Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• Hallo Jenny,

wenn Du in NRW wohnst, dann benötigt man eigentlich einen Sachkundenachweis.
    Weiß aber nicht, wie das war, wenn der Hund schon längere Zeit bei einem lebt :???:
    Wenn Du in Niedersachsen wohnst, da ist das gerade in der Planung.

Gruß
    Bibi

• Hallöchen, der Sachkundenachweis wird jetzt oft gefordert, gerade nach dem Vorfall mit dem Rotti. Egal für welche Rasse - ich persönlich finde es wichtig für Leute, die sich einen Hund zulegen wollen, damit sie wissen worauf sie sich einlassen. Gilt nur für Neuanschaffungen.

Simone :gut: - schön von Euch gehört zu haben und das Wetter ist wirklich zum Ko... uns gefällt es schon nicht , aber unseren Omis/Opas erst recht nicht.

Jenny

drücken Euch ganz sehr die Daumen, dass es Bella wieder besser geht.

@ Bibi

wie sieht es bei Euch aus? wieder alles klar?

bei uns das selbe Spiel, saufen,saufen und nochmehr saufen, aber nix fressen wollen,bzw. nur was was nicht Hundefutter heißt. Am Freitag wird der Diabetestest gemacht. Lass mich nur noch überraschen - :hilfe:

Allen anderen liebe Grüße und alles Gute

• Zitat

Jenny, also ich dachte auch, dass man die nur für Listenhunde braucht. Mich hat jedenfalls noch keiner nach dem Wisch gefragt.

also ich brauchte damals für Bruno einen :headbash: aber der war wirklich lachhaft. Mein eigener Tierarzt hat ihn abgenommen und hat nur 1-2 Fragen rausgepickt und mit mir drüber diskutiert. Für Balou muss ich jetzt keinen Neuen machen, weil der Sachkundenachweis für den Halter ist und nicht hundespezifisch. Meine Freunde/Familie dürfen trotzdem mit Balou Gassigehen, nur ich bin verpflichtet diesen Wisch zu haben. Mich hat allerdings noch nie jemand drauf angesprochen.
    Hier in NRW braucht man einen wenn der Hund entweder größer als 40cm oder schwerer als 20kg ist.

Ich denke ganz viel und oft an euch alle ...

• Hallöchen,

kurze Rückmeldung von mir. Stecke grad viel zu tief im Stress mit Diplomarbeit und komme kaum zum Club lesen.

Wie gehts unseren Senioren?

Bei uns stand heute wieder Blutkontrolle an. Letztes mal war ja Harnstoff erhöht und Krea an der oberen Grenze.
    Ergebniss heute: Harnstoff ok und Krea leicht erhöht :schockiert:
    Krea liegt bei 272 bei einer Norm von 159....ok.....sie bezeichne das als stabil...eh, ja.

Jetzt bin ich am überlegen, ob das an der Futterumstellung liegt. Vor der letzten Kontrolle hatten wir ein Futter mit mehr Protein, aber sehr wenig Phosphor gefüttert.
    Um den Harnstoff zu senken, haben wir jetzt den letzten Monat ein Gemisch gefüttert, wo das Protein gesenkt ist. Aber dadurch ist der Phosphorgehalt seines Futters wieder höher.

Kann der Krea Wert von zuviel Phosphor kommen? Besser wieder auf weniger Phosphor umstellen? Ich bin überfragt :/

So Horrormäßig das jetzt klingt, Pünktchen geht es gut. Sein Rücken ist schmerzfrei.
    @Bibi Dank dir gebe ich ihm jetzt auch seit 3 Wochen K1. Obs jetzt nur am Wetterwechsel oder nur am K1 liegt weiß ich nicht. Oder ner Kombination, aber er ist total fit im Kopf. Viel aufmerksamer als die letzten Monate.

Grüße,
    Vroni

• Vroni,
    schön dass Pünktchen jetzt auch in den Genuss von K1 kommt :gut:
    Timmy und Rocko bekommen es jetzt ja schon seit Anfang Juni. Bei Timmy kann ich sagen, dass es zumindest vorübergehend seine Nerven ein wenig regeniert hatte, er mich nicht mehr mehrmals die Nacht durch sein anhaltendes Bellen aus dem Schlaf reißt (leichte Demenzerscheinung?), und trotz seines ausgesprochen schlechten Allgemeinzustands immer noch so interessiert und teilweise fröhlich in die Gegend schaut, dass ich ihn einfach noch nicht einschläfern lassen kann. Nicht solange er noch so viel Interessse am Leben zeigt!

Wie gibst Du Pünktchen denn das K1? Ich weiß gerade nicht, ob Du irgendwo gelesen hast, dass K1 mit etwas Fett gegeben werden muss (kann bei BARF-Hunden also einfach ins Futter) und dass es sehr lichtempfindlich ist. Es sollte nicht länger als 2-3 Minuten dem Licht ausgesetzt werden.

