Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
-
kaenguruh -
22. September 2009 um 11:03 -
Geschlossen
-
-
bibi, das tragegeschirr für die hinterhand ist schon bestellt. haben erst geguckt, ob wir vielleicht irgendwo eins leihen können, aber auf die 45 euro kommts langsam auch nicht mehr an. da wirs gestern bestellt haben, hoffen wir, dass es bis dienstag da ist. kann ja dann ins forum setzen, dass wir eins haben, falls jemand aus der nähe es ausleihen möchte.
xena und benny weiterhin alles gute, zum thema giardien kann ich leider auch nichts sagen, zum thema demenz, das sind ja schon zum teil typische symptome. kannst du nicht karsivan mal auf probe geben und gucken ob sich was ändert? ich hatte glaube ich schonmal geschrieben (bin grad nicht sicher) dass samy solche "hechelattacken" kreislaufmäßig bekommt, wenn das wetter umschlägt.
wird es denn besser wenn du sie dann bewegst? das hat bei samy dann immer zu einer verbesserung geführt. tierärztin hat ein schlückchen schwarztee oder kaffee empfohlen.
marina, ich hoffe du kannst die studienfahrt trotzdem ein bisschen genießen. ich schreib meinen eltern in solchen fällen eine ganz ausführliche liste.samy gehts jetzt mit schmerzmitteln den umständen entsprechend gut. das mit dem pieseln ist echt schwierig. draußen steht er da wie ein häufchen elend, runder rücken und eingepresster schwanz. dann versucht er immer an uns hinzukuscheln und sich gegen mich zu drücken. gestern nacht hat er dann nach 10 min warten gepieselt, heute aber bisher noch nicht, hab auch ziemlich angst um die schraube, da er jetzt auf dem operierten bein voll draufsteht und das andere entlastet.
eine andere tierklinik hier hat auch not-ops am wochenende. aber wir wollten unbedingt bei dr. reif bleiben, da er speziell ein orthopädischer chirurg ist und ich ihm vertraue wie keinem anderen.
liebe grüße an alle hunde-seniors und frauchen/herrchen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo Jenny,
Chris hatte dazu mal was geschrieben, wie es bei ihrer Ömi war.
Die war nachts auch unruhig.
Sie hat ihr einen Schlaftee gemacht.
Weiß aber nicht mehr, wie der sich zusammen gesetzt hat
Ich würde das Karsivan noch mal probieren, wenn es ihr hilft, ist toll, wenn nicht, dann kann man es ja wieder absetzen.
Hallo Jenny,
unser Hunde-Ömchen Jenni hatte ja auch Demenz und gleichzeitig recht milde Herzprobleme, die sich in abendlicher Unruhe mit Hecheln und einer trotz sonstiger Kuscheldecken-Sucht heftigen Abneigung gegen Wärme geäußert haben.Jenni war mehrfach tierärztlich abgeklärt (Mitralklappeninsuffinzienz), tagsüber ging es ihr herztechnisch gut - diese Unruheattacken gab es immer erst abends..
Jenni hat dann nach einigem Suchen "Schlaf- und Nerven-Tee" bekommen. Ganz popelig aus dem Supermarkt....
Da drin sind Hopfen, Baldrian, Melisse und noch einige anderere Kräuterlein, die sich in ihrer Kombination sowohl zur Schlafförderung, als auch zur Milderung der herzbedingten Unruhe eignen.
Hier z. B. der Baldrian:
"Heilwirkung und Verwendung
Baldrian kann verwendet werden bei Nervosität, Unruhe, bei Krämpfen und zur Beruhigung bei Fieber. In der Medizin der Sinti und Roma gibt es ein Rezept, nach dem Herzschwäche und Atemnot älterer Hunde mit einem starken Baldriantee behandelt werden."
Quelle: http://www.pahema.com/lexikon/bereic…2370f4f1b1a97c9Unserem Ömchen hat dieser Tee wirklich gut getan - sie kam wieder zur Ruhe und dementsprechend wir und die anderen Hundis auch - was als Altenpfleger ja auch wichtig ist!
