Nein sagen?!
-
-
Hallo Leute!
Wir bekommen diesen Samstag endlich unseren kleinen Border-Welpen, habe viel gelesen und gelernt, Kommandos werden nicht das Problem werden. Aber eine Frage bleibt: Wenn er zum ersten mal hier ins Haus kommt, ich mit ihm Gassi gehe oder spiele, wann muss ich nein oder aus sagen? Was mache ich, wenn er das nicht versteht? Ich weiß, die Frage klingt blöd aber ich bin eben noch bissl unsicher, beispielweise das ruschnuppern von links nach rechts beim Gassigang, soll ich das unterbinden und ihn kurz links halten oder ist er mit 8 Wochen noch zu jung dafür? Oder wenn er am Kindergitter fiepst, was dann? Ich habe von Bekannten mit einem sehr gut erzogenem Hund gehört, die ersten Wochen hat der Hund viel nein zu hören aber verängstige ich ihn damit nicht? Wie soll ich am besten reagieren, wen er was macht, was er nie machen soll?!Danke schönmal und liebe Grüße
:/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nein sagen?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo
m.M. nach musst du mit 8 wochen noch gar nix machen..lass den kleinen erstmal ankommen, sich im neuen heim zurechtfinden und sieh zu, dass er stubenrein wird.
wir haben unsere luna mit 10-11 wochen bekommen und als erste auf die stuenreinheit geachtet. das war nach 5 tagen erledigt und danach fingen wir spielerisch an mit der leinenführigkeit und hier (komm)mit allem anderen wird nun erst begonnen, sie ist nun 13 wochen und sicher angekommen, kennt ihr heim und vor allem UNS und kann nun "trainiert" werden
-
Zitat
hallo
m.M. nach musst du mit 8 wochen noch gar nix machen..lass den kleinen erstmal ankommen, sich im neuen heim zurechtfinden und sieh zu, dass er stubenrein wird.
wir haben unsere luna mit 10-11 wochen bekommen und als erste auf die stuenreinheit geachtet. das war nach 5 tagen erledigt und danach fingen wir spielerisch an mit der leinenführigkeit und hier (komm)mit allem anderen wird nun erst begonnen, sie ist nun 13 wochen und sicher angekommen, kennt ihr heim und vor allem UNS und kann nun "trainiert" werden
Sorry, da bin ich ganz anderer Meinung: sicher sollte man das Welpi erst mal nicht mit Kommandos erschlagen, aber mit dem Üben kann man nicht früh genug anfangen.
Das "aus" und das "nein" kann man spielerisch üben, das Welpi muss ja erst einmal wissen,was diese Wörter bedeuten und was Herrchen /Frauchen von ihm wollen. Schau mal hier rein:
https://www.dogforum.de/ftopic61351.html
Du kannst hier in der Knowledge Base allerhand sehr gute Tipps finden.
Mach langsam mit dem Kleinen, aber fang schon mal in kleinen, kurzen Schritten an, 10 Minuten sollten dicke genügen, denn länger kann sich so ein kleiner Kerl gar nicht konzentrieren, bau das Lernen ins Spielen ein, aber du wirst schon sehen: wenn du ihn erst einmal hast läuft so was wie von selbst.Und nun viel Spass mit deinem Baby

-
Hallo,
am besten Du kaufst Dir auch ein Buch über Welpenerziehung oder liest im Internet nach. Dort findet man auch gute Tipps für eine gute Welpenerziehung. Google mal.
Also, dein neuer Hund ist noch ein Baby wenn er zu Dir kommt und kann natürlich noch nichts verstehen. Habe Geduld, das ist das wichtigste und sei trotzdem liebevoll konsequent.
