Dalmatinerwelpe mit riesen Ego
-
-
Da hat Anubis ja Glück ( und Du auch ), dass er mit darf.
Dusty kommt auch mit zur Arbeit ( aber ER mag meinen Chef
Aber Du siehst : ganz viele neue Eindrücke.
Unser Dalmi mag es auch heute noch nicht, wenn Besucher-Kinder sich mit in seinen Korb werfen, wo der Herr doch gerade ein Nickerchen machen will. Dusty war auch die Schnarchnase im Wurf und bei uns zu Hause der hyperaktive Mittelpunkt...
Dalmis sind ja häufig auch kleine "Dickköpfe "
- Dusty ist auch manchmal wählerisch - die Menschen, die er ( warum auch immer )toll findet, liegen schon mal fast am Boden vor lauter Begrüßungsfreude und manch andere werden ignoriert trotz netter Ansprache. Wenn er nicht will, will er halt nicht...
Hundeschule ist sicher gut, aber lass ihm ruhig ein bißchen Eingewöhnungszeit bei euch.
Toll, dass Du Dir Gedanken machst, oft schleicht sich " schlechtes Benehmen "schnell ein.
Aber in Deinem Fall bin ich sicher, dass sich in ein paar Wochen alles eingespielt hat und Du richtig glücklich mit Deinem "Wunschkind" bist.
Liebe Gruße - Claudia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dalmatinerwelpe mit riesen Ego*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du bist herzlich eingeladen ins Dalmatinerforum (.de).

Vielleicht kennt jemand dort Verwandte deines Welpen und kann dir etwas über ihre Charaktereigentschaften erzählen.
-
ja mein Chef ist da echt ganz locker!
das war auch die Vorraussetzung, sonst hätten wir uns auch keinen Hund in unser Leben geholt. Wir sind beide berufstätig, wenn er da immer bei "Fremden" hätte unterkommen müssen, oder noch schlimmer regelmäßig 8Stunden alleine zu Hause... nein, das ist ja kein Leben für nen Hund! erst recht nicht für einen Welpen!Jedenfalls macht ihm das Autofahren schonmal nichts aus, naja er ist nicht grad begeistert wenns ins Auto geht, aber er jault oder bellt nicht, er macht auch kein pipi, er ist einfach ganz ruhig, legt sich hin und schläft sogar auf seiner Decke während der Fahrt.
Wenn wir dann aussteigen bekommt er noch ein Leckerli damit er weis er war braves Hundi und dass er ein kleines Erfolgserlebnis hat!
Im Büro hat er seine Decke direkt unter meinen Schreibtisch, da liegt er auch jetzt gerade und schläft, oder er schnappt sich sein Spielzeug und kaut da drauf rum! Nur wirklich sauber ist er hier noch nicht! LEIDER!
Aber das bekomm ich auch noch hin!
Trotzdem bellt er immernoch wenn irgendwer an der Tür vorbei geht!
Dabei wird er richtig offensiv und rennt nach vorne, stellt sich auf und droht sogar irgendwie!
Ich mach mir langsam echt bissi sorgen ob er nicht doch irgendwoher nen Knacks hat!
Wie bekomm ich denn sowas aus dem raus? Ich kann ja schlecht jedem passanten auf der Straße Leckerlies in die Hand drücken, damit er sie mag! Bei Freunden klappt das mittlerweile, da weis er wenn jemand kommt bedeutet das futter also lieb sein!
ER muss ja auch nicht jeden mögen, aber er soll auch nicht jeden x-beliebeigen Menschen anknurren!Hat jemand ne Idee?

-
Wie wäre es mit einer Box im Büro? Wenn jemand kommt, kommt er in die Box und wird ignoriert bis er sich beruhigt hat. Dann, wenn er ruhig ist, ihn loben und am besten die Box öffnen und ihm n Leckerli geben, womit er ein paar Sekunden beschäftigt ist, damit er nicht sofort hinaus rennt und meint, jetzt kann er den Besuch kontrollieren. Er muss lernen zu verstehen, dass du sagst, wer rein darf und wer nicht.
So würde ich es machen.
Natürlich musst du ihn vorher an die Box gewöhnen. Z.B. nach dem Gassi zur Ruhezeit dort hinein schicken. Die meisten Hunde mögen sowieso so eine tolle Höhle, wenn sie noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben. Meine z.B.
-
Erstmal sind Dalmatiner eher eine reservierte Rasse, die gehen nicht zu jedem hin und lassen sich betätscheln, das sollte man akzeptieren und auch bei Besuchern usw: durchstezen. Auch wenn sie schnuppern, wollen sie nicht unbedingt angefasst werden.
Meine Kleine braucht bei fremden Personen 3-4 Besuche (wo der Besuch sie auch ignoriert) und dann schließt sie diese richtig in ihr Herz ein.
Zitat
Wir hatten gestern ungeplanten Besuch zu Hause (alle wollen unseren kleinen Welpen sehen!) und Anubis hat sich direkt zurückgezogen, was ich auch verstehen kann, das war echt bissi viel für den kleinen gestern!Wie ist denn der Konakt zu den Besuchern entstanden?
Ist er hingelaufen? Wurde er geholt? Ist der Besuch zu ihm hingegangen?Zitat
Aber im Gegensatz zu manchen Peronen die er ohne weiteres an sich rankommen lassen hat, hat er bei anderen direkt angefangen zu knurren und zu bellen. Wenn diese ihm dann den Rücken zugekehrt haben ist er mit einem Satz aufgesprungen und den Leuten (vorallem den 2 Kindern) kläffend hinterher. Wenn sie sich wieder umgedreht haben, hat er Angst bekommen und hat auf seiner decke, bei mir oder bei meinem Freund Schutz gesucht!Das nennt man den Popo-Beißer!
Das sind Hunde die Angst haben und sich nur trauen, wenn der andere ihnen den Rücken zudreht

