Dalmatinerwelpe mit riesen Ego
-
-
Hallo liebe Forengemeinde!
Wir sind ganz neu hier, haben aber schon ne Weile hier mitgelesen, trotzdem würde ich gerne mal eure Meinungen oder Einschätzung zu unserem "kleinen" Problemchen mit unserem Hundewelpen hören!

Seit 5 Tagen haben wir einen 12 Wochen alten Dalmatinerrüden in unserem Leben. Er hört (hoffentlich bald) auf den Namen Anubis, ist echt knuffig, anhänglich und aufgeweckt, auch hat er sich bereits für diese kurze Zeit richtig gut eingelebt und mittlerweile ist er richtig aufgetaut!
Aber seit 2 Tagen merken wir, dass Anubis sich jetzt schon seine Menschen aussucht, die Ihn streicheln dürfen und die er in seinem Umfeld "duldet"!
Wir hatten gestern ungeplanten Besuch zu Hause (alle wollen unseren kleinen Welpen sehen!) und Anubis hat sich direkt zurückgezogen, was ich auch verstehen kann, das war echt bissi viel für den kleinen gestern!
Aber im Gegensatz zu manchen Peronen die er ohne weiteres an sich rankommen lassen hat, hat er bei anderen direkt angefangen zu knurren und zu bellen. Wenn diese ihm dann den Rücken zugekehrt haben ist er mit einem Satz aufgesprungen und den Leuten (vorallem den 2 Kindern) kläffend hinterher. Wenn sie sich wieder umgedreht haben, hat er Angst bekommen und hat auf seiner decke, bei mir oder bei meinem Freund Schutz gesucht!Ich weis der Kleine ist noch ein Baby und noch recht fremd und unerfahren im Umgang mit vielen Menschen, aber ich hab Angst das durch ein dummes Erlebns bei dem kleinen das irgendwie zu Gewohnheit wird! Wie kann ich das verhindern bzw. versuchen ihm so ein verhalten im Vorfeld abzugewöhnen!
Hundeschule wird auch definitiv besucht, wir wollten damit halt nur noch einige Wochen warten bis der Kleine den Bezug zu uns richtig aufgebaut hat und er zumindest die Basics beherrscht und auf seinen Namen hört!hat irgenwer vieleicht nen Tip oder Erklärung!
Oder ist das völlig normal? Von unseren bisherigen Hunden in der Familie mit denen ich aufgewachsen bin kenne ich so ein Verhalten garnicht!Danke & LG Daniel
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dalmatinerwelpe mit riesen Ego*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wo hat Anubis denn bisher gelebt?
-
oh sorry ganz vergessen!

wir haben ihn direkt vom Züchter geholt, er war zusammen mit seinen Eltern und 10 eschwistern komplett bei der Familien in Haus und Garten.
In der Familie waren auch Kinder und andere Haustiere...Anubis ist schon zu 95% stubenrein, gechipt, entwurmt, geimpft etc.
also eigentlich alles ganz normal! -
Zitat
Wo hat Anubis denn bisher gelebt?
Hallo,
das wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen. Wo kommt der Kleine denn her?
Klingt so spontan erstmal nach mangelnder Sozialisierung. In dem Alter gehen Welpen (normaler Weise) neugierig und freudig auf Menschen zu.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Aber seit 2 Tagen merken wir, dass Anubis sich jetzt schon seine Menschen aussucht, die Ihn streicheln dürfen und die er in seinem Umfeld "duldet"!
Wie viele Menschen waren das in diesen 2 Tagen und in welchen Situationen?
ZitatWir hatten gestern ungeplanten Besuch zu Hause (alle wollen unseren kleinen Welpen sehen!) und Anubis hat sich direkt zurückgezogen, was ich auch verstehen kann, das war echt bissi viel für den kleinen gestern!
Aber im Gegensatz zu manchen Peronen die er ohne weiteres an sich rankommen lassen hat, hat er bei anderen direkt angefangen zu knurren und zu bellen. Wenn diese ihm dann den Rücken zugekehrt haben ist er mit einem Satz aufgesprungen und den Leuten (vorallem den 2 Kindern) kläffend hinterher. Wenn sie sich wieder umgedreht haben, hat er Angst bekommen und hat auf seiner decke, bei mir oder bei meinem Freund Schutz gesucht!Das klingt ja nach einem ganzen Menschenhaufen. Ja, ich denke auch das war ein bissi viel für ihn. Vor allem für den 3. oder 4. Tag?
ZitatIch weis der Kleine ist noch ein Baby und noch recht fremd und unerfahren im Umgang mit vielen Menschen, aber ich hab Angst das durch ein dummes Erlebnis bei dem kleinen das irgendwie zu Gewohnheit wird! Wie kann ich das verhindern bzw. versuchen ihm so ein verhalten im Vorfeld abzugewöhnen!
Diese Angst ist berechtigt. Alles was er JETZT speichert ist unlöschbar verankert. Deshalb, bitte, achtet darauf die ersten Kontakte regelmäßig, aber kurz und in kleinem Kreis zu halten.
ZitatHundeschule wird auch definitiv besucht, wir wollten damit halt nur noch einige Wochen warten bis der Kleine den Bezug zu uns richtig aufgebaut hat und er zumindest die Basics beherrscht und auf seinen Namen hört!
Ich würde in einen Welpenkurs gehen.
HuSchu im herkömmlichen Sinn kann warten. -
-
ja das ist ja das Komische...
bei manchen Leuten und auch bei manchen Hunden, überhaupt kein Problem!
Da wedelt er und rennt einfach drauf los.Bei anderen wiederum hat er wirklich Angst und knurrt und kläfft ohne Ende.
Also grundsätzlich bellt er erstmal alles Neue an!
Auch die Nachbarskinder, die er jetzt ja schon kennt, trotzdem auch bei Leuten die er nicht mag wedelt er trotzdem mim Schwantz...
Ich bin ja jetzt nicht Hundeunerfahren, aber den Kleinen kappier ich einfach nicht!
-
Zitat
trotzdem auch bei Leuten die er nicht mag wedelt er trotzdem mim Schwantz...

