Balu und andere Hunde - das Video

• Zitat

Es genügt nicht einem Hund zu sagen, was er nicht tun soll, man muss ihm sagen, was er stattdessen tun soll.

Kommt darauf an was der HH möchte. Möchte er das der Hund sich hinsetzt wenn er einen anderen Hund sieht wird er ihm das Sitz beibringen. Möchte er allerdings bei jeder Gelegenheit an anderen Hunden ohne Probleme vorbeigehen können, bringt er ihm am besten das bei: "ich möchte das du an anderen Hunden vorbeigehst". Was da Umlenkungsmanöver zu suchen haben ist mir Schleierhaft.

Das Balou so ist wie er ist, ist doch kein Leinenproblem und schon gar kein Dominanzproblem. Er ist ein Jungspund ohne jeglichen Plan bzw. mit seinem ganz eigenen Plan. Das ist liegt an der fehlenden Führung. Dazu muss Claricia aber erst einmal verstehen lernen wie sie Führung übernehmen kann. Durch Sitz, Leckerli und Co. wohl eher nicht.

Edit:
    das zeigt mir das hier deutlich:

Zitat

Wie kann ich den in unserer Umgebung einen wirklich guten Trainer finden? Ich brauch irgendjemanden der beim Training dabei ist und mir punktgenau sagt was ich falsch mache und wie ich korrigieren bzw richtig loben muss.

Ich weiß zb. nicht wie ich jetzt anfangen soll mit Balu zu trainieren. Erstmal konsequentes Fuß laufen und ganz viele Wendungen einbauen?Das Guck vertiefen? Ihn öfter als sonst absitzen lassen?

Es ist nicht wichtig welchen Handgriff du wann machst. Es ist ganz Wichtig Verstehen zu lernen. Solch einen Trainer brauchst du. Damit du in jeder Situation, die nicht immer vorhersehbar ist, allein mit deinem Hund dies bewältigen kannst.

• Zitat

Wie kann ich den in unserer Umgebung einen wirklich guten Trainer finden? Ich brauch irgendjemanden der beim Training dabei ist und mir punktgenau sagt was ich falsch mache und wie ich korrigieren bzw richtig loben muss.

Ich weiß zb. nicht wie ich jetzt anfangen soll mit Balu zu trainieren. Erstmal konsequentes Fuß laufen und ganz viele Wendungen einbauen?Das Guck vertiefen? Ihn öfter als sonst absitzen lassen?

Ich würde erstmal zwischen Training und Nicht-Training für dich unterscheiden. Alles andere ist noch zu früh. Nimm doch erstmal die Anspannung aus den Hundebegnungen.
    Sobald du mit dem Training aufhörst, pack ihn an die Schlepp, so dass er "Freilauf" hat zur Belohnung.
    Auf keinen Fall ihn wieder so kurz an die Leine nehmen!!!! die muss immer LOCKER bleiben.

schopi:
    natürlich ihn NICHT laufen, lassen, nachdem er gefiept hat ;) Sondern halt den "Freilauf" rechtzeitig gestatten bzw. bewußt einplanen :)

Nimm dir immer ein Ziel vor beim Training, und das lobst du.
    Im ersten Teil hast du ihn dafür belohnt, dass er Platz macht, auch dass er folgt.

Als er am Ende des Trainings ganz toll bei Fuß ging, DA hättest du unbedingt bestätigen und loben sollen. (bie 0:47) bei 0:48 bis 0:50 hat er dich schon überholt. Da hättest du schon wieder die Richtung wechseln oder stehen bleiben müssen. Da ist der Hund noch entspannt und du hättest ihm ein "schau" abverlangen können.
    Stattdessen nimmst du ihn bei 0:58 kurz. Damit signalisierst du dem Hund: Oh, Achtung! da passiert gleich was.
    Danach an die Schlepp und ihn mit "lauf" freigeben.

• hab ich doch grad erklärt:

BEVOR er auf derartige Ideen kommt,
    das "schau" einfordern, die Aufmerksamkeit des Hundes bei dir als HH halten und zwar RECHTZEITIG.
    wenn du viel zu spät reagiert hast, er also schon am Vorpreschen ist, wie auf dem Video hilft nur noch sofortiger Richtungswechsel.

P.S.
    achtung,
    in meinem vorangegangenen Post gehört der letzte Satz mit der Schlepp da nicht hin.
    Bitte im Geiste streichen!!!
    Ich hätte ihn bei 0:48 gelobt, ein "schau" abgefordert und ihn danach an die Schlepp gelegt und ihn mit "lauf" freigegeben, mit dem Hintergedanken, ihm auch Hundekontakte zu erlauben.

he, die euch entgegenkam, hatte ihren Hund aber auch kein Stück im Griff :lachtot:

• Zitat

hab ich doch grad erklärt:

BEVOR er auf derartige Ideen kommt,
    das "schau" einfordern, die Aufmerksamkeit des Hundes bei dir als HH halten und zwar RECHTZEITIG.
    wenn du viel zu spät reagiert hast, er also schon am Vorpreschen ist, wie auf dem Video hilft nur noch sofortiger Richtungswechsel.

