Einige Begriffe sind mir unklar :D

  • Hallo


    Ich habe die letzten Tage viel rumgesucht und mich informiert und bin über 3 Sachen gestolpert.


    Die eine Frage war zu welcher Kategorie die "Trikefahrer" gehören. Ob des Dogscootering ist oder was auch immer. Da hab ich schon eine Antwort gefunden. Also in den Wettkämpfen gehört das zu den Wagenrennen. Da dürfen bei den meisten Veranstaltungen Trikes (3-rädrige Trainingswagen) ab 2 Hunden gefahren werden. Trikefahrer mit nur einem Hund sind da so gut wie nie gestattet.


    Dann gibts ja 2 Verschiedene Begriffe für unseren Sport. Die einen sagen Laufhundesport und die anderen Zughundesport. Ist den ein Begriff offiziell oder sind beide zulässig? Oder sagen beide was anderes aus?


    Übers Bikejöring habe ich schon verschiedene Dinge gehört. Oftmals steht bei den Rennbeschreibungen bzw. in den Rennregeln das beim Bikejöring das komplett alleinige ziehen des Hundes disqualifiziert wird. Man MUSS mittreten. Bei anderen Rennbeschreibungen steht dergleichen wieder nichts dabei. Gibt es verschiedene Arten von Bikejöring oder ist des immer so?

  • Klasse esi! Das nenn ich mal Gedankenübertragung:
    grade heute hab ich überlegt, einen Thread aufzumachen, um die Begriffe Laufhundesport, Zughundesport, Schlittenhundesport mal mit euch gemeinsam zu diskutieren, vielleicht auch insgesamt bessere Definitionen zu finden.
    Wer weiß, vielleicht finden wir ja sogar noch einen besseren Begriff ;)






    zu deinen übrigen Fragen - die lassen sich relativ esi.. äääähh .. easy beantworten:
    Trikes sind dreirädrige Trainingswagen, es gibt auch vierrädrige. Je nach Gewicht der Wagen kann man dann die entsprechende Anzahl der Hunde davorspannen. Bei den Rennen sind es vor den vierrädrigen Wagen mindestens vier Hunde.
    Dreirädrige Trainingswagen sind generell leichter als vierrädrige.
    Bei den Trikes - bin ich mir nicht ganz sicher, wer's besser weiß, bitte korrigieren - darf man nur mit zwei (auch drei?) Hunden fahren.



    Zum Bikejöring:
    In den Rennen soll der Fahrer mithelfen.


    Beim Training macht man das aber eben NICHT: auf diese Weise trainierst du Kraft und Ausdauer der Hunde. Beim Rennen arbeiten die dann besser

  • Manche denken beim Laufhundesport meist an Hunderennen mit Windhunden, aber da ist wohl die professionelle Bezeichnung Windhundesport.


    Ich glaube Laufhundesport ist eigentlich gebräuchlicher, zumindest findet man da fast doppelt so viele Einträge bei Google. Mir gefällt der Begriff Zughundesport aber besser. Auch wenn ich glaube das damit eher der Sport der Sennenhunde etc. gemeint ist mir ihren Milchkannen und so. ;)


    Auch Gabi Dietze, die Autorin von dem neuen Buch, nennt ihr Buch ja Zughundesport und schreibt da ja auch über Bikejöring, Dogscootering etc.


    Ok das mit dem Bikejöring klingt schon mal gut. ;)


    Ja das mit den Trikes hab ich dann auch in einigen Rennregeln gefunden, bis jetzt aber immer nur mit 2 Hunden und mehr.

  • na ja, mit Gabi Dietze ist das so eine Sache, die ist kein Musher, hat auch keine langjährige Erfahrung bei Rennen. Bin ja mal gespannt, wie das Buch ist. Ich würde mich lieber an erfahrenere Leute halten.


    zur Begrifflichkeit:


    "Sport" ist eigentlich vom Begriff her immer traditionell mit "Wett"-kampf verbunden. Deshalb ist Schach auch ein Sport ;)
    Die Verbindung des Begriffes mit schweißtreibender Bewegung ist eigentlich erst ne jüngere Erweiterung in der Alltagssprache.


    Wenn man den engen Begriff zugrunde legt, wäre das traditionelle Ziehen der z.B. Berner Sennhunde von Milchwagenkarren kein Sport, also Zugarbeit ja, aber eben kein Zughundesport.
    Bei ner weiteren Fassung, wäre es ein Grenzbereich.
    Andererseits, nehmen lange nicht alle, die Zughundesport betreiben, auch an Wettkämpfen teil. :???:
    Eigentlich müsste der Oberbegriff also irgendwas beinhalten wie: "alle Hunde, die irgendwie Zugarbeit verrichten"


    wenn euch also ein guter Begriff einfällt, her damit!!! :D


    "Schlittenhundesport" ist natürlich der traditionelle, ursprünglich Kern, die Triebfeder.
    Aber daraus haben sich die verschiedenen Trainingsmethoden zu eigenen Wettkampfsportarten entwickelt* (Wagenrennen, Training ohne Schnee, Bikejöring und Dogscootering ist eigentlich ursrprünglich Leadertraining.)
    Deshalb ist dieser Begriff für den ganzen Strauß von möglichen Sportarten gar nicht mehr zutreffend.