Wir haben den Tee immer 1 h vorm letzten Gassi-Gehen aufgesetzt und ziehen lassen und ihr dann direkt vorm Gassi 10ml davon per Spritze gegeben und nach dem Gassi auch noch mal - nach ca. 20 Minuten hörte dann das Unruhige auf und sie konnte sich entspannt zum Schlafen hinlegen.
LG, Chris
-
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte Mal eure Meinung... Will immer gar nicht fragen, weil ich nie selbst Tipps geben kann hier
Und ich bin immer still lesend mit dabei und denke viel an euch und eure Senioren, drücke Daumen usw.Nun wollte Mal hören, was ihr dazu meint...
Mein Miko (15, Niereninsuffizienz und Wirbelsäulenverkalkungen) ist jetzt seit ein paar Wochen in homöopathischer Behandlung.
Ziel war unter anderem, dass er sich wieder besser bewegen kann. Er war immer sehr steif und brauchte eine Weile bis der Rücken wieder gestreckt war, wenn er aufgestanden ist (hat immer so nen Katzenbuckel gemacht). Dann konnte er recht gut laufen, wenn auch in Schonhaltung ("Trabgang", Hauptbelastung auf der Vorderhand).Jetzt scheint die Behandlung schon eine Weile zu wirken. Er kommt schneller hoch und ist nicht mehr so steif und rund. Aber irgendwie scheint dieses neue "locker sein" ihn total zu überfordern. Also er läuft deutlich wackeliger, wenn er aufsteht und insgesamt unsicherer und wenn er steht überkreuzt er sogar schon Mal hinten die Beine. Auch läuft er nicht mehr so viel/ oft so zügig wie vorher.
Mir fällt es schwer einzuschätzen, ob es jetzt positiv ist, weil er seine Schonhaltung und die Belastung nach vorne aufgegeben hat oder ob er die nicht mal mehr schafft. Denn insgesamt kommt er mir schon schlapper vor. Das könnte aber wiederum auch sein, weil er seine - auf einmal beweglicheren Beine - wieder mehr kontrollieren muss und ihn das schafft.
An manchen Tagen denke ich aber zum Beispiel auch, dass er wieder mehr "spielt". Er hat noch nie wirklich gerne gespielt (außer einfach Rennen während seiner dollen fünf Minuten
). Aber er wühlt gerne so auf der Stelle rum, drückt sein Köpfchen in Kissen oder meine Hände und dreht sich so leicht hin und her. Das macht er mittlerweile wieder öfter denke ich. Aber vielleicht will ich da auch was sehen? Schwierig... :/Ich bin total hin und her gerissen... Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber vielleicht habt ihr ja eine Meinung oder Erfahrungen dazu... Ich ändere meine im Moment von Tag zu Tag. Die Homöopathin sagt, wir sollten ihm noch was Zeit geben und die Dosierung usw. erst Mal so lassen. Zumal erst in zwei, drei Wochen wieder eine Blutuntersuchung ansteht und ich natürlich auch sehen möchte, ob sich seit der Behandlung da etwas getan hat.
-
@ Marinchen
ach mennö - was ist denn zur Zeit wieder mit unseren Senioren los?
Das Du kein gutes Gefühl hast, kann ich mir sehr gut vorstellen, aber wenn Du Deine Eltern mit Informationen versorgt hast, werden sie schon aufpassen.@ Motte
was macht Sam heute? Habt Ihr schon einen OP -Termin? ich finde es gut, dass ihr ein Tragegestell gekauft habt, denn man muss schon aufpassen, dass sich ein so mobiler Kerl nicht überschätzt und dann vollkommen brachliegt.
@ Tani88
ich würde noch mal mit der Homöopathin sprechen, denn eigentlich müßte sie am besten wissen wie das zu behandeln ist. Es kann schon sein, dass er durch die Blockadelösung erstmal Schwierigkeiten hat sich zurecht zufinden. Mach Dir mal keine Sorgen, wenn Du uns nicht helfen kannst, wir wissen ja auch nicht alles und wenn wir Dir mal nen Rat geben können, der Dir hilft, dann sind wir beruhigt.
