Läufige Hündinn auf dem Hundeplatz
-
-
finnrotti: Jap das bekommen die Mädels und das unterdrückt/überdeckt bei einigen wohl den Geruch während der Hitze.
Bernd ich kenne nicht alle PO's, aber ich glaube Schnauzermädel einfach mal, das es im Obi, Agi und VPG erlaubt ist, heiße Hündinnen zu führen (bei der BH weiß ich es ganz sicher). Und wenn man nun auch beim VDH ausstellen darf, würde ich ein Verbot bei Prüfungen gar nicht verstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo Kathrin,
als ich nach Chlorophyll gesucht habe habe ich das gelesen, dass in Deutschland läufige Hündinnen bei Wettkämpfen verboten seien, aber manche dem Hund Chrorophyll geben und dennoch antreten. In einige Ländern wäre dies erlaubt.
Ist aber ohne Gewähr und Pistole.
Grüße Bernd
Mit Gewehr und Pistole:
Lt. den VDH-POs für VPG, Agi und Obi dürfen läufige Hündinnen starten.
Und ausgestellt werden dürfen sie nach der Neue Ausstellungsordnung auch.LG
das Schnauzermädel -
hier fürfen sie auch starten, nur eben als Letzte...d.h. der Geruch ist ja eh schon auf dem Parkplatz...
Zitatfinnrotti: Jap das bekommen die Mädels und das unterdrückt/überdeckt bei einigen wohl den Geruch während der Hitze.
wow!
sowas ist hier mit Sicherheit verboten, wir haben eine Dopingliste, die ist so lang wie alle POs zusammen.
-
Eben, der Geruchs ist auf dem Parkplatz, der Geruch ist bei der Wesensprobe da, auch wenn die Hündin abseits gehalten wird und spätestens nach der UO ist der Geruch beim SD auf dem Platz und irgendein Hund muss ja auch die UO mit der Hündin laufen.
Bei grader Starterzahl und nur dieser einen Hüdnin kann das auch einen Rüden treffen, denn dafür setzt man nicht 2 Blindenhunde ein.
Schleißlich sind die Ablageplätze getrennt und bei dem Rest sollte man wohl Enifluss auf seinen Hund haben.
Das gilt auch für die anderen Sportarten, da sollte wohl genügend Einflussmöglichkeit bestehen, damit Rüde auch funktioniert.
Eine heiße Hündin arbeitet in den seltensten Fällen so wie sonst, da muss der HF auch durch.LG
das Schnauzermädel -
Im THS dürfen läufige Hündinnen starten, allerdings nicht bei Disziplinen mit K.O.-System. Wie das bei uns auf dem Platz ist, weiss ich garnicht
Aber ich würde es gut finden, vor allem für die Rüden.
Kenne aber viele intakte Hündinnen, die während der Läufigkeit nicht so gut drauf sind - da würde ich vielleicht auch nicht trainieren.
-
-
Wir gehen auch während der Läufigkeit trainieren, unser Trainer ist der Meinung die Rüden müssen das abkönnen u. das hat bis jetzt auch immer alles geklappt
LG Tanja mit Luna
-
Wir hatten Staffel-UO.
Kusko war total am Abdrehen, ich bin mit hochgedreht (hab mich halt geärgert) und die Übungen abgebrochen.
Ein anderer Rüde danach: Das gleiche Bild.
Die Rüden haben sich auch untereinander auf einmal angespannter gegenübergestanden.
Irgendwann kamen wir auf den Grund: Heiße Hündin war einen Tag zuvor auf dem Platz.Es bringt eine unnötigen Stress.
Sicherlich verstehe ich dich, dass du mit deiner Hündin trainieren willst.
Doch sind mehr Hunde davon nachteilig beeinflusst wenn du trotzdem auf den Platz gehst.Ich denke, mit einer läufigen Hündin sollte man nicht auf einen Hundeplatz gehen.
Bei den letzten Prüfungen sind dann auch erst die Rüden gelaufen und wenn die Hündeninnen dran waren, sind sie auf einem anderen Grundstück gelaufen oder am Ende.
Da kann sich doch kein Junge mehr konzentrieren wenns so nach heißem Mädel duftet :/
-
Heißes Thema
Vielleicht mal ein Denkanstoß für alle gegner von heißen Hündinnen:
Ich trainier ja jetzt schon recht lang mit Karli auf dem Platz. Karli ist ein absoluter Nasenhund und dahingehend ist es oftmals eh schwer, seinen Hund in der Konzentration zu halten. Viele Fehler am Anfang gemacht, sich auf Erfolgen meist eine Zeit ausgeruht, bis man wieder einmal auf den Boden der Tatsachen geholt wird.
Nun aber zu der Geschichte: Karli kennt eine Hündin sehr gut. Vor gut 4-5 Wochen reagierte er schon beim Spaziergang extrem auf sie. Diese Hündin ist bei uns auch auf dem Hupla.
