Läufige Hündinn auf dem Hundeplatz
-
-
Ok, dann sind wir uns ja einig
Trotzdem ein kleiner Denkanstoss zum schluss: Glaubst Du nicht, dass es besser ist, ihm jetzt schon klar zu machen, dass auch bei den tollsten gerüchen sauber gearbeitet werden muß?
Glaub mir, ich weiß wie schwer es ist, einen Hund, der schon in eingefahren Dingen steht, klar zu machen, dass ab jetzt einiges anders läuft. Ich denke mittlerweile, jeh eher man an der Ursache arbeitet und den Hund damit konfrontiert, um so eher hat man die chance, diese auch positiv umzusetzen.
Zumahl Kusko ist ein Aussi, der will arbeiten, du mußt nur herausfinden, wie er am besten auch unter größter ablenkung mit dir arbeiten wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
edit:
bei der besagten UO hat es sich bei den Rüden um Kusko (Jungspund ) und einen anderen nicht geprüften Hund gehandelt- nur noch als info!! die meisten anderen rüden sind kastriert
Was ist eine Prüfung wert, die unter Ablenkung in die Hose gehen würde? Eure Hunde sollen in den Einsatz, da kann und sollte man nicht tricksen.Warum wohl sind die meisten Rüden bei euch kastriert?
-
Ja und?
Wo liegt das Problem?
Absolute Anfänger in UO und in Sachen heißer Damen laufen zuerst, dann können die sehr weit austrainierten mit der Dame und die, die die ersten Erfahrungen sammeln müssen, danach.Wie gesagt, Prüfungen und Einsätze gibt es auch nicht immer öhne den verführerischen Duft.
Und wenn man ganz großes Pech hat, dann steht irgendein Zuschauer mit seiner läufigen Dame direkt am Zaun und guckt zu. DER muss seinen Hund nicht abseits halten, wie die Prüfungstelnehmer mit heißer Hündin.Und man sollte immer Bedenken, die meisten Prüfungen liegen naturgemäß im Zeitfenster mit den meisten heißen Hündinnen.
Soll euch eine Hündn die Prüfung schmeißen? Oder hat die dann trotz Segen aus er PO gefälligst daheim zu bleiben?
Bedenkt, zur planvollen Zucht braucht man beide Geschlechter.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Im THS dürfen läufige Hündinnen starten, allerdings nicht bei Disziplinen mit K.O.-System. Wie das bei uns auf dem Platz ist, weiss ich garnicht
Aber ich würde es gut finden, vor allem für die Rüden.
Kenne aber viele intakte Hündinnen, die während der Läufigkeit nicht so gut drauf sind - da würde ich vielleicht auch nicht trainieren.
Ergänzung zum THS:
In der aktuellen PO auf Seite 4 steht das heisse Hündinnennur zu übergeordneten Prüfungen aufwärts zugelassen werden. Vorführung am Ende des Vorfürtages.
Obedience laufen sie zum Schluß und die Gruppenübung wird mit Hündinnen durchgeführt, sind meist Blindenhunde (also so habe ich das schon selbst erlebt)
VPG hat mir mal jemand erzählt das er die BH net laufen darf weil die Hündin läufig ist, müßte das ein anderes mal laufen.
Im Agility kenne ich mich net so aus, hab aber schon auf Ausschreibungen gelesen das heisse Hündinnen nicht erlabt sind bei der Prüfung.
-
Schau in die aktuellen POs.
LG
das Schnauzermädel -
-
Ich persönlich würde mit einer heißen Hündin keine Prüfung laufen, wenn ich sie nicht unbedingt brauchen würde.
Warum soll ich mir eine <<prüfung vermasseln (weil die Hündin viell. unpässlich ist) wenn ich das vermeiden kann.Bei uns auf dem Platz war es schon immer so, daß heiße Hündinnen mit üben und Prüfungen mit machen durften, sie kamen dann zum Schluß dran.
Damit war dann eigentlich jeder zufrieden.
Auch in der Nachbarschaft kenne ich keinen Platz, wo heiße Hündinnen NICHT auf den Platz durften. -
Also ich als Rüdenbesitzer muß sagen, ich habe kein Problem damit, wenn eine läufige Hündin am Platz ist.
Jeder Rüde sollte lernen damit klar zu kommen. Das gehört für mich zu anständigem Verhalten dazu. Und wieso sollte jemand "bestraft" werden, nur weil er eine Hündin hat? Das will mir nicht in den Kopf.
Ich kenne einige Plätze, auf denen läufige Hündinnen verboten sind, und wie ich sagen muß sind das meistens die "alten Plätze" :|
Was ich als Akt der Höflichkeit empfinden würde, wäre allerdings die Hündinnen in den Stehtagen nicht in eine Junghundegruppe mitzubringen. Da kann man aus meiner Sicht den Gehorsam der Rüden noch nicht vorraussetzen und es kann zu Problemen zwischen den anwesenden Rüden führen. Davon es zu verbieten halte ich allerdings nicht. Wenn es sein muß, und mein Rüde packt das nicht, kann ja auch ich in dieser Zeit mit dem Training aussetzen.
