Mein erster Hund ein Stafford !?
-
-
Ich hatte bis jetzt noch keinen Hund und würde gerne wissen was man alles braucht um einen Hund halten zu können.
Ich weiß es ist eine verdammt große Verantwortung sich für einen Stafford zu entscheiden
doch dieser Gedanke lässt mich seid Jahren nicht los auch diesen Hunden ein schönes zu Hause zu geben.Würde gerne alles darüber erfahren wie es mit Versicherungen, Haltung und all dem aussieht.
Habe in verschiedenen TH nach American Stefford Terriern gesucht, doch ich hätte gerne ein jüngeres, keinen Welpen eher einen der ein paar Monate alt ist.
Würde mich sehr über Antworten freuen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Herzlich Willkommen im Forum und nun zu deiner Situation.
Habe geles du bist 16 jahre alt.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du noch bei deinen Eltern lebst.
Sind sie denn da mit einverstanden das du dir einen Hund zulegst?
Das ist grundvoraussetzung.Ansich find ich es gut das du auch die sogenannten Kampis eine Chance geben möchtest,aber es ist ja leidergottes so das du eine höhere Hundesteuer zahlen must.Bei uns in Worms sind es 630 Euro im Jahr .
Und dann kommt noch dazu mache dir gedanken bevor du dir einen Hund anschaffen tust.
Der hund wird im Schnitt 13jahre und noch älter .
Hast du ganung ziet für dein Hund ? auch nach der Schule wenn du in der Ausbildung und im Beruf bist?
Es reicht nicht mit dem Hund nur ein paar mal am Tag pinkeln zu gehen .Gerade so ein Hund wie ein Stafford braucht viel beschäftigung (Spiele,Austoben,eventuell Hundesport ect.)
Egal welchen Hund du dir anschafft er muß körperlich und geistig ausgelastet werden.
Und gerade die Staffords haben sehr viel Power.Ich will dir deinen Wunsch nicht madig machen ,aber du must dir bewust sein das es mit einer Halbeb stunde beschäftigung am Tag nicht getan ist.
Ansonsten brauchst du an Zübehör :Leine ,Halsband und/Oder geschirr ,Einen festen Platz (Decke korb... )in der wohnung ,Näpfe und spielzeug.
Unser Hündin bekommt Zweimal am Tag was zu Futtern.(Sie ist ausgewachsen)
Es gibt aber auch noch gute Bücher im Handel über Hundhaltung.Lese mal eins.Das hilft.
Sonst kann ich dir nur Raten ,bevor du dir ein Hund anschaffst.
1 :Klär es mit deinen Eltern ab
2: Hast du genügend Zeit auch in der Zukunft .Wie es mit der versicherung aussieht weiß ich nicht genau .
Aber die andern können dir bestimmt weiter helfen.
liebe grüße Pamela
PS:auch ältere Hunde sind unwarscheinlich dankbar wenn sie ein schönes zuhause bekommen und mann hat noch seinen freude mit ihnen.denk mal drüber nach es hat auch vorteile sich für einen Älteren hund zu entscheiden.
-
Was mir zu den bereits genannten Dingen noch einfällt ist:
Wo genau wohnst du, in welchem Bundesland? Mache dich darüber schlau, ob du überhaupt einen sogenannten Kampfhund führen darfst.
Bei uns in NRW ist es so, dass man beispielsweise einen Staff unter 18 Jahren gar nicht allein ausführen darf, auch nicht mit Sachkundenachweis. Man muss mindestens 18 Jahre alt sein und den entsprechenden Sachkundenachweis haben. Ich weiß jetzt nicht genau wie das in anderen Bundesländern geregelt ist, aber informiere dich da vorher drüber.
Und wenn DU einen Hund möchtest, möchtest du ja auch mit ihm raus, und nicht deine Eltern.
Liebe Grüße
-
nein oder :shock:
ja ich komme auch aus NRW um genau zu sein aus Köln..Ich darf nicht mit dem Hund raus, dann kann ich mir das ja direkt aus dem Kopf schlagen
oh man ...
-
Hallo,
Hier kannst du dir das durchlesen.
http://www.stadt-koeln.de/bol/…produkte/04070/index.html
Liebe Grüße
Moni -
-
Zitat
nein oder :shock:
ja ich komme auch aus NRW um genau zu sein aus Köln..Ich darf nicht mit dem Hund raus, dann kann ich mir das ja direkt aus dem Kopf schlagen
oh man ...
Hallo!!
Also ich würde dir davon abraten dir einen Hund anzuschaffen mit 16 Jahren.
Wenn du noch zu Hause bei deinen Eltern wohnst dann müssen in jedem fall deine Eltern mit entscheiden.
Dann kommt noch dazu für einen Staff brauchst du in NRW eine schriftliche Erlaubnis vom Vermieter.