Ups, stimmt :lol: Danke fürs Nochmal-Erklären :gut:

• Zitat

Kommt darauf an was der HH möchte. Möchte er das der Hund sich hinsetzt wenn er einen anderen Hund sieht wird er ihm das Sitz beibringen. Möchte er allerdings bei jeder Gelegenheit an anderen Hunden ohne Probleme vorbeigehen können, bringt er ihm am besten das bei: "ich möchte das du an anderen Hunden vorbeigehst". Was da Umlenkungsmanöver zu suchen haben ist mir Schleierhaft.

Ob der Hund sitzt oder am anderen Hund vorbeigeht, ist doch völlig egal. Das ist auch umgelebntes Verhalten. Nur wird das Balou nicht können. Also soll er erstmal aushalten zu sitzen, wenn ein anderer Hund kommt. Dazu muss man eben auch ein Stückchen weggehen. Steht er auf, wird er wieder hingesetzt. Nur mit dem eigenen Willen kann ich den Hund nicht dazu bringen, an anderen Hunden vorbeizugehen.

Zitat

Aber wie bekommt man die Leine locker, wenn der Hund vorprescht, weil er da unbedingt hinwill?

Da hast du zwei Möglichkeiten, entweder du gehst weg und oder du tust gar nichts und wartest. Der Hund ignoriert dich, dann ignoriere ihn auch. Solange er in der Leine hängt, geht es keinen Schritt weiter. Erst wenn die Leine locker wird und er dich fragend anschaut, gehts weiter. Zieht er wieder, wieder stehen bleiben. Ich habe das damals 25min durchgehalten, dann war ich durch. Bekannte von mir haben aber erzählt, dass es auch schon Stunden gedauert hat. ich bestimme, wo es hingeht, nicht mein Hund. Und wenn der mich ignoriert, dann kann ich es auch.

Zitat

Eine gute Hundeschule oder Verein findest du meistens über Hörensagen und Anschauen. Eine gute Quelle ist manchmal auch der TA oder ein Tierheim. Auch die Suche im Internet kann hilfreich sein.

Was du jetzt tun kannst, ist Folgendes:

Richtungswechsel laufen. Das heißt, du läufst, ist er schön neben dir, schieb ihm ein Lecki rein und lob ihn. Ansonsten läufst du still und leise. Läuft er vor dich, Richtungswechsel, läuft er vor dich - Richtungswechsel, und zwar ohne Worte. Das mach immer wieder und recht zügig, auch an der Schleppleine. Er soll lernen nach dir zu schauen und nicht umgekehrt. Immer wenn er auf Kniehöhe ist, dann loben.

Auch bei Weggabelungen kannst du erst in die Richtung laufen, wo du gar nicht hinwillst. Dannn Richtungswechsel. Zeiht er arg, geh heim. Bin auch schon nach 100m heim gegangen. Spaß beendet. Nach 5 min sind wir wieder los und alles war gut.

Läuft dein Hund frei, dann sag ihm nicht ständig was, er soll nach dir gucken. Renne mal weg, verstecke dich. Er muss aufpassen. Und imer tapfer mit Futter oder Spiel loben. Für den Hund muss es sich lohnen. Für einen Nuller arbeiten wir auch nicht.

Fuß laufen ist eine andere Geschichte. Fuß laufen ist am Knie neben dir und Hund schaut auch noch nach dir. Das wird völlig anders aufgebaut. Ich denke, so perfekt willst du es gar nicht. Lass ihn sitzen, stell dich neben ihn, nimm Futter in die Hand oder ein Spieli und nimm ihn mit. Nur 2-3 Schritte und dann loben. Und nicht nur mit Fein, da muss es bei diesem Hund Aktion geben.

Wichtig ist, dass du dem Hund Grenzen zeigst. Das kann auch völlig spielerisch erfolgen. Nur der Hund braucht Grenzen. Dass der Hund noch jung und verspielt ist, mag jetzt noch witzig sein, aber wenn er erwachsen wird, kann das nicht mehr witzig sein.

• Was du als nächstes tun sollst?

Die Idee mit dem Video finde ich richtig gut, Kleene.

Meeeehr davon!!! :D

Hoffe, die vielen tipps haben dich jetzt nicht gleich erschlagen ;)

• Also ich bin euch echt dankbar für die vielen Tipps! :) Das mit Video war wirklich eine super Idee,habe ich ja auch nur hier empfohlen bekommen ;)

Ich muss mir das alles nochmal und nochmal durchlesen um mir dann einen Plan zu machen wie genau ich mit ihm und beim Training umgehen muss. Außerdem habe ich heute eine andere Hundeschule angeschrieben und freu mich schon auf deren Antwort. :D

• Ja ich dreh auch so mal Videos :)

Ui :ops: :ops: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!