Zugvorrichtung für 2,50€

  • Ich habe gerade mal in Terrys Thread gepostet, wie ich meine Zugvorrichtung selbstgemacht habe. Hier nochmal für alle, mit gaaanz viele Bildern:
    Man muss nur etwas bastelbegabt sein und dann kann man sich seine eigene Zugvorrichtung bauen. Kostet nur 2,50€ erfüllt aber den vollen Zweck:


    Du brauchst:


    Einen Besenstiel aus Alu
    So Gepäckgummischnur mit Haken dran
    Sehr feste Schnur
    etwas dünnere Schnur
    (logischerweise Jöringleine und Panikhaken)


    Ansonsten etwas Klebeband und eine Bohrmaschine und eine Metallsäge.


    So soll es am Ende aussehen:


    Wenn du die Zugleine und den Panikhaken hast, dann kann es losgehen.
    Zugleine

    Besenstiel über das vorderrad halten und abmessen, wie lang der Stiel sein muss. Er muss ein paar cm über das Vorderrad hinausragen, damit die Leine dann vor dem Rad abwärts fällt und nicht ins Rad fällt.
    Dann sägst du den Besenstiel dort ab. Am besten die Enden des stiels mit klebeband umwickeln, damit keine scharfen Kanten die Leine beschädigen.
    An dem einen Ende des Besenstiels bohrst du nun ein kleines Loch rein. Es muss nur so groß sein, dass der eine Haken von dem Gummiseil durchpasst.

    Dann befestigst du mit der starken Schnur den panikhaken am Rahmen des Rads. Aufpassen, dass du die Bremsen nicht behinderst!

    Dann fummelst du die Leine durch den Besenstiel und hakst die Leine in den Panikhaken ein. Jetzt ist die Leine schonmal am Rad.


    jetzt muss der Besenstiel nur noch oben bleiben ;)
    Dafür braucht man das Gummiseil. Den einen Haken machst du an dem kleinen Loch fest. Meist kann man den Haken dann leicht umbiegen, sodass der auch nicht von allein rausrutschen kann. (siehe Bild oben) dann legst du das Gummiseil oben um den Lenker und misst ab, wo du in das Gummiseil einen knoten mit schlaufe machen musst, damit du den anderen Haken dort einhängen kannst.

    Das ist die größte Fummelarbeit, denn das Gummiseil muss genau so kurz sein, damit der Stiel nicht aufs Rad fällt, es darf aber auch nicht zu kurz sein, denn sonst überträgt sich der Zug nicht auf den rahmen, sondern auf das Gummiseil und somit auf den lenker! Das darf auf keinen Fall passieren, denn wenn der Hund dann nach rechts oder links läuft, zieht er dir den Lenker mit und dann kann es einen bösen Sturz geben.
    Am ende befestigst du noch die dünnere Schnur am Panikhaken. Die schnur sollte am Ende eine Schlaufe haben, die um dein Handgelenk passt.

    Wenn du nun stürzen solltest, dann lässt du meist automatisch die Hand vom Lenker los und dadurch wird der Panikhaken ausgelöst und der Hund ist frei vom Rad. Ich habe das auch unter Zug getestet und es hat super funktioniert. (Der Hund läuft dann mit Jöringleine weiter, die zugvorrichtung bleibt am Rad, somit entsteht auch keine Gefahr für den Hund.)


    ich habe diese Zugvorrichtung jetzt schon ein paar Mal im Einsatz gehabt und sie hat hervorragend funktioniert! :)
    Und das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar :D


    So, ich hoffe, dass ist verständlich genug, damit es jeder nachbauen kann :)

  • Für alle: hier werden die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt, die Zugleine am Bike zu befestigen.
    http://canicross-aktuell.dogtr…l/CANICROSS-AKTUELL-6.pdf Seite 6


    Leela hat vom Prinzip her die Befestigung aus Bild 1 gewählt.
    aber die Leine durch den Besenstiel so verstärkst, dass sie über den Lenker ragt. Genial!!! :2thumbs: Also ein "Zugleinen-Präservativ" erfunden :lachtot:
    Das Expandergummi hält den Besenstil in der richtigen Position.


    Wie führst du die Leine vom Panikhaken? Läuft die unter dem Lenker zu deinem Handgelenk? Kannst du davon auch noch bitte mal ein Foto einstellen?
    Schneidet das Seil nicht ein, wenn du stürzt? (Also vll. einfach anderes Material nehmen?)