Das es in D auf Ausstellungen mittlerweile erlaubt ist, habe ich gelesen, bin aber froh, dass es in Ö nach wie vor verboten ist.
Für mich ist das ein Riesenunterschied zu einem Hundeplatz. Erstens Aufgrund der vielfachen Anzahl an Hunden, zweitens ist es auf Ausstellungen nicht Voraussetzung oder Sinn, dass die Hunde perfekten Gehrosam leisten müssen. Ich bin auf einer Ausstellung um meinen Hund in Aussehen und Wesen beurteilen zu lassen, und nicht um ihm Zurückhaltung gegenüber heißen Hündinnen zu lehren. Schließlich gibt es ja auch Jüngsten und Jugendklassen, wo es keinesfalls möglich ist, den Hund richtig zu präsentieren wenn am Ringrand eine läufige Hündin steht. -
Zitat
4.) Tritt auch nicht zu selten auf, im Prinzip wie 1-3, der einzige Unterschied: so viele läufige Hündinnen, wie sie denn für die Ausreden gebraucht werden würden, gibt es garnicht
Erinnert mich an eine Begebenheit in meinem alten Verein, da kann ich mich heute noch drüber biegen vor lachen.
HF A mit mässig motiviertem Rüden trainiert Slalom. HF B mit Hündin kommt in die Nähe. Rüde, wie gesagt mässig motiviert , schaut zu dem sich nähernden Team, einfach der Abwechslung halber. HF A , der absolut nicht checkte, dass sein Hund durch die zigte Slalomwiederholung auch nicht mehr schneller wird, weil Hund das Ganze einfach nur
fand und sich deshalb auch durch ne hustende Maus hätte ablenken lassen, fragte natürlich sofort "Ist deine Hündin läufig".
HF B spontan: "ja, warum?"
HF A wütend: "wie kannst Du nur mit einer läufigen Hündin auf den Platz kommen, kein Wunder dass sich mein Rüde ablenken lässt." grummelgrummelgrummelHF B bleibt cool stehen, HF A will Hund wieder in den Slalom schicken, dem Rüden reicht dieses blöde Getue jetzt endgültig und verweigert komplett. HF A tillt darauf hin völlig aus und brüllt nur noch rum wie unverschämt es von HF B ist, mit ner läufigen Hündin auf den Platz zu kommen, da könne man ja nicht erwarten, dass ein Rüde noch was macht ..... *brüllschreikreisch* ..... und zieht dann wütend mit Rüde ab. HF B steht völlig perplex da und ruft ihr hinterher "Reg dich ab, meine Hündin ist nicht läufig, die ist KASTRIERT"
Bentley
wenn ich weiss, dass meine Hündin bei Läufigkeiten "indisponiert" ist, laufe ich mit dieser Hündin keine Prüfungen. Aktuell habe ich aber keine Hündin, die bei Läufigkeiten anders drauf ist als sonst. Warum also sollte ich zur Läufigkeitszeit keine Prüfungen laufen?Einzige Einschränkung, die ich persönlich mache, die Woche vor einer normalen Vereinsprüfung (Obi, VPG, BH, THS) sollte eine läufige Hündin nicht auf den Platz. Es gibt immer Rüden, die das nicht ab können, einfach weil sie es nicht gewöhnt sind, da muss man es denen nicht noch schwerer machen.
Im Agi sieht das etwas anders aus. Ein Hund ist beim Agi maximal 40-50 sec im Parcours - und die Action ist eine ganz andere. Wenn der Hund sich da durch den Geruch ablenken lässt, hätte er sich auch durch den Geruch eines Würstchens oder ähnliches am Parcoursrand ablenken lassen.
troela
Aktuelle Situation:
BH: läufige Hündinnen erlaubt, und zwar nicht erst seit der neuesten PO, sondern war schon vor 10 Jahren erlaubt. Wenn das einzelne Vereine anders gehandhabt haben weil sie Angst vor der ach so schrecklichen Krankheit "Läufigkeit" hatten, ist das eine Sache. Erlaubt war es.
Läufige Hündinnen starten zum Schluß. Was aber nicht heisst, dass sie nicht den ganzen Tag anwesend sind und die Rüden nicht mitbekommen, dass da ein "heiss Mädsche" da ist.