Wenn du keine 18 bist darfst du den Hund nicht führen kann sehr hohe Geldstrafen geben wenn sie dich erwischen.
Wenn du dir so einen Hund zulegst dann müssen also deine Eltern den hund auf ihrem Namen anmelden.
So ein Hund muss in jedem fall beim Ordnungsmat angemeldet werden.
Dann mit der Versicherung ist das auch noch so eine Sache,die müssten dann ja auch deine Eltern abschliessen und die kann sehr teuer werden denn die meisten versicherungen nehmen für solch eine Rasse das doppelte.
Dann ist noch die Sache mit dem Maulkorb.So lange du bzw deine Eltern keinen Wesenstest gemacht hast muss der Hund mit Maulkorb laufen.
Was sehr öde ist.
Bei manchen Tierheimen ist es so das die Pfleger schon mal mit den Hunden einen machen aber die neuen besitzer müssen den dann trotzdem nochmal machen.
Ich würde dir wirklich raten zu warten mit einem Hund,denn sowas ist keine leichte sache die man mal eben regeln kann.
Und da du erst 16 bist müssten deine Eltern alles machen was mit dem Hund zu tun hat.
Sogar das Gassi gehen.
Ich finde es sehr schade das es so schwierig ist mit diesen Hunden denn ich spreche aud Erfahrung.
Beleidigungen sind auch nicht wenig!!!
Ist schon manchmal hart.
Ach ja hatte ich gnaz vergessen,so lange du keine 18 bist würdest du glaube ich keinen Hund bekommen so ist es zumindest in Dortmund im Tierheim.Habe dort gearbeitet(jetzt bin ich mami)und da ist es so das du einen Kaufvertrag mit vorlage des personalausweises abschliessen musst.
Ok ich hoffe ich habe dir die Laune jetzt nicht verdorben,aber wollte dich ehrlich auf diese Sachen aufmerksam machen.
Liebe Grüße,Melanie -
Wichtig finde ich auch, wie die Umwelt auf Deinen Hund reagiert:
Du wirst nicht ewig bei Deinen Eltern wohnen wollen und eine Wohnung mit einem sog. "Kampfhund" zu bekommen dürfte fast unmöglich sein.
Was dann? Bleibt Dein Hund dann bei Deinen Eltern?
Genauso schwierig ist es mit Hundesittern. Du wirst öfter einmal erleben, dass Menschen (mit und ohne eigenen Hund) Angst vor Deinem Hund haben und Du auf offener Strasse angefeindet wirst.
Bei Auseinandersetzungen mit anderen Hunden ist dann automatisch auch der Staff der "Böse", selbst wenn er angegriffen wurde.
Ich habe das alles im Bekanntenkreis und auch am eigenen Leib erlebt (dabei sieht mein Hund einem Staff nicht mal sehr ähnlich...). Ist wirklich nicht lustig. Die Hysterie ist zwar etwas abgeflaut aber wer weiß, wann die Presse das Thema mal wieder aus der Schublade zieht.Generell: Weißt Du schon was Du nach der Schule machen wirst? Lässt sich ein Hund mit Deiner Ausbildung vereinbaren?
Wenn Du Staffs magst, würde ich Dir raten beim nächsten Tierheim vorbeizusehen. Die meisten Heime sitzen voll mit Staffs, die aus den schon genannten Gründen kaum eine Vermittlungschance haben. Dort kannst Du Dich um einen Hund kümmern, der sich darüber sicher sehr freuen wird.
Wenn Du später absehen kannst, dass ein Hund in den nächsten 10 Jahren in Dein Leben passt, kannst Du Dir immer noch einen eigenen Hund holen - welche Rasse auch immer. -
Hallo
Ein Stafford als Anfängerhund würde ich Dir persönlich nicht raten.
Es sind absolut keine Anfängerhunde, ich würde es auch unverantwortlich finden ein Stafford zunehmen nur weil er schön ist.
Ein Stafford braucht eine konsequente Erziehung ,eine starke Hand und sehr viel Kraft.
Und so einfach bekommt man kein Stafford man muss einiges vorweisen, das haben Dir bestimmt schon einige hier geschrieben.
Überleg Dir gut ob, Du bereit bist so viel Verantwortung zu übernehmen.
:wink: -
Gilt sowas eigentlich auch für Staff-Mixe oder nur reinrassige?
-
Hallo Leoline,
die Vorschriften gelten auch für Mixe der sogenannten Anlagehunde. Darum muss man bei der Meldung beim Ordnungsamt auch immer beide Mix-Eltern angeben, auch wenn kein Schwein den Papa der Welpen je gesehen hat. Und wehe man sagt der Vater ist unbekannt.... weia.... darum gibt es hier glaube ich so viele Labbi-Mixe... ist das erste was den Leuten so einfällt
liebe Grüße
Ella
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!