Dalmatinerwelpe mit riesen Ego

  • Hallo,

    dein 12 Wochen junger Dalmi ist dermaßen unsicher und er hat das Gefühl, seine Unsicherheit gegenüber anderen Menschen und auch Hunden selber regeln zu müssen. Durch sein Gebell belohnt er sich selber.

    Der Hund ist 12 Wochen jung, lebt erst seit 5 Tagen bei dir und schon jede Menge Eindrücke und Neues sind auf ihn eingeströmt, jetzt begleitet er dich schon ins Büro. Es gibt Welpen, die verpacken das gut, aber gibt es auch Hunde, die mehr und ein ruhigere Eingewöhnungszeit benötigen.
    Besser ist es, wenn man sich Urlaub nimmt, um sich um den Kleinen in Ruhe kümmern zu können.
    Nun musst du ja arbeiten und ihn mitnehmen, obwohl er m. E. etwas überfordert ist.

    Du musst ihm Sicherheit vermitteln, gar nicht so einfach!
    Wie du im Büro vorgehen sollst, weißt du ja nun.
    Ab sofort sollten alle Besucher ihn komplett ignorieren, wurde auch schon geschrieben. Das heißt, wirklich nicht ansehen, ansprechen und auch keine Leckerlies geben. Absolut keine Konatktaufnahme.
    Er geht nicht mehr mit zur Haustür, wenn es klingelt! DU lässt den Besuch herein und der Hund hat den Besuch nicht abzuchecken.
    Hört sich nun hart an, aber notfalls leinst du ihn an seinem Platz an, ggf. Haken in die Wand bohren.
    Dann beobachte mal, wie er sich in den nächsten Wochen verhält.
    Bei Fortschritten kannst du Beuscher bitten, Leckerlies fallen zu lassen, aber ohne den Hund anzusehen.
    Draußen versuchst du den Blickkontakt mit ihm aufzubauen, bevor er andere Menschen/Hunde verbellen kann. Dazu nimmst du Leckerchen, aber immer schon BEVOR er anfängt zu bellen. Arbeite zuerst in großen Abständen.
    Er soll lernen, dass DU solche Begegnungen regelst und nicht ER! Außerdem werden andere Menschen und Hunde auf diese Weise "schön gefüttert".
    Verfällt er doch wieder in Bellattacken, ignorierst du ihn, drehst dich um und gehst in eine andere Richtung und versuchst so, seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Er bleibt vorerst an der Leine!
    DU bist Dreh - und Angelpunkt, seine Orientierung!

    Dein Hund wird immer älter und je mehr er nun sich selber regelt, desto schwieriger wird, es ihm abzugewöhnen. Dann kommt noch die Pubertät und eine zweite Angstphase. Da kann so ein Verhalten noch schlimmer werden, deswegen ziehe jetzt die Bremse.

    Der Besuch einer Hundeschule (Welpengruppe) ist sinnvoll!

    Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!