    P.S.
    Noch eine Frage: da auch der Besenstil mit der Leine frei schwenkbar ist, kann bei plötzlichem SEITLICHEM Abstoppen die Leine nicht ggf. doch in die Speichen geraten?

  • Also richtig gestürzt bin ich ja noch nicht (*toi toi toi*), aber ich denke nicht, dass das Seil einschneiden würde. ich habe extra eine große schlaufe gemacht. Aber ich denke mir, wenn ich stürze, dann ist mein geringstes Problem, dieses Seil, was mir vielleicht etwas die Haut einschneidet ;)
    Ich führe die Schnur vorne um den Lenker.
    Ich kann da nachher nochmal ein Foto von machen.


    Ich musste mit Numa schon mehrere richtige Abremsungen hinlegen (meine Bremsen sind stärker als sie) und die Leine ist in keinster Weise irgendwie in die Speichen geraten. Ich kann das fahrrad auch schieben und die Leine hängt runter (also ohne Numa) und das ist auch kein problem.


    Gerade wenn der Hund sich seitlich wegreißt (was Numa noch zu gerne tut) dann kommt die Leine nicht in die Speichen, weil der Besenstiel sich seitlich mitbewegt und die Leine dann oben hält. Durch das Gummiseil wird er natürlich immer wieder in die richtige Position zurückgebracht, aber wenn der Hund zur Seite geht, dann ist der Hund natürlich stärker als das Gummiseil ;)


    Ich habe von unserer allerersten Fahrt auch ein Video gemacht, aber das sollte eigentlich eher eine private Erinnerung bleiben, denn es ist ganz peinlich :ops:
    Die Kamera war total schief auf dem Lenker angebracht und dadurch sieht man eh kaum etwas vom Hund...
    Zudem ist der Boden dort wo wir gefahren sind, es nicht so super. Wir sind auch nur dieses kurze Stück, was man im Video sieht dort gefahren, danach sind wir woanders hingegangen.
    Aber es gibt viele Momente, in denen Numa super zeigt, was die Zugvorrichtung aushalten muss ( :D ), also überwinde ich mich nun:
    http://www.youtube.com/watch?v=K8Et4Q5roqU

  • toll leela!!!


    das muss dir überhaupt nich peinlich sein!!!


    Im Gegenteil: ihr habt doch super Fortschritte gemacht!!! :gut:
    und dieses Neonorange auf Numa sieht ja sowas von genial aus!!!!
    stellst du das Video auch noch in deinen Thread?
    bitte meeeeeeeeehr Videos von euch!!!! :D


    Das ist doch grade gut, dass die Leute, die nur so mitlesen mitbekommen, dass da doch ne Menge Arbeit drinsteckt.



    P.S.
    Versuch mal, immer dann zu helfen, also schneller zu werden, wenn sie gut zieht. DAS ist die Belohnung. Weniger verbal machen.


    Kannst du mit dem Besenstiel die Leine noch per Hand straffen?
    Ansonsten, wenn die Leine stark durchhängt auf die Bremse gehen, so dass sie immer leicht gestrafft bleibt.

  • Tolle Bauanleitung! :gut:


    Das Video ist nicht peinlich!! Ich hab eines, darauf sieht man nur Strommasten und Felder, aber nix vom Hund :D


    Dein Hund gefällt mir übrigens super! Und das Geschirr sieht sooo geil aus!!!!

  • Dein Video ist eher WERBUNG für den Zughundesport ;)



    kleine Ergänzung zu der Abstandhalterung.


    Ich würde mir ggf. für das Seil, mit dem du die Zugleine am Fahrrad befestigst, ein Seil aus einem anderen Material holen und auch schon gespleist, dann spart man nicht nur das Geknote, es ist auch auf Dauer reißfester, das Material ermüdet nicht so schnell.
    Uwe hat die auch grad für 4 Euronen im Angebot, hab ich gesehen - und dann auch noch passend in Neonorange (heißt bei ihm "Bikeschlupf") ;)


    Ansonsten mal bei Manmat gucken, da gibbet die Dinger sogar noch günstiger.
    http://www.manmat.de/data/gallery/26.jpg

  • Ah, dieser Bikeschlumpf (lustiger Name :^^:) ist ja klasse! Den muss ich mir besorgen!


    Diese blaue Schnur ist von meiner allerersten Welpenschleppleine... damals konnte ich noch so dünne schnur nehmen... 8 kg an der SL hält man auch damit :D
    Aber wirklich optimal ist die nicht, da hast du recht!


    Ein bikeschlupf muss her! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!