unser Dalmatiner hat einen Hund angegriffen

• Hallo
    wir haben einen Dalmatiner Rüden "Zeus". Bis jetzt hatten wir nie Probleme mit ihm, weil wir in immer an der Leine haben und wir auch versuchen anderen Hunden aus dem Weg zu gehn, wenn wir welche sehn. Heute Mittag war mein Mann mit ihm spazieren und es kam ihnen ein Labrador entgegen (den Besitzer und den Hund kenne ich). Als mein Mann ihn gesehn hat, hat er Zeus am Halsband festgehalten, damit er bei ihm bleibt und nicht wie ein Kaninchen rumhüpft um hinzulaufen. Leider hat es Zeus geschafft aus dem Halsband raus zukommen und ist hingerannt. Der andere Hund war nicht an der Leine, so daß er auch auf Zeus losging. Es ist nichts passiert, aber der andere Besitzer hat mit seinem Bein auf Zeus Bauch eingeschlagen, so daß er einen Schreck bekommen hat und abgehauen ist. Der Besitzer meinte noch, daß unser Hund nicht artgerecht gehalten wird.
    Ich meinte zu meinem Mann, daß der Besitzer nichts machen kann, weil wir ihn ja angeleint hatten und er sich losgerissen hat. Der andere Hund war aber nicht angeleint. Nun haben wir Zeus einbißchen abgetastet, weil er ziemlich ruhig ist seit dem Vorfall, ob er vielleicht Schmerzen am Bauch hat oder an den Rippen, ist aber nichts zu merken. Ich denke mal es wer der Schock.

Danke
    Elpida

• lässt ihr euren hund grundsätzlich nicht zu anderen hunden? :???:

mal abgesehen davon versteh ich nicht so ganz was du jetzt so erwartest...
    gehts dir um die evtl verletzung? wenn du dir unsicher bist, dann geh doch mal lieber zum tierarzt.

• Da würde ich aber jetzt erstmal gucken das mein Hund keine inneren Verletzungen hat :???:
    Hat er ihm in den Bauch getreten ? Wenn ja würde ich zum TA gehen.

• Hallo,

was möchtest Du jetzt wissen oder wolltest Du es nur loswerden.
    Wenn jemand in meinem Beisein meinen Hund treten würde,würde ich die Polizei rufen,das ist Tierquälerei.

Es hat niemand ein Tier zu treten oder zu schlagen.
    Hat Dein Mann Zeugen für den Vorfall und wenn Du den Hund und den Besitzer kennst,würde ich Anzeige erstatten.

Zum TA würde ich auch gehen und auch da erzählen wies passiert ist.

Gruß

Andrea

• Hey, das ist aber heftig.
    Hat der Mann Zeus getreten?

gut, die Sache ist nicht rund gelaufen.
    Warum hat Dein Mann Zeus denn überhaupt am Halsband festgehalten? Hätte er ihn nicht besser frei gelassen oder ist Zeus nicht verträglich mit anderen Hunden?

Wie kommt der Mann dazu, zu behaupten, Zeus würde nicht artgerecht gehalten?

Der Mann hat keine Handgabe gegen Euch, denn 1. ist nichts passiert und 2. war der andere Hund auch nicht angeleint. Zeus war nicht angeleint, das kannst Du nicht behaupten.
    Warum sollte dieser Mann überhaupt etwas unternehmen?

• Sorry, ich habe ja garnicht die Frage gestellt. Es geht darum, weil der Besitzer meinte, es wird Konsequenzen haben, weil er nicht artgerecht gehalten wurde. Er war ja an der Leine und hat sich aber losgerissen.
    Zum TA werde ich wohl gehn müssen, wenn ich seh, daß er weiterhin so ruhig bleibt. Kann aber auch sein, daß er nur einen Schreck bekommen hat.

• Geh gleich zum TA!!! Wenn er wirklich innere Blutungen hat, kann es später schon zu spät sein. Damit ist nicht zu spaßen.
    Andererseits finde ich es seltsam, dass ihr euren Hund nie zu anderen Hunden lasst, damit programmiert ihr ein solches Verhalten vor. Bitte geht in eine Hundeschule oä um euren Hund an Artgenossen zu gewöhnen.
    Und schließlich noch eins: Der Tritt des anderen Besitzers war keine Verletzung des Tierschutzgesetzes. Er hat in diesem Moment gehandelt um sein Eigentum (seinen Hund) zu schützen und ist somit gerechtfertigt.

LG Franzi

• Ich würde jetzt zum TA gehen. Stell dir vor dein Hund ist ruhig, danach abwesend und dann ist es auch schon zu späht.
    Ich würde mir Sorgen machen ,egal was es kostet...

Mich würde auch interessieren wie der Mann zur Behauptung kommt, dass ihr den Hund nicht artgerecht haltet ....

Ist sowas schonmal passiert?

• Er kommt nicht mit anderen Rüden klar. Wir haben hier in der Nachbarschaft eine Hündin und mit ihr spielt er auch wenn er sie sieht. Es gibt aber auch einige Hunde, die laufen an ihm vorbei und er guckt nur.

Nein es war das erste mal das er so reagiert hat. Bis jetzt war noch nie etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!