Zugvorrichtung für 2,50€

  • Ich schubs den Thread noch mal nach oben....


    Vielleicht gibt es ja inzwischen noch einige neue Ideen oder auch Erfahrungswerte mit den hier vorgestellten Zugvorrichtungen....


    Ich bin blutiger Rolleranfänger und werde mir erst einen Scooter zulegen.
    Und da möchte ich das Geld von 60,- bis 100,-€ für eine "Original" Bikeantenne lieber in einen guten Scooter investieren als in ein "Stück Draht"....... :roll:


    Was mir bei den selbst gebastelten Zugvorrichtungen aufgefallen ist.....sie sind alle nicht so flexibel wie diese "Drahtantennen"....
    Da ich ja noch keine wirkliche Praxiserfahrung habe (außer einem 1-Tagesworkshop), dachte ich bisher, dass dies schon sehr wichtig ist.....


    Aber scheinbar ja nicht, oder???

  • Ich habe seit Weihnachten 2011 auch eine Bikeantenne!
    Die habe ich geschenk bekommen, hat mir einer sehr guter Freunde gebaut. Ich werd gleich mal ein Bild machen gehen

  • Nachbauen wird denk ich mal schwer, es sei denn man hat Kontakte ;)


    Erstmal die Antenne im Ganzen wenn sie dran ist:




    Das ist das teil was dauerhaft am Fahrrad ist. Es ist dreiteilig und wird durch die Schrauben an der Seite enger geschraubt (leider hat er es zu gut gemeint und ich musste bissle mehr Gummi als gedacht drunter polstern, darum sieht das so seltsam aus. Werde aber demnächste das überschüssige mal abschneiden). Besteht aus Stahl und hat ein Gravur damit wir auch ja immer erkannt werden. :headbash:




    So sieht es dann aus wenn die eigentliche Antenne mit dran ist.




    Das ist die Antenne, fragt mich bitte nicht was genau unter dem Gummimantel ist. Es ist schon recht hart, aber doch felxibel, ist denke ich ein Drahtgemisch oder sowas.



    Ja und hier sieht man dann nochmal wie das genau befestigt wird.


  • Zitat

    Das ist die Antenne, fragt mich bitte nicht was genau unter dem Gummimantel ist. Es ist schon recht hart, aber doch felxibel, ist denke ich ein Drahtgemisch oder sowas.


    Wenn mich meine müden Augen nicht trügen würde ich sagen, das ist ne Radioantenne vom Auto :D

  • Ich hab am Wochenende ein bisschen gebastelt und mich dabei von der Bikeantenne von panik ein bisschen inspirieren lassen (böse Zungen würden behaupten, das sei geklaut :D ).
    Das Endergebnis sieht dabei so aus:



    Als Antenne hab ich ne Radioantenne fürs Auto genommen, die Befestigung am Roller ist ne sog. Auspuffschelle.
    Die Antenne hat ein Gewinde innen, beim Schlosser im Ort hab ich mir für nen Zugabe in die Kaffeekasse und 10 Sekunden Arbeitszeit die entsprechende Mutter auf die Schelle schweißen lassen.



    Damit ist die Antenne für den Transport einfach per Hand abschraubbar und umgekehrt. Geht genauso schnell wie was einklicken. Das ist dann der Teil, der am Roller verbleibt:



    Materialkosten liegen bei gesamt 15€, weil ich alles aus Edelstahl genommen hab. Mit verzinktem Stahl liegt man bei 10€. Kriegt man alles beim bekannten Auktionsportal.

  • captaincrunch: die ist ja mal geil, statt der Auspuffschelle kann man auch ne Rohrschelle nehmen, da ist das Gewinde schon dran, falls man keinen zum schweißen hat.
    aber absolut :gut: :sign2_T: :sign2_O: :sign2_P: :gut:


    Sieht aus wie gekauft

  • Auch von mir Bilder meiner selbstgemachten Bike-Antenne:


    Benötigtes Material: eine Schelle, eine lange Schraube, so eine Feder vom Bügelbrett (wo das Kabel vom Bügeleisen eingehängt wird) und n bissl handwerkliches Geschick (das ich nicht habe, dafür mein Papa^^)


    Mir war wichtig, dass die Antenne leicht abzumontieren ist, da ich auch ohne Hund viel unterwegs bin. Daher die Lösung mit der Schraube. Das ist im Nu rein- und rausgeschraubt und die Schelle ist unauffällig, klein und wiegt nicht viel.





    GLG, Desi


    PS: Mein Vater hat mir das Ganze gebastelt und davor die Fotos von euch nicht gesehen :D HAb jetzt grad erst entdeckt, dass ihr das auch ganz ähnlich gelöst habt ;) Und ich hätte fast 70 EUR für sowas ausgegeben oO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!