Modenschau im Zughundesport ;-)

• die kleene is ja kernig :lol: , mit der machste aber nur Canicross, oder? :)

magst du noch mal n Bild von dem Großen - aber unter Zug - einstellen? das wär supi!!!! :gott:

• Zitat

die kleene is ja kernig :lol: , mit der machste aber nur Canicross, oder? :)

oh doch, diese ratte kommt mit zum jöring ;)
    aber sie ist nur ein hilfs-hilfsmotor und meist rennt sie frei - nur an der straße nicht und wenn alle anderen ziehen dürfen, zieht sie natürlich auch.

bei 33km/h überholt sie aber noch ganz locker :D

ich versuch morgen noch ein foto von wambo im geschirr zu machen ;)

• so, das ursprungsgeschirr war dieses hier.
    das saß ja von der länge her gar nicht so schlecht (ausnahmesweise mal ;) ) , aber es legte sich ganz wundervoll in die eingeweide und war von vorn auch etwa 5cm zu breit...

ich habe stück für stück das V umgesetzt, gekürzt und weiter vorn angesetzt, da es immernoch in der taille saß und immernoch in die eingeweide rutschte.
    deshalb jetzt ein eher unkonventionelles Vback mit kurzem, steilem V - wenn er gerade steht und keinen rundrücken macht, sitzt es noch besser - aber er ist halt'n schisser...

von oben - wambo hat halt eine sehr lange, schmale taille - und so drückt das geschirr weder in eingeweide, noch in die taille und eigentlich auch nicht auf's becken.

• Cool Jette!

Hab auch die beiden V-Backs jetzt an der Brust schmaler gemacht. Das war ja sicher 8cm breit, vorher. Jetzt sinds wohl nur noch 5 und das find ich schon viel für die kleinen.

Dein ganz selbstgemachtes find ich auch super. Musste mir bei Gelegenheit mal zeigen, vielleicht wäre das auch was für Flyball. Ich soll demnächst für die ganze Mannschaft Geschirre nähen und die Form gefällt mir sehr gut!

• ovambo hast du dir mal überlegt warum das V-Back so weit hinten angesetzt ist?....

Wohl eher nicht.... weil bei deiner selbstgemachten Option.... hinderst du den Hund an der Bewegung... Also wenn der mal keine Schulterverletzung holt mit diesem Eigenbau..Schultern müssen frei sein...dort arbeitet die Maschine...

Deinem Hund werden auch nicht die Eingeweide eingedrückt... sonder sie dienen nur der Stabilisierung ..... der Zug verläuft über das Brustbein entlang den Rippenbögen...bis dann die Zugkraft auf die Leine wirkt...

Und das erste ist so Tip top nach dem Foto zu urteilen.... LG Tipex

• tipex,
    wo findest du denn, dass die Schulter behindert wird?

Für mich sieht die auch in der gekürzten Version frei aus... :???:

das Einzige wäre ggf. die Halsung, die ggf. etwas groß sein könnte...
    das kann ich übers Foto nicht genau beurteilen.

vielmehr wirkt die gekürzte Form nicht mehr so, als würden die Kräfte, die auf das Geschirr wirken, in dieselbe Richtung (nämlich nach hinten) ziehen.
    Durch den steileren Winkel, liegt der Zug nur noch auf den unteren Schenkeln und verteilt sich nicht mehr so gleichmäßig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!