@ Su-Ga
danke auch Dir für den Ratschlag,
@ Jenny
wie sieht es bei Euch aus?
aber bei uns ist im Moment alles etwas komisch. Xena ist so nach der OP völlig fit, aber wenn das Fressen nicht dünn wie Wasser ist, dann bleibt es unangerührt liegen. Im Moment bin ich froh, wenn sie ihre Hühnerherzen - 5 Stück an der Zahl - nimmt und auch drin behält. Ich habe gestern gedacht, gut kochst ein paar Eier, die sind weich und haben etwas was dem Körper zugeführt werden kann - denkste Puppe - mal schnüffeln, aber ignorieren und schon gar nicht fressen. Ich mache ihr halt 3 mal am Tag eine Elektrolytlösung und hoffe es wird doch irgendwann doch noch besser. Rufe nachher wieder mal meinen TA an und frage nach, was wir noch probieren können, denn irgendwann muß es ja doch mal etwas festes sein.
Xena hat gestern Gras gefressen und das kam auch schon wieder aus dem Darm raus, sodaß sich meine Vermutung, im Darm wäre noch ein Hindernis auch zerschlagen hat. Sie säuft und säuft, aber man merkt nicht, dass meine Xena abnimmt oder gar schwach wird. Also müssen irgendwo noch Reserven vorhanden sein, die ihr zur Zeit helfen, den Hunger bzw. die Futterverweigerung auszugleichen.
Nun ja heißt also weiter - abwarten und Tee trinken
Allen ganz liebe Grüße
-
update von samy:
der OP-termin ist am 27.10. wir sind jetzt so verblieben, dass er da dann gleich die schraube links rausbekommt und rechts operiert wird, so sparen wir ihm auch die strapazen einer weiteren narkose.
anschließend wird er an beiden hinterbeinen einen gips bekommen. links, damit die sehne nochmal für 2 wochen ruhig gestellt ist und das loch im knochen durch die schraube heilen kann und rechts, damit wir uns mindestens mal für 2 wochen keine sorgen um die schraube machen müssen.hier hätte ich dann gleich noch eine frage an die allgemeinheit: er meinte, wir sollten sicherstellen, dass samy nicht von allein aufsteht in der zeit. hat da jemand eine idee? ich kann ja nicht 24 h daneben sitzen und ihn am aufstehen hindern... er steht ja öfters mal hin und legt sich anders hin oder trinkt etwas.
kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das machen soll. man kann ihn ja schlecht am boden festbinden oder ihm gewichte auf den rücken schnallen
Tani88, vielleicht solltest du wirklich erstmal nur abwarten. dadurch, dass er jetzt nicht mehr so stark in schonhaltung läuft, sind vielleicht einzelne muskelgruppen mehr gefordert und damit kurzzeitig überfordert? was gibst du ihm denn?
oft kommt es ja bei der homöopathie anfangs zunächst zu einer verschlechterung, bevor dann die verbesserung eintritt?
ich drücke auf jeden fall die daumen. -
-
Externer Inhalt img529.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Machs gut, altes Mädchen. Du warst das Beste, das mir je passiert ist.
-
Zitat
Machs gut, altes Mädchen. Du warst das Beste, das mir je passiert ist.
Ach herrje...
Das tut mir leid - so ein wunderschönes Hundemädchen mit so einem ausdrucksstarken Gesicht.
Denk dran, sie laufen nur schon mal voraus...
Ich wünsch Dir, dass sie Dir ganz bald ein kleines leises Lächeln schickt.
LG, Chris
-
Danke Chris.
Sina war etwas besonderes. Sie war nicht nur mein erster Hund, sondern mit ihr war ich irgendwie seelenverwandt. Ich habe das "gehen lassen" schon zwei mal erlebt, aber bei Sina ist es besonders schlimm. -
@ Pepino
herzliches Beileid - wir alle kennen das - wir haben einen Freund/in fürs Leben, der leider immer viel zu schnell gehen muß. Wir werden sie aber alle irgendwann wiedersehen.
-
@ wollyfrauchen
Seit ich Sina hier vorgestellt habe, habe ich hier immer wieder mitgelesen und gesehen, daß einige eurer treuen Freunde schon vorausgegangen sind und immer stand ich kurz vor den Tränen, weil ich wußte, daß es bei Sina auch bald soweit sein würde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!