Tipp für die nächsten Male: Weniger Leute, der Hund sollte vom Besuch ignoriert werden (nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen), sie können aber gerne Leckis an eine Stelle streuen (nicht zum Hund hingehen und nicht beim Hund hinstreuen) und dann weg gehen (z.B. Hund verkriecht sich auf der einen Seite des Zimmers im Korb, Besuch kommt rein, streut Futter in die Mitte (einfach nur fallen lassen!) und setzt sich auf die Couch und ignoriert den Hund).
P.S. zu deinem letzten Beitrag: Dalmatiner sind Wachhunde!
-
-
ZitatAlles anzeigen
Erstmal sind Dalmatiner eher eine reservierte Rasse, die gehen nicht zu jedem hin und lassen sich betätscheln, das sollte man akzeptieren und auch bei Besuchern usw: durchstezen. Auch wenn sie schnuppern, wollen sie nicht unbedingt angefasst werden.
Meine Kleine braucht bei fremden Personen 3-4 Besuche (wo der Besuch sie auch ignoriert) und dann schließt sie diese richtig in ihr Herz ein.
Das kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen! Alle Dalmatiner, die ich kenne, die noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, lieben jeden Menschen... meine Große jodelt schwanzwedelnd jedes Auto an, das in unserer Nähe hält, weil sie meint, da kommt einer und holt uns zum Gassi ab!Das nennt man den Popo-Beißer!
Das sind Hunde die Angst haben und sich nur trauen, wenn der andere ihnen den Rücken zudreht

Tipp für die nächsten Male: Weniger Leute, der Hund sollte vom Besuch ignoriert werden (nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen), sie können aber gerne Leckis an eine Stelle streuen (nicht zum Hund hingehen und nicht beim Hund hinstreuen) und dann weg gehen (z.B. Hund verkriecht sich auf der einen Seite des Zimmers im Korb, Besuch kommt rein, streut Futter in die Mitte (einfach nur fallen lassen!) und setzt sich auf die Couch und ignoriert den Hund).
Ansonsten stimme ich zu.

-
Mhh die bei uns auf dem Platz sind reserviert gegenüber Fremde (das sind 4 Dalmi´s, 3 Rüden eine Hündin) mit meiner zusammen 5

-
Hm... also gut, ich kenne auch welche, die jetzt keine Fremden mögen, aber das sind eben solche, die aus dem TS sind und da ist das ja verständlich.
Aber da fällt mir ein, einen kenne ich, der schon als Welpe ängstlich war. Aber das war eben Angst und keine Reserviertheit. Der kam vom Hof und hat da halt nix kennen gelernt... auch wieder was anderes.Sag mal Laspatitas, bist du im Dalmiforum? Würde mich sehr freuen, wenn du dich da anmelden würdest, da du ja auch ein Täubchen hast und ich das immer interessant finde, zu vergleichen. Und hier isses so unübersichtlich.

-
soll ich die Box dann direkt so groß kaufen das er auch im ausgewachsenen Alter da rein passt oder erstmal was kleineres nehmen, der verliert sich ja in so ner großen Kiste!

Das mit den Leckelis werd ich ausprobieren... ich weis das Dalmatiner Wachhunde sind, und das sie reserviert sind merk ich auch!
Trotzdem, im Büro geht das halt eben nicht, dass er so den Boss raushängen lässt! Unseren Kuriermenschen von DHL mag er aber, den hat er nicht angebellt eben!

Gleich gehts ab, mein Chef kommt inner Stunde!

Zum Glück macht mein Chef das momentan noch mit!
-
Ich würde die Box gleich in groß kaufen... vielleicht schläft er da gerne drin und es ist dann auch was für später. Sowas ist immer praktisch auch für Besuche bei Freunden oder im Urlaub.
Wachhunde direkt sind sie nicht, sie gelten als Laufhunde ;)... aber sie wurden zur Bewachung von Kutschen eingesetzt, das stimmt schon.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!