    *Ich warte ja auch noch drauf, dass es im Zuge dieser Entwicklung zu Quadrennen kommt


    Insofern ist "Zughundesport" eigentlich schon ein guter Oberbegriff. "Laufhundesport" finde ich - genau wie du - würde für mich eher die Windhundrennen umfassen, aber irgendwie auch "joggen mit Hund?"



    Eigentlich müsste man dann den Zughundesport nur noch in seine verschiedenen Disziplinen unterteilen.


    Aber wonach bildet man die Kategorien?


    Nach der sportlichen Fähigkeit, die geschult wird?
    (Kraftsport (traditionelle Zughundearbeit, Weight-Pulling), Ausdauersport (Canicross, Dogwalking, Dogtrekking), Schnellkraftausdauer (alle Schlittenhundesportarten, Bikejöring,
    Dogscootering, Skijöring)



    nach dem Gefährt, das gezogen wird?
    ob mit- oder ohne Schnee?
    nach Anzahl der beteiligten Hunde?


    was meint ihr?

  • Für mich ist ein Laufhund ein Jagdhund. Die in Meute jagenden Hunden, die bellend das Wild verfolgen, damit der Jäger dann hinter her kommt und es erwischt.


    Bei Schlittenhundesport denken die Leute halt immer an Schnee und Huskies. Dass man das auch mit anderen Hundearten machen kann, und dass das gar nicht auf Schnee machen muss, wissen die Meisten gar nicht.


    Ich sag Zughundesport, also genereller Sport (für mich nicht unbedingt Wettkampf) wo ein Hund (irgendeiner) irgendwas zieht.

  • Zitat

    na ja, mit Gabi Dietze ist das so eine Sache, die ist kein Musher, hat auch keine langjährige Erfahrung bei Rennen. Bin ja mal gespannt, wie das Buch ist. Ich würde mich lieber an erfahrenere Leute halten.


    Das mag sein, aber meiner Meinung nach sollte man den unsrigen Zughundesport nicht nur mit dem eigentlichen Schlittenhundesport verbinden. Natürlich mag einige Sachen aus dem Leadertraining der Schlittenhundesportler entstanden sein, aber trotzdem finde ich, dass man es auch auf jeden Fall auch als eigene Sportart ansehen sollte. Und deshalb muss man sich da nicht nur an Musher halten.


    Würde ich z.B. eine Saison mit Dusty an Diversen Bikejöring-Wettkämpfen teilnehmen, würd ich mich hinterher trotzdem nicht Musher nennen. Wenn ich da aber z.B. ganz gut abgeschnitten habe und auch so schon viel Wissen gesammelt habe (wie auch immer) könnte ich doch trotzdem mein Wissen weitergeben. Und zwar nicht über den Schlittenhundesport, sondern eben über Canicross, Bikejöring etc.


    Natürlich gibt es viele Parallelen zum Schlittenhundesport und natürlich kann man auch von Mushern viel lernen, aber ich finde man sollte sie nicht ausschließlich als Informationsquelle sehen. Erstens fahren die normalen Leute eben nicht alle nur nordische Hunde bzw. Hounds, sondern eben auch stinknormale Mischlinge bzw. Rassen. Ebenso haben die meisten nur einen Hund dran und das ist nun mal ein gewaltiger Unterschied zu 4 bis unendlich vielen Hunden, die die meisten Musher haben.


    Ich finde es gut, dass auch andere Leute die eben keine Musher sind sich Gedanken über unseren Sport machen und ihr Wissen weitergeben. Es mag sein das Musher bestimmte Sachen da noch anders sehen, aber wir sind eben keine Musher (von Iris mal abgesehen, die ja durch ihre 4 Huskys schon unter die Musher geht :gut: ).


    Ich hab das Buch von Gabi Dietze noch nicht gelesen, aber ich denke schon das man aus diesem Buch auch viel für sich mitnehmen kann.



    An sich finde ich die einteilung nach "Gefährt" schon ganz gut, also Dogscootering, Bikejöring etc. Nur müsste es für mich noch ein Dogtriking geben ^^.


    Ich bin noch unschlüssig. ^^ Wobei ich mit dir und Iris konform gehe, das Zughundesport für mich ein schönerer und passender Begriff ist, als Laufhundesport.

  • Musher ist schlicht der Lenker eines Schlittenhundegespanns. Und das biste auch mit einem Hund ;).
    Musher ist kein Ehrentitel, sagt ja auch nix darüber aus, ob du ein guter oder schlechter Musher bist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!