Da ich die Gegebenheiten der Spaziergänge schon kannte, bat ich den Besitzer, mich zuerst laufen zu lassen, und er erst später, wenn ich mit meinem Rüden vom Platz bin. Ich also auf dem Platz, alles klappte recht gut, mit einem mal kam der Besitzer der Hündin auf den Platz. Ich kochte vor Wut, ende vom Lied war natürlich, dass karli zur Hündin abdampfte.
Ich wollte ihn schon runter nehmen vom Platz, mit der Begründung, ich muß mir die arbeit nicht bewußt versauen. Mein Trainer fragte mich, was das jetzt soll und ich solle weiter arbeiten... ich kochte noch weiter, aber arbeitete und nach kurzer diskrepanz zwischen mir und karli war das ergebnis auch gut.Hinterher hatte ich noch eine heiße diskussion mit meinem Trainer, weil ich es nicht ok fand, wenn ich weiß, wie karli reagiert und es vorher noch sage, dass ich allein trainieren will. Als Antwort bekam ich, dass er da durch muß... in diesem Moment und danach fand ein Umdenken meinerseits statt.
Die Hündinn war nun am Dienstag so ziemlich in den Stehtagen und ich war mit Karli und der Hündin auf dem Platz, es ging erst gar nix, karli nur mit Nase auf dem Boden. Aber diesmal war ich nicht sauer, sondern wollte an dem Problem arbeiten, ich bat meinen Trainer, mir zu helfen, was er auch tat.
Nach einigen Bodenschnüffeln hatte ich es dann doch geschafft, mit Karli ein einigermaßen sauberes training zu laufen. Ausbaufähig aber gut.Mittlerweile muß ich jedem Recht geben, der sagt, ein Rüde muß dass aushalten. Wenn man als Rüdenbesitzer wirklich mal ein wenig in sich geht, dann sollte einem klar werden, dass der Weg des geringsten widerstandes nicht immer der beste ist... soll heißen, ich kann mich nicht immer vor allem verstecken, sondern sollte an dem Problem arbeiten!
edit: Frage an Kusko: Und was machst Du mit einem geprüften Rettungshund, wenn einen Tag zuvor auch eine läufige Hündin durch das Suchgebiet gestromert ist? Sagst Du dann auch, kann ich nicht suchen, mein Hund hat keine konzentration? Die vermisste Person wird es Dir danken... und der Einsatzleiter wird dich auch fragen, was das soll... nur mal so als Denkanstoß
-
Zitat
Wir hatten Staffel-UO.
[..]
Irgendwann kamen wir auf den Grund: Heiße Hündin war einen Tag zuvor auf dem Platz.
[...]
Bei den letzten Prüfungen sind dann auch erst die Rüden gelaufen und wenn die Hündeninnen dran waren, sind sie auf einem anderen Grundstück gelaufen oder am Ende.
Was macht ihr denn, wenn euch plötzlich im Einsatz eine läufige Hündin begegnet? :? -
Zitat
edit: Frage an Kusko: Und was machst Du mit einem geprüften Rettungshund, wenn einen Tag zuvor auch eine läufige Hündin durch das Suchgebiet gestromert ist? Sagst Du dann auch, kann ich nicht suchen, mein Hund hat keine konzentration? Die vermisste Person wird es Dir danken... und der Einsatzleiter wird dich auch fragen, was das soll... nur mal so als DenkanstoßKusko ist zur Zeit ein pubertierender Junghund und ich manchmal damit schon OHNE heiße Hündin überfordert. Geb ich offen zu.
Das der Hund das Lernen muss, das kam mir jetzt (nach erstem Schreibeifer) so nach und nach auch in den Sinn.
Es hat sich einfach auf die jetztige Situation bei uns bezogen.
Da denke ich, ist es sinnvoller ihn erstmal so gut unter Kontrolle zu haben.
Wie gesagt: Manchmal laufen die Hündeninnen von der HuSchu-Besitzern über den Platz-jedoch nicht wenn Kusko dabei ist.
Ich vermeide es jedoch noch absichtlich zu üben wenn eine heiße Hündin da ist.
Da hab ich einfach die Befürchtung das die Hormone stärker sind- vllt. läuft es auch anders und Leckerlie&Beißwurst gewinnen.
Da wir uns im Aufbau beschäftigen brauch ich es jedoch (noch)nicht herauszufordern.Da hast du in Bezug auf späteren Einsatz vollkommen Recht! Keine Frage.
Manchmal schreiben die Hände schneller als man einen Gedanken zu Ende gebracht hat.
edit:
bei der besagten UO hat es sich bei den Rüden um Kusko (Jungspund ) und einen anderen nicht geprüften Hund gehandelt- nur noch als info!! die meisten anderen rüden sind kastriert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!