Verena,
    wie es Timmy geht, habe ich ja gerade geschrieben. Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber selbst ich bin mittlerweile der Ansicht, dass Timmys Leben nicht mehr allzu lebenswert ist. Nur - Timmy scheint das seltsamerweise anders zu sehen! Es muss ihm in Spanien wirklich sehr schlecht ergangen sein, wenn er hier solche Strapazen "ohne zu klagen" auf sich nimmt!
    Rocko geht es soweit ganz gut. Ab und zu lahmt er etwas, so dass ich jetzt seine Gelenke auch mal genauer anschauen lassen werde. Ansonsten bin ich gerade dabei, das Cortison weiter zu reduzieren. Er bekommt jetzt die Hälfte der Dosis, die er im Sommer während der Hitzewelle gebraucht hat, und er kommt super damit klar :gott:
    Solltet Ihr mal gen Norden reisen oder die Region Hannover unsicher machen wollen, seid Ihr hier herzlich eingeladen! Ich würde mich sehr freuen, Euch persönlich kennenzulernen!

• Elke, sag das nicht zu laut. In einem Monat gebe ich meine DA ab, und dann ist sowas von Urlaub angesagt ^^

Das K1 geb ich ihm immer ein bis zwei Tropfen in den Napf zu seinem NaFu. Also aussem Schrank raus, ins HuFu und dann auf den Boden. Öl/Fett ist ja im Futter, reicht das?

Pünktchen bellt nachts nicht, aber er ist oft sehr früh wach geworden, auch nachts zwischendurch. Inzwischen schaffen wir wieder 8 Uhr ohne um 5 oder 6 Uhr Futter zu geben. Und in seinen Augen ist einfach mehr Schalk, irgendwie :lol:

Gähnende Grüße,
    V+P

• Hallöchen ihr lieben,

da bin ich ja erleichtert das solangsam alle wieder da sind :) Und alle den umständen entsprechend gut geht!

Sagt mal was ist den K1? Ist das ein schmerzmittel? Hab das grade bei euch gelesen.

Wie gehts den Xena? Und dem Sam?

Bei Bella ist soweit alles in Ordnung, für ihre Knochen hat sie noch mal Akupunktur gekriegt. Von der Lunge her ist es super, nur sie ist erkältet, bekomme dafür Hustensaft morgen. Vom Herzen hört es sich nicht anders an als damals, aber wir haben nun trotzdem zum Versuch nen zusätzliches Herzmedikamet bekommen. Geben ihr das 10 Tage und dann ma guckn. Da sie auch meinte das diese nächtliche Unruhe sehr auf Herzprobleme deutet oder anfangende Demenz

Und das Karsivan hab ich mitbekommen :) Schaden tuts ja nicht meinte sie dann. Nun bin ich beruhigter. Ob die Medis helfen kann ich noch nicht sagen, da sie sehr erschöpft ist im vom Tierarzt. Immer dieser wechsel von aufstehen, hisetzten, aufstehen, hinsetzten.. Hinlegen aufstehen, hinsetzten. Dann die Aufregeung noch dazu, ich denke mal zum Wochenende kann ich euch sagen ob die Medis anschlagen.

DAnke auch für eure Antworten wegen dem Sachkundenachweis. Das scheint nun wirklich gang und gäbe zu sein, das man den haben muss. Und da ich aus NRW komme, brauch man bei uns eigentlich auch einen für größere Hunde. Aber Bella ist ja nun schließlich 13 Jahre alt, und vor 13 Jahren brauchte man das nicht. Also haben wir auch keinen..

Obwohl ich mich frage, ob das wirklich was bringt, das manche ihre Tiere besser behandeln... Ich zweifel ja schon dran... Aber naja...

Liebe Grüße und allen Omis und Opis gute besserung!

Jenny und Bella

• Verena,
    falls Pünktchen Trockenfutter bekommt, reicht Öl ins Futter eventuell nicht. Bei Fleisch mit einem Schuss Öl reicht es allemal.
    Die zusätzlichen Gaben - außerhalb der Fütterungszeiten - bekommen meine Beiden jetzt mit einem kleinen Stück Leberwurstbrot :roll:
    Da fahren die Beiden total drauf ab, ich muss nur beobachten, ob Rocko die Leberwurst bzw. das Toastbrot auch verträgt.
    Mitte Oktober kann man hier noch sehr schön durch die Wälder laufen. Ich wohne ja in der Pampa - wäre also "Urlaub auf dem Land" :D

Jenny,
    Deiner Bella würde das K1 sicher auch gut tun. Timmy hat mich hier eine Zeit lang nachts fast in den Wahnsinn getrieben, weil er immer und immer wieder anfing zu bellen, nachdem ich gerade eingeschlafen war. Seit er das K1 bekommt (also seit 3 Monaten), ist das so gut wie gar nicht mehr vorgekommen. Jetzt schläft der kleine Kerl immer brav die ganze Nacht durch. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!