Hallo,
die Rute ist ein wichtiges Kommunikationsmittel beim Hund (genauso wie Ohren, Lefzen usw...).
Daß sich die Rute bewegt, bedeutet NICHT, daß er sich freut.
Wedeln bedeutet Erregung und Handlunsbereitschaft. Wie der Hund in dem Moment fühlt, muß im Gesamtkontext der Körpersprache gesehen werden.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Darf ich fragen, was der Hund gekostet hat? Gibt hier aktuell und parallel noch einen Thread über einen Dalmi-Welpen vom Vermehrer zum Dumpingpreis.
-
wie viele Menschen waren es die Tage? Ich denke nicht mehr als das Übliche!
Nachbarn, Familie und Freunde... aber nie ganze Menschenaufläufe oder so!
Also wirklich bedrängt wurde der Kleine nie!
Die Situationen waren auch alltäglich, beim Gassigehen, bei uns draußen im Hof, im Haus! Also sowie bei all unseren Hunden früher auch!Einmal war es auch einen ganzen Tag nur ein Freund der uns bei was geholfen hat, sobald er ihm zu nahe kam, ohne die Absicht zu haben was von dem Hund zu wollen hat der kleine angefangen zu knurren und zu bellen! Jedes mal! Wenn er sich umgedreht hat und weg ging, ist der kleine hinterher!
Was ich mir aber nicht erklären kann, der Kleine kommt echt aus nem super Haushalt, mit Kontakt zu anderen Tieren und Hunden, zu Menschen etc.!
blackbetty
wir haben für den kleinen, geimpft, entwurmt, gechipt, stubenrein mit Stammbaum, Impfpass, und diesem Hörtestnachweis sowie Halsband und Futter knapp 900€ bezahlt! -
Hi Daniel,
unser Dalmi ist mittlerweile 3 Jahre alt. Als wir ihn mit knapp 10 Wochen holten, war es zu Hause ähnlich wie bei euch. Wir haben schnell gemerkt, dass der " Besucher-Streß" einfach zu viel für ihn war. Der Welpe erlebt über Tag sooooo viel neue Sachen, Menschen, Hunde, Gassi, Autofahren, etc. - wir hatten das Gefühl, zuHause brauchte er einfach "Auszeit ". Nach wenigen Wochen hat es dann mit Besuchern u.ä. dann eigentlich automatisch super geklappt - da war dann wahrscheinlich mehr Sicherheit für den Zwerg da.
Unser stammt auch aus liebevoller Zucht mit vielen Geschwistern und guter Sozialisierung - trotzdem denke ich, die Umgewöhnung ist nicht so einfach.
Gruß an den Fleckenzwerg
Claudia -
@ Tupfenmonster
das beruhigt mich dann schon etwas!Natürlich ist es viel für Ihn das weis ich ja auch selbst! Dazu kommt noch das er ohnehin vom Gemüht her eher introvertiert ist.
Wenn er mal bei jemandem aufgetaut ist, ist er ganz anders... mit dem Hund meiner Eltern oder mit meinem engeren Familienkreis klappt das alles super... auch das recht viele Autofahren scheint ihm nicht wirklich was aus zu machen!Trotzdem, ich hab halt echt panik bei ihm was falsch zu machen!
Der Kleine ist echt ein "Wunschkind" und echt schon zum Mittelpunkt in unserem Leben geworden.
Es soll halt alles wirklich klappen, und auch mein komplettes Umfeld zieht da mit! Ich hab sogar die Möglichkeit den Kleinen immer mIt ins Büro oder mit auf Termine nehmen zu dürfen!Nur momentan mag er einfach meinen Chef nicht! Was das alles bissi schwierig macht!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!