80% genau hier ab. Zuhause. Im Garten. Da ist die Welt in Ordnung. Und manchmal auch auf Wanderungen, das macht sie gerne. Aber auch da, erst nach einiger Zeit kommt sie runter und kann genießen. Sie ist einfach so sehr schnell reizüberflutet. Das liegt zum Teil einfach an ihren Genen, durch den HSH Anteil, ist sie einfach schnell mal reizüberflutet. Aber teils nimmt das wirklich ungesunde Dimensionen an. Dann natürlich auch an ihrer Welpenphase, da hat sie einiges mitgebracht, das wird nie weggehen. Zum Beispiel geschlossene Räume, bestimme Häuser, etc.

    Ne, nicht einfach! Ganz und gar nicht einfach.

    Ja, und alle Punkte zusammengenommen, schränkt das ein. Nicht nur uns, sondern auch sie.

  • Ja absolut, mir tut Nuka ja auch in der Sache am meisten Leid. Er war immer so ein lustiger und fröhlicher Hund. Und es ist ja so absurd, denn im Gegensatz zu den meisten ängstlichen Hunden hat er keine Geräuschangst. Gewitter, Feuerwerk sind überhaupt kein Thema. Es ist sogar so dass er im größten Menschentrubel am glücklichsten ist. Sein Leben könnte nur aus Partys bestehen und er wäre der glücklichste Hund der Welt.

    Dagegen kann ich keine Wandertouren mehr machen.

    Ach ja, ich drücke uns einfach mal allen die Daumen dass unsere Hunde das nicht ihr Leben lang mit rum tragen müssen.

  • Ich muss jetzt einfach mal fragen!

    Was würdest ihr machen?

    Emmi will ja dann immer raus. Wandert herum, steht vor mir und schaut mich an, steht im Gang, in der Küche (da gehts raus), fiepst, rennt zT rauf und wieder runter, hechelt, hat ein Stressgesicht … will raus.

    Würdet ihr mit ihr rausgehen?

    Wenn ich mit ihr rausgehe sieht das dann so aus:

    Sie läuft gestresst den Garten ab, läuft Igelspuren hinterher, will nach hinten in den Garten und weigert sich dann wieder Richtung Haus zu gehen. Ist aber nicht entspannt. Steht rum. Schaut, lauscht. Will nochmal alles ablaufen. Aber auch 3x ablaufen beruhigt sie nicht. Macht vielleicht ein Pipi. Pipi, markiert nicht, eher ein „ich mach mal Pipi, damit du einen Grund hast mit mir rauszugehen“ oder Stresspipi.

    Wieder drinnen, das gleiche Spiel. 🤷‍♀️

    Zur Info: Es ist nichts! Kein Gewitter, kein nichts. Ja, vielleicht irgendwo ein Igel.

  • Schwierig, das würde ich wohl tatsächlich mit meiner Verhaltenstierärztin besprechen. So aus dem Bauch heraus würde ich versuchen dem Hund eine Alternative anzubieten um runter zu fahren. So sucht der Hund draußen ja nur nach dem nächsten Kick um mit dem Stress umzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!