Wenn mal was zu Hause daneben geht (pipi, oder groß) dann schimpfe ihn nicht, sag gar nichts! Und versuche das nächste mal mehr darauf zu achten, das er raus muss. Am Anfang würde ich es jede Stunde versuchen. Nach dem spielen und schlafen sowieso. Ich bin auch Nachts mit meinem Welpen raus, weil sie können es noch nicht die ganze Nacht einhalten. Natürlich nicht jede Stunde, aber einmal die Nacht bin ich schon raus. Sie hat aber nach ein paar Tagen schon super durchgeschlafen. Daher ist es wichtig, das der Hund in Deiner Nähe schläft, Du bekommst sonst nicht mit, wenn er Nachts mal muss.
An der Leine laufen ist am Anfang schwierig, sei auch hier behutsam und reisse nicht an der Leine du könntest den Welpen verletzen. Es ist alles neu für ihn und interessant und es wird am Anfang so sein, dass er nach rechts und links läuft. Aber den Hund gleich kurz zu halten finde ich nicht gut, der Hund soll ja draussen auch Spaß haben. Am besten gehst Du in eine Welpenschule da bekommst Du auch gute Tipps für eine vernünftige Leinenführigkeit.
Natürlich ist das Wort "Nein" das häufigste Wort was ein Welpe am Anfang hört, war bei uns auch so
. Einen Hund kannst Du damit nicht verängstigen, Du darfs ihn nur nie schlagen, das verängstigt einen Hund. Oder wenn er heute ein Nein hört und morgen darf er es plötzlich, das verunsichert einen Hund auch. Also einfach konsequent sein.Wenn er was nicht machen soll, dann gibt es nur ein konsequentes Nein. Das wird er sehr schnell verstehen. Aber auch Hunde kommen nach ein paar Monaten in ihre Flegelzeit und
man hat das Gefühl sie haben alles wieder verlernt was man ihnen beigebracht hat. das ist dann die sog. Pupertät 
Also, am besten ist eine Welpenschule, die gibt es fast an jedem Ort.
Viel Spaß bei der Erziehung und viel Geduld, Du schaffst das schon
-
Ohne, dass der Hund weiss, was Nein ist, und ohne dass er weiss, was er statt dessen tun soll (richtige, gewünschte Handlung), kannst du dir die Nein-Sagerei komplett sparen.
Zeige ihm in den ersten Wochen die Welt, zeige im Untergründe, Geräusche, Alltagsdinge, ohne ihn andererseits zu überfordern.
Lobe und mach Party für alles, was er richtig macht, das bringt mehr, als ständig Unerwünschtes zu unterbinden.
Nehmen wir das Verhalten am Treppengitter. Er fiept, weil er dir nach will, oder weil er neugierig ist, was dahinter ist, oder, oder, oder. Du unterbindest das fiepen, dafür fängt er dann an zu bellen. Due verbietest Bellen, jetzt fängt er an zu kratzen am Gitter. Du verbietest also Kratzen.....
Du bist nur noch am Verbieten, aber was der kleine Wauz eigentlich soll, weiss er nun immer noch nicht. Nämlich das Gitter am besten ignorieren und sich ruhig verhalten. Anstatt also 5 verschiedene, angebotene Verhalten zu strafen/verbieten/unterbinden, lieber das richtige loben, damit er dieses zeigt. Das macht dem Hund dann nämlich auch mehr Spass.
Genauso machst du es beim Gassigehen. Wenn er schön neben dir herläufst, lobst du ihn wie Bolle. Gewöhn dich dran, dass du dich in den nächsten 24 Monaten zum absoluten Affen in deiner Straße/Ort machen wirst. Du wirst angesehen werden, als wenn du vom Mars kommst, wenn du draußen für jedes Pipi Party machst. Aber egal, so lernt dein Hund gerne. Lass ihn ruhig auch mal schnuffeln, gerade wenn er noch so jung ist. Je älter er ist, desto mehr kannst du ihn unterstützen/loben wenn er nicht viel rumguckt an der Leine, sondern schön neben her läuft. Denk aber dran, junge Hunde können egal was, nur ein paar Sekunden, alles andere überfrodert sie noch. Also ein paar Sekunden Fuss gehen, ein paar Sekunden im Sitz oder Platz bleiben etc.