VPG: meines Wissens wie BH
Obedience: läufige Hündinnen starten zwar zum Schluß, sind aber idR auch den ganzen Tag anwesend
Agility: läufige Hündinnen starten am Ende einer Klasse von einem Teppich aus. Was aber letztendlich nur Makulatur ist - die Rüden der nachfolgenden Klasse sind ja nicht geruchsblind, die bekommen durchaus mit, dass da ne läufige Hündin war. Würde also nix ausmachen, wenn die läufige Hündin ganz normal der STartreihenfolge entsprechend starten würde. Dass einzelne Vereine läufige Hündinnen ausschliessen stimmt zwar. Aber das müssen sie in der Ausschreibung bereits angeben. Und dann kann sich jeder überlegen, ob er dort melden will oder nicht. In unserer Gegend sind das idR so gut wie nur noch SV-Vereine, die läufige Hündinnen ausschliessen. Im swhv gibt es da idR keine Diskussion mehr. Man sagt einfach BEscheid und gut war. Dann können die Vereine, wenn es noch rechtzeitig genug war, evtl. noch die Starterliste entsprechend anpassen, so dass es keine Verschiebungen bzgl. der Startnummern gibt.
THS: dass die THS-Leute diesbezüglich noch ganz stark hinterm Mond leben, weiss ich, hab das durch Diskussionen mit THS-Leuten schon mitbekommen. Nun ja, auf Dauer werden sie ihre Argumentation von wegen keine läufigen Hündinnen nicht aufrechterhalten können.
Ausstellungen: Läufige Hündinnen dürfen ausgestellt werden und sind dann idR auch den ganzen Tag auf dem Ausstellungsgelände. Wenn ich mir vorstelle, dass da idR NUR unkastrierte Rüden rumlaufen, dazu noch ne ganze Menge Deckrüden - die müssen auch ordentlich laufen und dürfen dann im Ring nicht rumspinnen, nur weil da "heiss Mädsche" in der Nähe sind.@corgifan-Toni:
Klar, dein Hund ist jetzt noch ein Jungspund. Aber ehrlich gesagt fände ich es besser, wenn Du jetzt schon anfängst ihm klarzumachen, dass der Geruch einer läufigen Hündin nun mal da sein kann.
Ich würde das sogar gezielt trainieren. Dann halt am Anfang die Anforderungen deutlich runterschrauben.
Das ist das Hauptproblem dabei. Läufige Hündin ist ne Ablenkung wie alle anderen Ablenkungen auch. Wenn man die ganze Zeit "geruchsneutral" trainiert hat, dann auf einmal ne läufige Hündin da war und man dann erwartet, dass Hund arbeitet wie sonst ..... das kann nur schiefgehen. Siehe Pimpfis Posting. Die ersten Trainingseinheiten waren nicht so der Hit, aber nachdem Hund kapiert hat, dass trotzdem Arbeit angesagt ist, hat er auch mitgearbeitet. Wenn man so was von Anfang an gleich mit aufbaut, bereits bei den Junghunden, lernen die Hunde das auch von Anfang an und stehen dann nicht auf einmal vor einer Aufgabe, die sie nicht erfüllen können. -
Zitat
Wenn man so was von Anfang an gleich mit aufbaut, bereits bei den Junghunden, lernen die Hunde das auch von Anfang an und stehen dann nicht auf einmal vor einer Aufgabe, die sie nicht erfüllen können.:reib: Die Herren in Peppers Junghundekurs haben das von Anfang an gelernt. Für die war es vollkommen normal, das da ne Hündin zwischen ihnen ist, die gut riecht und es war normal, das sie 1. trotzdem arbeiten und 2. deswegen nicht anfangen andere Rüden anzupöbeln.
-
Zitat
Ok, dann sind wir uns ja einig
Trotzdem ein kleiner Denkanstoss zum schluss: Glaubst Du nicht, dass es besser ist, ihm jetzt schon klar zu machen, dass auch bei den tollsten gerüchen sauber gearbeitet werden muß?
Glaub mir, ich weiß wie schwer es ist, einen Hund, der schon in eingefahren Dingen steht, klar zu machen, dass ab jetzt einiges anders läuft. Ich denke mittlerweile, jeh eher man an der Ursache arbeitet und den Hund damit konfrontiert, um so eher hat man die chance, diese auch positiv umzusetzen.
Zumahl Kusko ist ein Aussi, der will arbeiten, du mußt nur herausfinden, wie er am besten auch unter größter ablenkung mit dir arbeiten wird
Da hast du recht.
Ich werd mal mit meinen Ausbildern darüber sprechen, wie wir das am Besten angehen
Jetzt gehts aber erstmal zum Training.. ach da fällt mir was von vor ein paar Wochen ein was ich aus Spaß mal beim Training gesagt hab"Ich glaub wir können Kusko vor die Wahl stellen: heißes Mädchen oder Suche und er würde sich für die Suche entscheiden"-das ist mir gestern Nacht noch eingefallen.
Und zur Zeit riecht ja alles ganz interessant für ihn und er rennt mit bibbernder Oberlippe überall rum wo Mädchen war(egal ob heiß oder nicht ;)).
Vllt ist er ja doch schon alt genug..mal sehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!