Gaaanz langsam, mit vieeeel Lob und ihr kriegt das hin

-
-
Nein darfst du immer dann sagen, wenn du gerade dabei bist deinen Welpen aktiv daran zu hindern etwas zu tun.
Bsp.
Dein Welpe will den Teppich fressen -> du gehst mit deiner Hand dazwischen und verhinderst so das anfressen -> in dem Moment, in dem die Hand dazwischen fährt darfst du NEIN sagenAnderes Bsp.
Dein Welpe hat den Teppich in der Schnauze -> du öffnest mit einem Handgriff die Schnauze und nimmst den Teppich raus -> in dem Moment, in dem du den Teppich raus nimmst, darfst du AUS sagenDu gibst zu Beginn des Trainings immer erst dann das Kommando, wenn der Hund die gewünschte Handlung bereits ausführt, egal ob es um Sitz, Platz, Komm geht oder um Nein und Aus.
-
Faesa hat auch was ganz wichtiges gesagt:
Immer ganz viel loben, wenn er was macht was er soll, auch wenn er es nicht bewusst macht.
Draussen Pipi oder Groß gemacht - Super
, mach einen Freudentanz auch wenn die Nachbarn denken du wärst übergeschnappt. Ich habe dann immer noch "fein Pipi gemacht" zu ihr gesagt. Nach ein paar Tagen wusste sie was das Wort Pipi machen bedeutet, auch wenn immer noch mal was "daneben ging". In der Wohnung habe ich es einfach kommentarlos weggemacht und sie danach einfach gleich rausgebracht.Wenn meine mal gefiepst hat habe ich es oft einfach ignoriert um sie nicht zu bestätigen in dem was sie tut. Wenn es also ausgeschlossen ist, das ihr was fehlt, sie rausmuss (dann fieben auch viele Welpen) oder schmerzen hat, dann auch mal jammern lassen. Meist hören sie nach ein paar Minuten von alleine auf und dann loben. Wenn sie mal nicht aufhört und ich habe sie mit im Büro und ich weiss es kann nichts sein, da sie draußen war und gefressen hat, dann hört sie auch mal ein schärferes "Ruhe" aus meinem Mund. Natürlich wusste sie nicht gleich was Ruhe bedeutet, aber ich habe es immer mal benutzt und irgendwie funktioniert es.
Aber wie schon geschrieben, lass den kleinen Wurm erstmal ankommen bei Euch und sich eingewöhnen.
Und trotzdem meine ich, wenn der Welpe mir am ersten Abend im neuen zu Hause schon an der Topfpflanze hängt, dann schadet ein bestimmendes Nein dem Hund überhaupt nicht. Denn wenn ich das die ersten Tage durchgehen lasse, woher soll er denn sonst wissen, das er das die ersten Tage durfte, aber nach 14 Tagen nicht mehr? :/
-
Zitat
Nein darfst du immer dann sagen, wenn du gerade dabei bist deinen Welpen aktiv daran zu hindern etwas zu tun.
Bsp.
Dein Welpe will den Teppich fressen -> du gehst mit deiner Hand dazwischen und verhinderst so das anfressen -> in dem Moment, in dem die Hand dazwischen fährt darfst du NEIN sagenAnderes Bsp.
Dein Welpe hat den Teppich in der Schnauze -> du öffnest mit einem Handgriff die Schnauze und nimmst den Teppich raus -> in dem Moment, in dem du den Teppich raus nimmst, darfst du AUS sagenDu gibst zu Beginn des Trainings immer erst dann das Kommando, wenn der Hund die gewünschte Handlung bereits ausführt, egal ob es um Sitz, Platz, Komm geht oder um Nein und Aus.
:ja: so hab ich es auch gehalten - meine hunde dachten bis sie ca. 6 Monate alt waren, sie heißen "nein"

Nein und Pfui sind die ersten Kommandos die bei mir jeder Hund lernt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!